News | Professur BWL - Marketing und Handelsbetriebslehre | Fak. für Wirtschaftswissenschaften | TU Chemnitz
Jump to main content
Professur BWL - Marketing und Handelsbetriebslehre
News


News

Liebe Studierende,

ab dem 01.08.2024 ist an der Professur BWL - Marketing und Handelsbetriebslehre (Herrn PD Dr. Herbert Endres) eine Stelle als studentische / wissenschaftliche Hilfskraft zu besetzen (20 bis 40 Stunden im Monat).

Bewerbungsschluss ist der 26.07.2024. Weitere Infos gibt es hier.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Herzliche Grüße,
Ihr Team der Professur Marketing

 

Liebe Studierende,

falls Sie im Wintersemester 2024/25 beabsichtigen, Ihre Abschlussarbeit an der Professur BWL - Marketing und Handelsbetriebslehre anzufertigen, bitten wir Sie, nachfolgende Information zu berücksichtigen:

Die Themen für die Bachelor- und Masterarbeiten für das Wintersemester 2024/25 werden am 23.09.2024 online gestellt.


Herzliche Grüße,
Ihr Team der Professur Marketing

 

Liebe Studierende,

die Professur für Marketing und Handelsbetriebslehre bietet im kommenden Wintersemester 2024/25 folgende Seminare, Projekte sowie Fallstudien für Bachelor- bzw. Masterstudierende an:

Bachelor

  • Seminar Marketing
  • Berufsfeldprojekt
    Bewerbung: Voraussetzung ist die Teilnahme am Bewerbungsverfahren. Die Bewerbung für das Seminar Marketing sowie Berufsfeldprojekt im Bachelor erfolgt zentral über die Fakultät Wirtschaftswissenschaften. Nähere Informationen finden Sie hier.

Master

  • Seminar (KBM-Seminar / Seminar zu Value Chain Management)
  • Fallstudie Marketing
  • KBM-Praktikum

Bewerbung Masterveranstaltungen: Die Bewerbung für Plätze in den Veranstaltungen im kommenden Wintersemester 2024/25 ist vom 08.07.2024 08:00 Uhr bis zum 22.07.2024 00:01 Uhr möglich. Studierende im Studiengang VCM beachten bitte, dass das Seminar an der Professur Marketing nur belegt werden kann, wenn Sie die Vertiefung Marketing gewählt haben. Wenn Sie diese Voraussetzungen erfüllen, senden Sie zur Bewerbung für eine oder mehrere Veranstaltungen bitte eine E-Mail mit folgendem Inhalt sowie Ihren aktuellen Notenauszug an Frau Kim Westermann unter kim.westermann@wiwi.tu-chemnitz.de.

Betreff der E-Mail: „Bewerbung um Teilnahme [Veranstaltungsname(n)] | Matrikelnummer:“

Inhalt der E-Mail (eckige Klammern bitte jeweils ausfüllen):
„Sehr geehrte Frau Westermann,
mein Name ist [Vorname] [Familienname]. Ich studiere im Masterstudiengang [VCM/KBM]. Mein Masterstudium habe ich am [Datum] aufgenommen. Derzeit befinde ich mich im […] Fachsemester. Hiermit bewerbe ich mich um die Teilnahme an der folgenden Veranstaltung der Professur BWL – Marketing und Handelsbetriebslehre im Wintersemester 2024/25:

  • ...

Im Anhang dieser E-Mail finden Sie einen aktuellen Notenauszug, der von mir nicht weiter bearbeitet wurde.
Viele Grüße
[Vorname] [Nachname]"

Herzliche Grüße,
Ihr Team der Professur Marketing

Liebe Studierende,

auch im Wintersemester 2024/25 erfolgt die Lehrorganisation der Professur BWL - Marketing und Handelsbetriebslehre über OPAL. Die Lerngruppe der Professur erreichen Sie unter folgendem Link.

Neben allgemeinen Informationen zum Lehrablauf auf der Startseite der Gruppe erhalten Sie dort die Möglichkeit zur Einschreibung in die Veranstaltungen im Wintersemester 2024/25. Nach Einschreibung in eine oder mehrere Vorlesung(en) erhalten Teilnehmer*innen Informationen zur Veranstaltung sowie die Lehrmaterialien in der entsprechenden Lerngruppe zur Vorlesung.

Herzliche Grüße,
Ihr Team der Professur Marketing

Liebe Marketinginteressierte,

am 10.06.2024 durften wir Herrn Robert Thomas, den Marketingleiter des Porsche Experience Center Leipzigs bei uns begrüßen. Er hielt einen spannenden Gastvortrag zum Thema „Die Marke Porsche und die Bedeutung der Porsche Experience Center, insb. des Porsche Experience Center Leipzigs, für die Markenbildung“ im Rahmen der Lehrveranstaltung „Marketinginstrumente“. Er referierte über das Brandmarketing von Porsche, stellte dar, für welche Werte die Marke steht, welche Kunden die Marke erreichen möchte und was die Marke ihren Kunden verspricht. Zudem gewährte er Einblicke in das Porsche Experience Center Leipzig. Er erklärte unter anderem das Konzept und die Ziele und zeigte, wie erfolgreich die Experience Center weltwelt sind und wie sie den Aufbau der Marke unterstützen.


Porsche
Porsche2

Weitere Infos gibt es auch auf dem Linkedin-Kanal der Fakultät.

Herzliche Grüße,
Ihr Team der Professur Marketing

 

Liebe Marketinginteressierte,

PD Dr. Herbert Endres hat zusammen mit Frau Marta Indulska von der UQ Business School sowie Herrn Arunava Ghosh vom PwC Indien eine neue Studie zum Thema „Industrial Internet of Things (IIoT) in the age of the industrial metaverse“ veröffentlicht. Sie beschäftigt sich mit der Erschließung des Potenzials des IIoT im Zeitalter des industriellen Metaversums. Es werden erstmalig Belege für erfolgreiche IIoT-Geschäftsmodelle in der Praxis geliefert. Die Analyse der Daten wurde mit Hilfe einer innovativen KI-basierten Software durchgeführt und dadurch konnten zahlreiche neue Erkenntnisse gewonnen werden. Mehr dazu 👉🏼hier.

Herzliche Grüße,
Ihr Team der Professur Marketing

 

Liebe Marketinginteressierte,

sind Influencer mit kleineren Followerzahlen kosteneffizienter?
Können Marken Bezüge zur Vergangenheit nutzen, um emotionale Bindungen zu den heutigen Verbrauchern aufzubauen?
Und wie beeinflusst einfaches Verpackungsdesign die Zahlungsbereitschaft für konsumierbare Produkte?

All diese Fragen werden in verschiedenen Studien aus dem „Journal of Marketing“ beantwortet, die wir kürzlich über unsere Social-Media-Kanäle geteilt haben:


Weitere Infos gibt es auch auf unseren Social-Media-Kanälen: Instagram, Facebook, LinkedIn oder X/Twitter.

Herzliche Grüße,
Ihr Team der Professur Marketing

 

Liebe Marketinginteressierte,

am Lehrstuhl Marketing wurden in den letzten Monaten drei Artikel durch unsere wissenschaftlichen Mitarbeitenden veröffentlicht:


Weitere Infos gibt es auch auf unseren Social-Media-Kanälen: Instagram, Facebook, LinkedIn oder X/Twitter.

Herzliche Grüße,
Ihr Team der Professur Marketing

 

Liebe Studierende,

am 10.01.2024 durften wir Willi Linke, den Gründer des Chemnitzer Startups „Innkeepr“ und ehemaligen Master-Studenten der TU Chemnitz, bei uns begrüßen. Er hielt einen spannenden Gastvortrag zum Thema „Performance Marketing“ im Rahmen der Lehrveranstaltung „Marketing“. Er gewährte einen Einblick in die wichtigsten Kennzahlen des Performance Marketings und zeigte an einem realen Beispiel seines Kunden „Rosental Organics“, wie man mit cleveren Entscheidungen Kampagnen zu großen Erfolgen bringt. Sein Startup „Innkeepr“ bietet AI-basiertes Performance Marketing als Dienstleistung für andere Unternehmen an. Die Company hat bereits jetzt Kunden wie „Snocks“ und „Rosental Organics“ für sich gewinnen können.


Weitere Infos gibt es hier.

Herzliche Grüße,
Ihr Team der Professur Marketing

 

Liebe Studierende,

die Professur für Marketing und Handelsbetriebslehre bietet im kommenden Sommersemester 2024 folgende Seminare und Projekte für Bachelor- bzw. Masterstudierende an:

Bachelor

  • Seminar Marketing (Bachelor)
    Bewerbung Bachelorseminar: Voraussetzung ist die Teilnahme am Bewerbungsverfahren. Die Bewerbung für das Seminar Marketing im Bachelor erfolgt zentral über die Fakultät Wirtschaftswissenschaften. Nähere Informationen finden Sie hier.

Master

  • Seminar (Master, KBM-Seminar/ Seminar zu Value Chain Management)

Bewerbung Masterseminare: Die Bewerbung für Plätze in den Veranstaltungen im kommenden Sommersemester 2024 beginnt ab dem 11.12.2023 und ist noch bis zum 15.03.2024 möglich. Studierende im Studiengang VCM beachten bitte, dass das Seminar an der Professur Marketing nur belegt werden kann, wenn Sie die Vertiefung Marketing gewählt haben. Wenn Sie diese Voraussetzungen erfüllen, senden Sie zur Bewerbung für eine oder mehrere Veranstaltungen bitte eine E-Mail mit folgendem Inhalt sowie Ihren aktuellen Notenauszug an Frau Kim Westermann unter kim.westermann@wiwi.tu-chemnitz.de.

Betreff der E-Mail: „Bewerbung um Teilnahme [Veranstaltungsname(n)] | Matrikelnummer:“

Inhalt der E-Mail (eckige Klammern bitte jeweils ausfüllen):
„Sehr geehrte Frau Westermann,
mein Name ist [Vorname] [Familienname]. Ich studiere im Masterstudiengang [VCM/KBM]. Mein Masterstudium habe ich am [Datum] aufgenommen. Derzeit befinde ich mich im […] Fachsemester. Hiermit bewerbe ich mich um die Teilnahme an der folgenden Veranstaltung der Professur BWL II – Marketing und Handelsbetriebslehre im Sommersemester 2024:

  • KBM-Seminar/ Seminar zu Value Chain Management

Im Anhang dieser E-Mail finden Sie einen aktuellen Notenauszug der von mir nicht weiter bearbeitet wurde.
Viele Grüße
[Vorname] [Nachname]"

Herzliche Grüße,
Ihr Team der Professur Marketing

Liebe Studierende,

falls Sie im Sommersemester 2024 beabsichtigen, Ihre Abschlussarbeit an der Professur für Marketing und Handelsbetriebslehre anzufertigen, bitten wir Sie, nachfolgende Informationen zu berücksichtigen. Die Bewerbung um ein Thema der Abschlussarbeit an der Professur für das Sommersemester findet im Zeitraum vom 12.02.2024 bis 25.02.2024 statt. Alle weiteren Informationen zum Bewerbungsprozess finden Sie in dem zugehörigen OPAL-Kurs:

Herzliche Grüße,
Ihr Team der Professur Marketing

 

Liebe Studierende,

die Klausureinsicht zu den Klausuren am Lehrstuhl BWL II – Marketing und Handelsbetriebslehre des Wintersemesters 2023/2024 findet in der Woche vom 15.-19.04.2024 statt. Hierbei handelt es sich sowohl um die Nachholklausuren aus dem Sommersemester, als auch um die regulären Klausuren aus dem Wintersemester.
Zur Anmeldung und zur Terminvergabe für eine Klausureinsicht senden Sie bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Klausureinsicht Wintersemester 2023/2024“, bis spätestens 31.03.2024 an .

Bitte fügen Sie Ihrer E-Mail folgende Informationen zu: Vor- und Nachname, Matrikelnummer, sowie Name der Prüfung(en), die Sie einsehen möchten inklusive der jeweiligen Prüfungsnummer(n).
Wir möchten darauf hinweisen, dass Einsichtstermine in die entsprechenden Klausuren in diesem Semester ausschließlich innerhalb dieser Woche und nach vorheriger Terminabstimmung stattfinden.

Herzliche Grüße,
Ihr Team der Professur Marketing

Liebe Studierende,

auch im Sommersemester erfolgt die Lehrorganisation der Professur BWL - Marketing und Handelsbetriebslehre über OPAL. Die Lerngruppe der Professur erreichen Sie unter folgendem Link.

Neben allgemeinen Informationen zum Lehrablauf auf der Startseite der Gruppe erhalten Sie dort die Möglichkeit zur Einschreibung in die Veranstaltungen im Sommersemester 2024. Nach Einschreibung in eine oder mehrere Vorlesung(en) erhalten Teilnehmer*innen Informationen zur Veranstaltung sowie die Lehrmaterialien in der entsprechenden Lerngruppe zur Vorlesung.

Herzliche Grüße,
Ihr Team der Professur Marketing

Liebe Studierende, Universitätsangehörige der TUC, und weitere Interessierte,

Prof. Dr. Lichters verlässt nach dem aktuellen Sommersemester 2023 die TU Chemnitz und übernimmt ab dem Wintersemester 2023 / 24 den Lehrstuhl für Marketing an der Otto von Guericke Universität Magdeburg. Des Weiteren werden Prof. Dr. Lichters aktuelle wissenschaftliche Mitarbeitenden an der Professur BWL – Marketing und Handelsbetriebslehre die TUC auf absehbare Zeit verlassen. Die Professur wird ab dem Wintersemester 2023 / 24 interimsweise für unabsehbare Zeit von einem Vertretungsprofessor geleitet. Diese personelle Umstrukturierung wirkt sich auf die von der Professur angebotene Lehre im Wintersemester 2023 / 24 und ggf. darüber hinaus aus. Um sich über den aktuellen Stand der angebotenen Lehre zu informieren, besuchen Sie bitte die Opal-Seite der Professur.

Prof. Dr. Lichters bedankt sich persönlich und auch im Namen der Professur für die tolle Zeit an der TUC.

English below

Dear students, university members of the TUC, and other interested parties,

Prof. Dr. Lichters will leave the TU Chemnitz after the current summer semester 2023 and will take over the Chair of Marketing at Otto von Guericke University Magdeburg from the winter semester 2023 / 24 onward. Furthermore, Prof. Dr. Lichter's current academic staff at the Professorship of Business Administration - Marketing and Retail will leave the TUC in the foreseeable future. The professorship will be led by a visiting professor on an interim basis from the winter semester 2023 / 24 for an unknown duration. This personnel restructuring will affect the teaching offered by the professorship in the winter semester 2023 / 24 and possibly beyond. To find out about the current status of the teaching offered, please visit the professorship's Opal-page.

Prof. Dr. Lichters would like to thank you personally and also on behalf of the professorship for the great time at TUC.

Herzliche Grüße,
Ihr Team der Professur Marketing

 

Liebe Studierende,

die Klausureinsicht zu den Klausuren am Lehrstuhl BWL II – Marketing und Handelsbetriebslehre des Sommersemesters 2023 findet in der Woche vom 23.-27.10.2023 statt. Hierbei handelt es sich sowohl um die Nachholklausuren aus dem Wintersemester (Marketing, Sensory Marketing) als auch die regulären Klausuren aus dem Sommersemester (Konsumentenverhalten, Marktforschung, Marketingmanagement).
Zur Anmeldung und zur Terminvergabe für eine Klausureinsicht senden Sie bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Klausureinsicht Sommersemester 2023“, bis spätestens 30.09.2023 an .

Bitte fügen Sie Ihrer E-Mail folgende Informationen zu: Vor- und Nachname, Matrikelnummer, sowie Name der Prüfung(en) die Sie einsehen möchten inklusive der jeweiligen Prüfungsnummer(n).
Wir möchten darauf hinweisen, dass Einsichtstermine in die entsprechenden Klausuren in diesem Semester ausschließlich innerhalb dieser Woche und nach vorheriger Terminabstimmung stattfinden.

Herzliche Grüße,
Ihr Team der Professur Marketing

 

Liebe Studierende,

falls Sie im Wintersemester 2023/24 beabsichtigen, Ihre Abschlussarbeit an der Professur für Marketing und Handelsbetriebslehre anzufertigen, bitten wir Sie, nachfolgende Informationen zu berücksichtigen. Die Bewerbung um ein Thema der Abschlussarbeit an der Professur für das Wintersemester findet im Zeitraum vom 24.07.2023 bis 06.08.2023 statt. Alle weiteren Informationen zum Bewerbungsprozess finden Sie in dem zugehörigen OPAL-Kurs:

Herzliche Grüße, Ihr Team der Professur Marketing

 

Liebe Masterstudierende,

im Rahmen der Masterstudiengänge Kundenbeziehungsmanagement (KBM) und Value Chain Management (VCM) können Sie an der Professur für Marketing und Handelsbetriebslehre im Wintersemester 2023/24 ein Seminar, eine Fallstudie und das KBM-Praktikum (Studiengang KBM) besuchen.

Die Bewerbung für Plätze in den Veranstaltungen im kommenden Wintersemester 2023/24 beginnt ab dem 12.06.2023 und ist bis zum 02.07.2023 möglich. Studierende im Studiengang VCM beachten bitte, dass das Seminar sowie die Fallstudie an der Professur Marketing nur belegt werden kann, wenn Sie die Vertiefung Marketing gewählt haben. Wenn Sie diese Voraussetzungen erfüllen, senden Sie zur Bewerbung für eine oder mehrere Veranstaltungen bitte eine E-Mail mit folgendem Inhalt sowie Ihren aktuellen Notenauszug an Frau Kim Westermann ( ):

Betreff der E-Mail: „Bewerbung um Teilnahme [Veranstaltungsname(n)] | Matrikelnummer:“

Inhalt der E-Mail (eckige Klammern bitte jeweils ausfüllen): „Sehr geehrte Frau Westermann,

mein Name ist [Vorname] [Familienname]. Ich studiere im Masterstudiengang [VCM/KBM]. Mein Masterstudium habe ich am [Datum] aufgenommen. Derzeit befinde ich mich im […] Fachsemester.

Hiermit bewerbe ich mich um die Teilnahme an folgenden Veranstaltungen der Professur BWL II – Marketing und Handelsbetriebslehre im Wintersemester 2023/2024 [zutreffende Veranstaltung(en) auflisten]:
 

  • KBM-Praktikum
  • KBM-Seminar/ Seminar zu Value Chain Management
  • Fallstudie 1 (Marketing-orientiert)/ Fallstudie zu Value Chain Management

Im Anhang dieser E-Mail finden Sie einen aktuellen Notenauszug der von mir nicht weiter bearbeitet wurde. Viele Grüße [Vorname] [Nachname]“

Herzliche Grüße,
Ihr Team der Professur Marketing

 

Liebe Studierende,

auch im Wintersemester erfolgt die Lehrorganisation der Professur BWL - Marketing und Handelsbetriebslehre über OPAL. Die Lerngruppe der Professur erreichen Sie unter folgendem Link.

Neben allgemeinen Informationen zum Lehrablauf auf der Startseite der Gruppe erhalten Sie dort die Möglichkeit zur Einschreibung in die Veranstaltungen im Wintersemester 2023/24. Nach Einschreibung in eine oder mehrere Vorlesung(en) erhalten Teilnehmer*innen Informationen zur Veranstaltung sowie die Lehrmaterialien in der entsprechenden Lerngruppe zur Vorlesung.

Herzliche Grüße,
Ihr Team der Professur Marketing

Liebe Studierende,

die Klausureinsicht zu den Klausuren am Lehrstuhl BWL II – Marketing und Handelsbetriebslehre des Wintersemesters 2022/2023 findet in der Woche vom 17.-21.04.2023 statt. Hierbei handelt es sich sowohl um die Nachholklausuren aus dem Sommersemester, welche in KW01 (02.01.2023 – 06.01.2023) stattgefunden haben als auch die regulären Klausuren aus dem Wintersemester (Marketinginstrumente, Marketing sowie Sensory Marketing).
Zur Anmeldung und zur Terminvergabe für eine Klausureinsicht senden Sie bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Klausureinsicht Wintersemester 2022/2023“, bis spätestens 31.03.2023 an .

Bitte fügen Sie Ihrer E-Mail folgende Informationen zu: Vor- und Nachname, Matrikelnummer, sowie Name der Prüfung(en) die Sie einsehen möchten inklusive der jeweiligen Prüfungsnummer(n).
Wir möchten darauf hinweisen, dass Einsichtstermine in die entsprechenden Klausuren in diesem Semester ausschließlich innerhalb dieser Woche und nach vorheriger Terminabstimmung stattfinden.

Herzliche Grüße,
Ihr Team der Professur Marketing

Liebe Studierende,

die Professur für Marketing und Handelsbetriebslehre bietet im kommenden Sommersemester 2023 folgende Seminar- und Projekte für Bachelor- bzw. Masterstudierende an:

Bachelor

  • Seminar Marketing (Bachelor)
    Bewerbung Bachelorseminar: Voraussetzung ist die Teilnahme am Bewerbungsverfahren. Die Bewerbung für das Seminar Marketing im Bachelor erfolgt zentral über die Fakultät Wirtschaftswissenschaften. Nähere Informtioenen finden Sie auf der Webseite der Professur.

Master

  • Seminar (Master, KBM-Seminar/ Seminar zu Value Chain Management)
  • Marketingfallstudie (Master); Sprache: Englisch (weitere Informationen finden Sie auf Opal.

Bewerbung Masterseminare: Die Bewerbung für Plätze in den Veranstaltungen im kommenden Sommersemester 2023 beginnt ab dem 12.12.2023 und ist bis zum 08.01.2023 möglich. Studierende im Studiengang VCM beachten bitte, dass das Seminar sowie die Fallstudie an der Professur Marketing nur belegt werden kann, wenn Sie die Vertiefung Marketing gewählt haben. Wenn Sie diese Voraussetzungen erfüllen, senden Sie zur Bewerbung für eine oder mehrere Veranstaltungen bitte eine E-Mail mit folgendem Inhalt sowie Ihren aktuellen Notenauszug an Frau Kim Westermann unter kim.westermann@wiwi.tu-chemnitz.de .

Betreff der E-Mail: „Bewerbung um Teilnahme [Veranstaltungsname(n)] | Matrikelnummer:“

Inhalt der E-Mail (eckige Klammern bitte jeweils ausfüllen):
„Sehr geehrte Frau Westermann,
mein Name ist [Vorname] [Familienname]. Ich studiere im Masterstudiengang [VCM/KBM]. Mein Masterstudium habe ich am [Datum] aufgenommen. Derzeit befinde ich mich im […] Fachsemester. Hiermit bewerbe ich mich um die Teilnahme an folgenden Veranstaltungen der Professur BWL II – Marketing und Handelsbetriebslehre im Sommersemester 2023 [zutreffende Veranstaltung(en) auflisten]:

  • KBM-Seminar/ Seminar zu Value Chain Management
  • Fallstudie 1 (Marketing-orientiert)/ Fallstudie zu Value Chain Management

Im Anhang dieser E-Mail finden Sie einen aktuellen Notenauszug der von mir nicht weiter bearbeitet wurde. Viele Grüße [Vorname] [Nachname]

Herzliche Grüße,

Liebe Studierende,

falls Sie im Sommersemester 2023 beabsichtigen, Ihre Abschlussarbeit an der Professur für Marketing und Handelsbetriebslehre anzufertigen, bitten wir Sie, nachfolgende Informationen zu berücksichtigen. Die Bewerbung um ein Thema der Abschlussarbeit an der Professur für das Sommersemester findet im Zeitraum vom 13.02.2023 bis 26.02.2023 statt. Alle weiteren Informationen zum Bewerbungsprozess finden Sie in dem zugehörigen OPAL-Kurs:

Herzliche Grüße, Ihr Team der Professur Marketing