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Zentrum für Lehrerbildung

V Übergänge gestalten (Prof.in Dr. habil. Sarah Désirée Lange)

133139-004

Zeit/Ort: Mittwoch 09.15 - 10.45 Uhr, C 10.115

Modulbeschreibung: 

Übergangsbegriffe, gesetzliche Grundlagen, beteiligte Akteur:innen; Übergangs- und Transitionstheorien im Überblick & Einblicke in ein aktuelles Forschungsprojekt: Vorstellung Studie Daniel Then; Übergangsprozesse in der Grundschule I: Kindergarten – Grundschule; Übergangsprozesse in der GS II: GS – weiterführende Schule, Perspektiven der Akteur:innen; Übergangsprozesse in der GS III: Weitere Übergänge: GS – Förderzentrum (Gespräch mit Eva Herzmann), Flucht- und migrationsbedingte Übergänge; Diskriminierung an den Übergängen der Grundschule als Herausforderung; Die ‚neue‘ Schuleingangsstufe; Anfangsunterricht in der GS: Begriffsklärungen, Aufgaben und Ziele; Anfangsunterricht in der GS: Unterrichtsprinzipien, Chancen und Herausforderungen; Bewegte Schule im Anfangsunterricht; Ganztagsschulen als ‚Lösung‘ (am Beispiel einer Chemnitzer Schule); Der Blick ‚über den Tellerrand‘: Anfangsunterricht international;

Teilnehmer: SELADe7, SELAMa7, SELAWH7, SELAEt7, SELAEn7

Leistung: 60-minütige Klausur zu den Inhalten der Vorlesung (Prüfungsnummer: 79501) oder 8-seitige schriftliche Fallanalyse zum Seminar ,Anfangsunterricht gestalten' (Bearbeitungszeit: 6 Wochen)

Zusatzinformation: 

Die erste Sitzung in der KW 42 findet asynchron statt. Alle Informationen erhalten Sie über den OPAL-Kurs der Vorlesung. Ab der zweiten Sitzung findet die Vorlesung in Präsenz statt.

Link zum Kurs: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/45847314438?46