S Aktuelle Fragen und spezifische Vertiefungen zur Vielfalt im Mathematikunterricht (Acar Bayraktar, Beck, Schäfer)
Modul LAGS-GSD-MA.VM4
Seminar 1:
Mi 11:30-13:00 Uhr (Acar Bayraktar), 1/Z117d (A23.117.4)
Schwerpunkt: Bilderbücher für den Einsatz im Mathematikunterricht
Ausgewählte Bilderbücher bieten das Potenzial, den Mathematikunterricht auf produktive Weise zu bereichern. Allerdings ist nicht jedes Bilderbuch dafür geeignet. Im Seminar werden wir erarbeiten, nach welchen Kriterien Bilderbücher ausgewählt werden sollten, wie das Potenzial dieser Bücher für eine Lernumgebung optimal genutzt werden kann und schließlich, wie eine effektive Umsetzung im Unterricht gestaltet werden kann.
Seminar 2:
Fr 09:15-10:45 Uhr (Schäfer), 1/Z117d (A23.117.4)
Schwerpunkt: Digital gestütze Lernumgebungen
Angesichts der zunehmenden Digitalisierung in Grundschulen ist es von entscheidender Bedeutung für angehende Lehrpersonen, auf den sinnvollen Einsatz digitaler Werkzeuge vorbereitet zu sein. Im Seminar werden ausgehend von einer fachdidaktischen Perspektive Potentiale und Grenzen digitaler Werkzeuge thematisiert und deren Einbindung in differenzierte Lernumgebungen diskutiert. Auf dieser Grundlage entwickeln und präsentieren die Studierenden digital gestützte Lernumgebungen.
Seminar 3:
Fr 11:30-13:00 Uhr (Schäfer), 1/Z117d (A23.117.4)
Schwerpunkt: Digital gestütze Lernumgebungen
Angesichts der zunehmenden Digitalisierung in Grundschulen ist es von entscheidender Bedeutung für angehende Lehrpersonen, auf den sinnvollen Einsatz digitaler Werkzeuge vorbereitet zu sein. Im Seminar werden ausgehend von einer fachdidaktischen Perspektive Potentiale und Grenzen digitaler Werkzeuge thematisiert und deren Einbindung in differenzierte Lernumgebungen diskutiert. Auf dieser Grundlage entwickeln und präsentieren die Studierenden digital gestützte Lernumgebungen.
Seminar 4:
Blockseminar (Beck), 1/Z117a (A23.117.1)
Schwerpunkt: Differenzierung im Mathematikunterricht - Lernen von und miteinander
In diesem Seminar weden wir uns mit unterschiedlichen didaktischen Konzepten für einen differenzierten Mathematikunterricht befassen. Ein spezifischer Fokus liegt auf dem Konzept der Natürlichen Differenzierung. Zudem werden wir uns mit dialogischem und diskursivem Lernen sowie differenzierten Strukturierungsideen für einen gesprächsgeleiteten Unterricht genauer befassen.
Termine:
15. und 16.11.2014
Freitag 14:00 Uhr – 18:00 Uhr und Samstag 09:00 Uhr – 16:00 Uhr
29. und 30.11.2024
Freitag 14:00 Uhr – 18:00 Uhr und Samstag 09:00 Uhr – 16:00 Uhr
Modulbeschreibung: In diesem Modul werden zentrale Aspekte unterschiedlicher Leistungsvoraussetzungen von Grundschulkindern im Mathematikunterricht thematisiert. Der Fokus liegt dabei auf den individuellen Dispositionen der Schülerinnen und Schüler sowie deren adäquater Berücksichtigung innerhalb didaktisch-methodischer Konzepte im Grundschulunterricht.
Teilnehmer: SELAMa3, SELAMa7, SELADe7, SELAEn7, SELAEt7, SELAWH7
Leistung:
Zusatzinformation: Online-Einschreibung.
Die Seminare werden inklusive Einschreibung über den zugehörigen OPAL-Kurs organisiert. Die Anmeldung in Opal ist ab 24.09.2024 um 20:00 Uhr möglich. Unter folgendem Link: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/12271452165/CourseNode/1724898453736896006