Diskursive, textuelle und pragmatische Basisqualifikationen
Dozentin: Annemarie Hülsmann, M.A.
Ort/Zeit: 1/R311 (A30.311), in Absprache
Beschreibung:
Wenn es um Sprachunterricht geht, stehen Bereiche wie Wortschatz und Grammatik häufig zentral. Auch die sogenannten Fertigkeiten Sprechen, Hören, Lesen und Schreiben sind in Rahmeninstrumenten wie dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen und den Bildungsstandards von hoher Relevanz. Die spezifischen Anforderungen an eine gelungene Kommunikation werden damit aber nur unzureichend erfasst; die spezifischen Handlungsziele und Handlungsbedürfnisse der an der Interaktion Beteiligten kommen dabei zu kurz.Deswegen werden in diesem Seminar verschiedene Möglichkeiten, Handlungsziele zu erreichen, in den Blick genommen. Dabei spielen, wie bereits im Veranstaltungstitel benannt, die spezifischen Anforderungen an diskursive und textuelle Kommunikation eine entscheidende Rolle. Anhand verschiedener Diskurs- und Textarten nähern wir uns analytisch den unterschiedlichen sprachlichen Anforderungen, wobei methodische Überlegungen zur Vermittlung im Unterricht nicht zu kurz kommen.
Teilnehmende: SEDF_5
Leistung: 20-minütiges Referat mit 8-seitiger Verschriftlichung
OPAL: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/45979566081/?par=courseEditor