Springe zum Hauptinhalt

Zentrum für Lehrerbildung

S Literarisches Lernen und Leseförderung in der Grundschule (Prof. Michael Krelle, Jessica Büttner)

Modul LAGS-GSD-DE-VM3

Zeit:
Gruppe 1:
Dienstag 13:45 - 15:15 Uhr (Prof. Krelle)
Gruppe 2: Dienstag 15:30 - 17:00 Uhr (Prof. Krelle)
Gruppe 3: Mittwoch 13:45 - 15:15 Uhr (Büttner)
Gruppe 4: digital-asynchron (Prof. Krelle)
Gruppe 5: digital-asynchron (Prof. Krelle)

Information für Gruppe 4 und 5
Sehr geehrte Teilnehmerinnen und Teilnehmer,
die Veranstaltungen am Donnerstag ("Literarisches Lernen und Leseförderung in der Grundschule“) finden ausschließlich digital-asynchron statt. Wir öffnen aber die Gruppen 1-3, sodass Sie in den Seminarwochen auch zu den Veranstaltungen am Dienstag und Mittwoch (Gruppe 1-3) gehen können. So ist sichergestellt, dass sie diskutieren, nachfragen und Feedback bekommen können. Nähere Informationen dann im Seminarordner zu Beginn des Semesters.

Modulbeschreibung:

Das Modul vermittelt zentrale Aspekte der Literaturdidaktik. Dazu zählt neben Theorien, Modellen und Methoden der Leseförderung die Geschichte, Theorie und Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur und -medien. Das Modul thematisiert grundlegende literatur- und medienwissenschaftliche Begriffe und ausgewählte erzähltheoretische Methoden und Modelle, die zur Analyse und Interpretation von Kinder- und Jugendliteratur und -medien im diachronen und synchronen Kontext befähigen.

Fokussiert werden darüber hinaus Genres, grundschulrelevante Gattungen, die Bedeutung der Geschlechterspezifik, ausgewählte Theorien der Wertung und Kritik sowie Prozesse der Kanonisierung von Kinder- und Jugendliteratur. Das Modul gibt darüber hinaus einen Überblick zu grundschulrelevanten Aspekten des Lesens und der Lesekompetenz, des Literarischen Lernens, der Lesesozialisation, von Leselernstrategien, Prozessen der Textrezeption, der Diagnostik von Lesekompetenz und der damit verbundenen medienspezifischen ästhetischen Bildung. Dabei werden auch die Grundlagen des digitalen Lesens und der Umgang mit digitalen Texten thematisiert. Im Sinne eines kritischen Deutschunterrichts spielen Aspekte der Demokratieerziehung bei der Auswahl von Lesetexten als Gegenstände des Unterrichts eine zentrale Rolle.

Teilnehmer: SELAWH7, SELAMa7, SELAEt7, SELAEn7, SELADe7
Leistung: 15-minütige Präsentation im Seminar
Zusatzinformation: Die Einschreibung in die Seminare ist möglich ab dem 24.09.2024 um 19:40 Uhr
Link zum OPAL-Kurs: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/45901479937