Wettbewerbswirtschaft
Ziel dieser Veranstaltung ist es, Kenntnisse über die wichtigsten wettbewerbstheoretischen Konzepte sowie über die Wettbewerbspolitik zu vermitteln.
Inhaltsübersicht:
- Wettbewerb als Systemmerkmal
- Leitbilder des Wettbewerbs
- Der Aktionsprozess: Wettbewerb zwischen Konkurrenten
- Der Transaktionsprozess: Handlungsspielräume auf dem Firmenmarkt
- Bietverfahren
- Marktmacht als Herausforderung der Wettbewerbspolitik
Literatur
Bester, H.: Theorie der Industrieökonomik, 5. Aufl., Berlin 2010
Bühler, S., Jaeger, F.: Einführung in die Industrieökonomik, Berlin u.a. 2002
Emmerich, V.: Kartellrecht, 12. Aufl.,München 2012
Helmedag, F.: Zur Diskussion und Konstruktion von Gutenbergs doppelt geknickter Preis-Absatzfunktion, in: Jahrbücher für Nationalökonomie und Statistik, Bd. 197 (1982), S. 545-564
Helmedag, F.: Gleichgewicht im heterogenen Oligopol, in: Jahrbücher für Nationalökonomie und Statistik, Bd. 208 (1991), S. 50-66
Helmedag, F.: Monopolistische Preispolitik bei horizontaler Produktdifferenzierung: Eine Ortsbesichtigung aus wohlfahrtstheoretischer Perspektive , in: Wirtschaftslehre zwischen Modell und Realität, Tycho Seitz zum 65. Geburtstag, hrsg. v. Hüpen, Rolf / Werbeck, Thomas, Stuttgart 1998, S. 43-59
Helmedag, F.: Die Examensklausur aus der Volkswirtschaftslehre ("Die freie Konkurrenz der Klassiker und das Leitbild der vollständigen Konkurrenz: Ein kritischer Vergleich"), in: das wirtschaftsstudium (wisu), 25. Jg. (1996), S. 787-790
Helmedag, F.: Ohne Werte und kreislaufschwach: Zum Status der Allgemeinen Gleichgewichtstheorie, in: Der Wohlstand der Personen, Festschrift zum 60. Geburtstag von Karl Georg Zinn, hrsg. v. Helmedag, F. / Reuter, N., Marburg 1999, S. 43-68
Helmedag, F.: Zur Vermarktung des Rechts: Anmerkungen zum Coase-Theorem, in: Wolf, Dorothee / Reiner, Sabine / Eicker-Wolf, Kai (Hrsg.), Auf der Suche nach dem Kompaß, Politische Ökonomie als Bahnsteigkarte fürs 21. Jahrhundert, Köln 1999, S. 53-71
Helmedag, F.: Wie du mir, so ich dir: Preispolitik im räumlichen Dyopol, in: Jahrbuch für Regionalwissenschaft, 20. Jg. (2000), S. 117-131
Helmedag, F.: Preisdifferenzierung, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), 30.Jg. (2001), S. 10-16
Helmedag, F.: Die Examensklausur aus der Volkswirtschaftslehre ("Zur Theorie und Praxis des Coase-Theorems") in: das wirtschaftsstudium (wisu), 31. Jg. (2002), S. 1586-1588
Helmedag, F.: "Ausschreibungsbetrug" im Licht der Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Bietverfahren, in: Wirtschaft und Wettbewerb, 54. Jg. (2004), S. 1000-1012
Helmedag, F.: Indikatoren erwerbswirtschaftlichen Erfolgs, in: das wirtschaftsstudium (wisu), 35. Jg. (2006), S. 1294-1299, S. 1318, 1320
Helmedag, F.: Marktmacht als Herausforderung der Wettbewerbspolitik (mit Horst Gischer), in: Die Zukunftsfähigkeit der Sozialen Marktwirtschaft, hrsg. v. Michael von Hauff, Marburg 2007, S. 215-240
Helmedag, F.: Marktmacht in Aktion: Unterschiede zwischen Bietverfahren beim Verkauf und Einkauf, in: Chemnitz Economic Papers, Nr. 008, 2017
Helmedag, F.: Warenproduktion mittels Arbeit, Zur Rehabilitation des Wertgesetzes, 3. überarbeitete und ergänzte Aufl.,
Marburg, 2018
Immenga, U. / Mestmäcker, E. J. / Dreher, M.: Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen, Kommentar zum Kartellgesetz, 4. Aufl., München 2007
Martin, S.: Industrial Organization, A European Perspective, Oxford 2005
Neumann, M.: Wettbewerbspolitik, Geschichte, Theorie und Praxis, Wiesbaden 2000
Rittner, F. / Kulka, M.: Wettbewerbs- und Kartellrecht, 7. Aufl., Heidelberg 2006
Schmidt, I.: Wettbewerbspolitik und Kartellrecht, 9. Aufl., München 2012
Schmidt, I. / Schmidt, A.: Europäische Wettbewerbspolitik und Beihilfenkontrolle, 2. Aufl., München 2006
Schulz, N.: Wettbewerbspolitik, Tübingen 2003
Tirole, J.: Industrieökonomik, 2. Aufl.,München 1999
Wied-Nebbeling, S.: Preistheorie und Industrieökonomik, 5. Aufl., Berlin 2009
Wolfstetter, E.: Topics in Microeconomics, Industrial Organization, Auctions and Incentives, Cambridge u.a. 2002
Materialien zur Veranstaltung
- Ausprägungen des Güterverkehrs
- Verhaltensweisen im Aktions- und Transaktionsprozess
- Das einfache Marktformenschema
- Marktformen nach Leitzinger
- Stabilität auf Märkten für Konsum- und Vermögensgüter
- Das Morgensternparadoxon
- Wirtschaftssysteme
- Öffentliche Güter
- Concepts of competition
- Wettbewerbsintensität als Funktion der Marktform (nach Kantzenbach)
- Individuelle und kollektive Gewinnmaximierung auf homogenen Märkten
- Anbieter-Zielsetzung im Vergleich
- Nachfragekurven und Angebotspunkte
- Vom regionalen Dyopol zur monopolistischen Konkurrenz (Folien)
- Gutenbergs doppelt geknickte Preis-Absatzfunktion
- Profitrate, Zinssatz, Gewinn: Irrungen und Wirrungen (Folien)