Hinweise für Seminararbeiten
Die Einschreibung für das WI-Seminar im Wintersemester findet in der Regel Ende Juni oder Anfang Juli statt. Diejenige für das Sommersemester in der Regel Anfang Januar!
Allgemeine Rahmenbedingungen laut den jeweiligen Prüfungsordnungen
Studiengang | Bearbeitungszeit | Umfang | Präsentation |
---|---|---|---|
Bachelor Wirtschaftsinformatik | 15 Wochen | 4.000 bis 5.000 Wörter | 15 Minuten |
Master Business Intelligence & Analytics | 15 Wochen | 25 bis 30 Seiten | 15 Minuten |
Master Kundenbeziehungsmanagement | 12 Wochen | 20 Seiten | 15 Minuten |
Master Value Chain Management | 15 Wochen | 25 bis 30 Seiten | 15 Minuten |
Zeitlicher Ablauf
1. Einschreibung
Das Seminar Wirtschaftsinformatik wird in jedem Semester angeboten. Die Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist die interne Einschreibung auf den Webseiten der Wirtschaftsinformatik-Professuren. Diese findet immer bereits im vorherigen Semester statt. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig über den genauen Starttermin auf den Lehrstuhlseiten!
Die Bearbeitungszeit beginnt dabei erst nach der Prüfungsperiode.
Bitte beachten Sie weiterhin, dass für Bachelor-Studierende zusätzlich eine Einschreibung im zentralen Prüfungsamt während des regulären Prüfungsanmeldungszeitraums jeweils ein Semester im Voraus (siehe FAQ) notwendig ist. Zudem sind hier das Seminar Wissenschaftliches Arbeiten und das Planspiel als Vorleistungen nachzuweisen. Bitte bringen Sie die Nachweise zur Themenvergabe mit!
2. Workshops
Zur Vorbereitung der Seminararbeit wird es noch vor der Themenvergabe eine Blockveranstaltung zum wissenschaftlichen Arbeiten geben. Die Teilnahme ist obligatorisch! Die Themenvergabe erfolgt nur an diejenigen Studierenden, die an dieser Veranstaltung teilgenommen haben.
3. Kick-Off-Veranstaltung
Diese Veranstaltung findet in der Regel in der letzten Veranstaltungswoche des vorherigen Semesters statt. Neben einer allgemeinen Einführung in das Seminar und der Klärung organisatorischer Aspekte erfolgt hier die Themenvergabe an die Studierenden. Bitte beachten: Die Themenvergabe erfolgt ausschließlich an Studierende, die anwesend sind.
4. Kontaktaufnahme zum Betreuer
Nach der Themenvergabe nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit Ihrem Betreuer auf und besprechen Sie das weitere Vorgehen. Es besteht die Möglichkeit für ein erstes Beratungsgespräch mit Ihrem Betreuer zur Besprechung einer Grobgliederung mit ersten Stichpunkten bzw. eines Exposés. Vereinbaren Sie hierfür einen Termin mit Ihrem Betreuer und bereiten Sie sich gut auf das Gespräch vor, insbesondere in dem Sie Ihrem Betreuer die erwarteten Dokumente rechtzeitig vor dem Gespräch zusenden.
5. Abgabe der Arbeit
Sofern mit dem Betreuer nicht anders vereinbart ist, reichen Sie bitte ein gedrucktes Exemplar im Sekretariat oder beim Betreuer sowie zusätzlich eine elektronische Version (PDF) beim Betreuer per E-Mail ein. Achten Sie auf die fristgemäße Abgabe. Die Abgabe der gedruckten Version kann auch am darauffolgenden Werktag erfolgen, sofern die elektronische Version fristgerecht beim Betreuer eingegangen ist. Für die gedruckte Version ist es ausreichend, diese mit einem Aktendulli oder Schnellhefter zu heften.
6. Präsentation
Etwa 2 - 4 Wochen nach der Abgabe präsentieren und verteidigen Sie Ihre Ergebnisse.
Allgemeine Informationen zur Anfertigung von Seminararbeiten
- Benutzen Sie das Template für wissenschaftliche Arbeiten des Lehrstuhls.
- Beachten Sie die Hinweise für die formale Gestaltung Ihrer Arbeit.
- Ihr Betreuer kann ggf. zur Themenbesprechung darüberhinausgehende oder abweichende Anweisungen geben.