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Vektorgrafik

Wir unterscheiden 2 grundsätzliche Typen von Bildformaten:

Rastergrafik (Bitmap)

  • Ein Bild wird durch ein Raster aus Zeilen und Spalten, den Bildpunkten (Pixeln) beschrieben. Jedes Pixel wird durch Helligkeits- und Farbwerte repräsentiert.

Vektorgrafik

  • Ein Bild wird durch geometrische Formen, z.B. Linien (Geraden und Kurven) beschrieben.
    Eine gerade Linie wird beispielsweise durch die Koordinaten der 2 Endpunkte, einer Breite und Farbe repäsentiert.

Demobild Linien

Der Unterschied zwischen Raster- und Vektorgrafik wird beim Vergrößern eines Bildes deutlich.

Die Mehrzahl der Ausgabegeräte nutzt für die Darstellung gerasterte Bilder (Monitor, Drucker). Vektorgrafiken werden für das jeweilige Ausgabegerät mit der zum Ausgabegerät passenden Auflösung in ein Bitmap konvertiert.
z.B. Monitor 96dpi, Drucker 600dpi

Das Modifizieren von Vektorgrafiken gestaltet sich deutlich einfacher als bei Rastergrafiken, da alle Bildelemente als einzelne Objekte bearbeitet werden können.

SVG - Scalable Vector Graphics

  • beliebig skalierbar ohne Verlust von Details
  • vom W3C standardisiertes Format
    siehe auch: www.w3.org/TR/SVG11/
  • SVG beschreibt 2-dimensionale Grafiken (mit Animation) im XML-Format
  • Anwendungen, welche nicht den kompletten SVG-Standard unterstützen, können nicht unterstützte Elemente überspringen
    → unvollständige Darstellung
  • SVG wird von den meisten Webbrowsern direkt unterstützt (Firefox, Opera, Chrome, IE)

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