Springe zum Hauptinhalt

Zentrum für Lehrerbildung

V Elementare angewandte Mathematik und ihre Didaktik (Dr. Andreas Kirsche)

Modul: 133137-004

Zeit: Freitag, 7.30 Uhr - 9.00 Uhr

Ort: A10.201

Modulbeschreibung: 

Grundlage der fachlichen und fachdidaktischen Ausrichtung des Moduls sind die in den KMK Bildungsstandards für die Grundschule festgehaltenen inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenzen "Größen und Messen" und "Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit", welche sich in den Inhaltsbereichen Stochastik (Statistik u. Wahrscheinlichkeitsrechnung), Kombinatorik und "Sachrechnen" widerspiegeln. Kernziel des Moduls ist dabei die Vermittlung eines allgemeinbildenden, kritischen Mathematikunterrichts auch unter den Aspekten "mathematical literacy" und "Teilhabe an der Gesellschaft".

In der Vorlesung beschäftigen wir uns mit ausgewählten Konzepten zu den verschiedenen Inhaltsbereichen. Dabei vertiefen wir auch fachliches Wissen, soweit es betrachtete Grundschulkonzepte erforderlich machen. Als allgemeine mathematische Kompetenzen werden das Modellieren und das Problemlösen betrachtet.

Literaturempfehlung:

  • Franke & Ruwisch (2010): Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule. Spektrum Springer.
  • Sill & Kurtzmann (2019): Didaktik der Stochastik in der Primarstufe. Spektrum Springer.
  • Neubert (Hg.) (2019): Kombinatorik: Aufgabenbeispiele und Impulse für die Grundschule

Teilnehmer:innen:

  • SELADe5, SELAEn5, SELAEt5, SELAWH5, SELAMa3

Leistung:

  • PVL als Klausur (60 min), unbegrenzt wiederholbar

Zusatzinformation:

  • Weitere Informationen finden Sie im OPAL-Kurs -- LAGS - GSD - MA VM3 Anwendungsorientierte Mathematik und ihre Didaktik --  zur Veranstaltung. Bitte schreiben Sie sich hierzu ein!