S Vielfalt leben in der Grundschule (Dr.in Teresa Beck, Dr.in Lisa Gutschik, Dr.in Gamze Görel)
133139-003
Seminargruppen
1: Montag 9:15 - 10:45 Uhr; 1/Z117a im Medienhaus, Dr.in Teresa Beck
2: Montag 15:30 - 17:00 Uhr; A30.233, Dr.in Gamze Görel
3: Dienstag 07:30 - 09:00 Uhr; A23.117.1, Dr.in Gamze Görel
4: Mittwoch 13:45 - 15:15 Uhr; A30.235, Dr.in Gamze Görel
5: Blockveranstaltung, 15.-17. November 2024, Dr.in Lisa Gutschik
Modulbeschreibung: Im Rahmen des Seminars werden die Inhalte der Vorlesung vertieft und praxisbezogen diskutiert und reflektiert. Die Studierenden nutzen bereits erworbene Kenntnisse in den Bereichen Differenzierung und Individualisierung von Unterricht. Die in der Vorlesung gewonnenen theoretischen Grundlagen werden in praxisnahen Situationen vertieft und angewendet.
Zudem erarbeiten sich die Seminarteilnehmer*innen theoretisches Wissen über einzelne Dimensionen von Heterogenität. Ausgehend von der Betrachtung der „Vielfalt im Klassenzimmer“ werden die Bedeutsamkeit von Heterogenität und Inklusion sowie die Möglichkeiten und Herausforderungen von Differenzierung und Individualisierung thematisiert.
Die Seminarteilnehmer*innen erkunden durch die Auseinandersetzung mit regionalen Schulen den praktischen Umgang mit heterogenen Schülergruppen und Aufgaben der Inklusion. Zudem erforschen Sie, welche Möglichkeiten Schulen in Chemnitz mit ganz unterschiedlichen Konzeptionen gefunden haben, um differenzierte und individualisierte Lernangebote zu schaffen. Des Weiteren werden neben der Analysiere von Lernvoraussetzungen auch Verhaltensauffälligkeiten und kindliche Problemlagen betrachtet.
Weiterhin werden vielfältige Unterrichtsmaterialien auf ihre Eignung und Praxistauglichkeit im Rahmen differenzierter Ansätze überprüft und verglichen. Gemeinsam stellen sich die Studierenden einen individuellen Ideenpool an erprobten Möglichkeiten zur Gestaltung eines differenzierten Unterrichts zusammen. Zudem werden Kenntnisse zur differenzierten Leistungsbeurteilung erworben.
Teilnehmer: SELADe5, SELAMa5, SELAEn5, SELAEt5, SELAWH5
Leistung: 15-minütige Präsentation im Seminar (Prüfungsvorleistung für die Klausur)
Link zum Kurs: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/45847314440?50