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Zentrum für Lehrerbildung

Unterrichtsdifferenzierung und Individualisierung (Prof.in Dr. habil. Sarah Désirée Lange)

113139-003

Zeit/Ort: Freitag, 09:15 - 10:45 Uhr, A10.201

Modulbeschreibung: Überblick zu den Diskursen & Begriffen: Exklusion, Segregation/Separation, Integration, Inklusion, Heterogenität; Das Konstrukt Heterogenität und Homogenität; Der Unterricht in altersheterogenen Klassen: jahrgangsgemischter-und -übergreifender Unterricht; Merkmale von Heterogenität und Inklusion; Exemplarische Heterogenitätsdimension: Sprache und Migration; Exemplarische Heterogenintätsdimension: Leistungsheterogenität; Grundbegriffe Differenzierung und Individualisierung; Differenzierung und Individualisierung als ,Werkzeuge' im Umgang mit Heterogenität; Differenzierungskategorien, Differenzierung in ausgewählten Unterrichtsformen; Qualitätskriterien für differenzierte Aufgabenstellungen und Unterrichtsmaterialien; Der Weg zum inklusiven Leitbild der Grundschule & aktuelle Chancen und Schwierigkeiten-Inklusive Schulentwicklung; Einblicke in den inklusiven Unterrichtsalltag (Arbeit mit individuellen Förderplänen, individualisierte Diagnostik und Leistungsbeurteilung im differenzierten und individualisierten Unterricht); Digitale Medien zur Unterstützung von individualisiertem Unterricht; ,Über den Tellerrand': Inklusion im internationalen Vergleich

Teilnehmer: SELADe5, SELAMa5, SELAEn5, SELAEt5, SELAWH5


Leistung: 60-minütige Klausur zu den Inhalten der Vorlesung (Prüfungsnummer: 79512); Zulassungsvoraussetzung für die Klausur ist eine 15-minütige Präsentation im Seminar Vielfalt leben - Heterogenität in der Grundschule.


Zusatzinformation:

Die erste Sitzung in der KW 42 findet asynchron statt. Alle Informationen erhalten Sie über den OPAL-Kurs der Vorlesung. Ab der zweiten Sitzung findet die Vorlesung in Präsenz statt.

Link zum Kurs

https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/45847314437?43