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Übungen

Beispiel: Zauberwürfel

Zauberwürfel

Seitenansicht

  • Mit dem Rechteck-Werkzeug wird zuerst ein Quadrat gezeichnet ([STRG]-Taste für gleiches Seitenverhältnis)
    • Die Größe kann über die Werkzeugeinstellungen auf etwa 30x30 mm angepasst werden
    • Eine Füllfarbe auswählen, schwarz für die Kontur und eine Breite von ca. 1 mm für die Konturlinie einstellen
    • Die Ecken des Quadrates abrunden, Ry ca. 1,8 mm
  • Die Seitenansicht aus 3x3 Quadraten wird durch Duplizieren oder Kopieren ([STRG]+[C] und [STRG]+[V]) erzeugt
    • Beim Anordnen der Quadrate hilft die Einrastfunktion Einrastfunktion an den Ecken des Objektrahmens Einrasten Objektrahmenecken
    • Zunächst werden 3 Quadrate in einer Zeile angeordnet
      Zauberwürfel 3Quadrate
    • Zum Kopieren der Zeilen werden alle 3 Quadrate ausgewählt und am Objektrahmen eingerastet untereinander angeordnet
      Zauberwuerfel 9Quadrate
    • Die 9 Quadrate der Seitenansicht werden für die weitere Bearbeitung zu einer Gruppe zusammengefasst Gruppieren

Isometrische Axonometrie

Für die dreidimensionale Darstellung wurde die Isometrische Ansicht (siehe auch Isometrische Axonometrie) gewählt.
  • Projezierte Achsen werden im Winkel von 30° zu einer horizontalen Hilfslinie gezeichnet.
  • Damit liegen die projezierte Achsen in einem Winkel von 120° zueinander.
  • Die Achsen werden nicht verkürzt.
    Isometrische Ansicht

perspektivische Ansicht

  • Für die 3 Seiten des Zauberwürfels benötigen wir 3 Kopien der Seitenansicht. Ordne 2 Kopien nebeneinander und 1 Kopie über der linken Kopie an.
  • Mit Hilfe eines axonometrischen Gitters (<Datei> → <Dokumenteinstellungen> → <Gitter>) lassen sich die Seiten später leichter ausrichten. (empfohlener Y-Abstand: 30 mm)
  • Die perspektivische Ansicht erzeugen wir durch Drehen und Scheren der Seitenansichten.
    • Beim Scheren werden zwei parallele Seiten zueinander verschoben. Dadurch werden die anderen beiden Seiten verlängert. Diese Verlängerung muss durch Skalierung korrigiert werden.
      Der Skalierungsfaktor errechnet sich aus cos(30°)=0,866025.
    • Öffne den Dialog: <Objekt> → <Transformation>.
    • Wähle die beiden unteren Seitenansichten und skaliere die Breite auf 86,6025% (Tab: Maßstab).
    • Schere die linke Seitenansicht vertikal um -30° und die rechte Seitenansicht vertikal um 30°.
      Zauberwürfel 2 Seiten
    • Skaliere die obere Seite in der Höhe auf 86,6025%,
    • schere danach die obere Seite horizontal um 30°,
    • und drehe diese noch um 30° gegen den Uhrzeigersinn.
    • Zum Ausrichten der oberen Seite kann das Einrasten am Objektmittelpunkt Einrasten am Objektmittelpunkt und das Verschieben des Objektes mit den Cursortasten hilfreich sein.
      Zauberwürfel 3 Seiten
  • Die 3 Seiten können zum Schluß noch zu einer Gruppe zusammengefasst werden.

Verschönerung

  • Durch die Abrundungen entstandene Löcher füllen.
    • Zeichne mit Hilfe des Bezier-Werkzeuges Bezier-Werkzeug und des axonometrischen Gitters ein Sechseck, etwas kleiner als die Umrisse des Zauberwürfels. Die Kontur muss geschlossen sein.
    • Fülle das Sechseck mit schwarz und zentriere es hinter dem Zauberwürfel.
      Zauberwürfel Hintergrund
  • Farbgebung
    • Die einzelnen Quadrate sind noch erhalten aber durch Gruppierung zusammengefasst. Wähle das gewünschte Quadrat bei gedrückter [STRG]-Taste aus der Gruppe aus. Weitere Quadrate können bei zusätzlich gedrückter [SHIFT]-Taste zur Auswahl hinzugefügt werden.
      Zauberwürfel Farben