Gemeinsam mit dir geben wir deinen Unterlagen den letzten Schliff
Du willst dich bewerben und hast deine Bewerbungsunterlagen schon fertig? Du willst aber sicher sein dass du nichts wichtiges übersehen hast? Oder du hast deine Unterlagen aufgrund bestimmter Empfehlungen und Muster erstellt und würdest gern noch zweite Meinung dazu hören? Das klingt ganz klar nach einem Fall für einen Bewerbungsunterlagen-Check!
Wie Personalverantwortliche in Unternehmen sehen auch wir (fast) täglich Bewerbungsunterlagen und haben einen entsprechenden Blick für Details entwickelt. Durch unsere zahlreichen und regelmäßigen Kontakte zu Unternehmen und Einrichtungen wissen wir zudem, worauf es ankommt und was die Empfängerinnen und Empfänger für Erwartungen an deine Unterlagen haben.
Aber Achtung: Wenn du das letzte Mal in der Schule etwas von Bewerbungsunterlagen gehört hast, schau bitte vor einer Terminanfrage in unsere Bewerbungsbroschüre. Hier werden schon viele Fragen zu Gestaltungsmöglichkeiten und den Hintergründen beantwortet.
Bitte beachte, dass diese Muster nur als Hilfestellung dienen und verschiedene Darstellungsmöglichkeiten veranschaulichen.
Wir möchten dich ermuntern, gern ein eigenes Design zu verwenden - achte aber darauf, dieses konsequent durchzuziehen (es ist damit ein bisschen wie beim Zitieren in einer wissenschaftlichen Arbeit). Schau bei offenen Fragen ("Warum macht man das so?") am besten in unsere Bewerbungsbroschüre.
Um dich gut beraten zu können, benötigen wir einen möglichst aktuellen Lebenslauf von dir - oder deine kompletten Bewerbungsunterlagen, die noch weitere Dokumente wie Deckblatt, Anschreiben und Anhänge beinhalten können. In diesem Zusammenhang möchten wir dich auch auf unsere Datenschutzerklärung (Teil 2 | Punkt 5) verweisen. Dort ist genau beschrieben, wie personenbezogenen Daten für Beratungen und Vermittlungen von uns genutzt werden. Um uns deine Unterlagen bereitzustellen hast du die folgenden Optionen:
Bringe sie ausgedruckt zu deinem Termin mit.
Lade deine Unterlagen unter dem hier hinterlegten Link in die TUCcloud. Bitte achte darauf, dass die einzelnen Dateiennamen deinen Namen beinhalten, damit wir sie dir einfach zuordnen können.
Wenn du deiner Beraterin oder deinem Berater deine Bewerbungsunterlagen im Vorfeld des Beratungsgesprächs per E-Mail sendest, besteht keine Inhaltsverschlüsselung - selbst wenn du deine Uni-Mailadresse verwendest. Nutzt du einen hochschulexternen E-Mail-Anbieter besteht zusätzlich die Gefahr, dass deine Unterlagen auf einem Server außerhalb Deutschlands oder der EU gespeichert werden. Sei dir also bewusst: Das Zusenden von Bewerbungsunterlagen per E-Mail ist nicht datenschutzkonform.
Persönliche Beratungstermine
Wir beraten dich nach vorheriger Terminvereinbarung gern persönlich, telefonisch oder per BigBlueButton.
Alle Beratungen finden statt im: Career Service TU Chemnitz
Dittesstr. 15, Gebäude C2, 4. OG [Standort]
Neuanstrich für deine Bewerbung
Du möchtest dich demnächst um ein Praktikum oder einen Job bewerben und bist jetzt dabei, deine Bewerbungsunterlagen zusammenzustellen? Allerdings ist das gesamte Internet voll verschiedener Musterunterlagen und jeder den du fragst, erzählt dir, dass etwas anderes „gaaanz wichtig“ sei?
Wir helfen dir dabei eine Bewerbung zu erstellen, mit der du dich gut fühlst: In dieser Broschüre zeigen wir dir anhand von Beispielen, wie du deine Bewerbung inhaltlich fundiert sowie optisch professionell gestalten kannst, versorgen dich mit Hintergrundwissen („warum ist das so") und weisen dich auf typische Fehler hin.
Alles weitere findest du im PDF - daher nun: Viel Spaß beim Lesen und viel Erfolg im Bewerbungsprozess!
Sollte die Anzeige in deinem Browser nicht funktionieren, kannst du das PDF alternativ hier herunterladen: Zur Bewerbungsbroschüre (Größe ca. 6,9 MB)
Du hast beim Lesen gern Papier in der Hand? Im Career Service wartet ein gedrucktes Exemplar unserer Bewerbungsbroschüre darauf, von dir abgeholt zu werden.
Am besten beginnst du damit, dich ca. 3 Monate vorm Abschluss deines Studiums oder vorm geplanten Beginn des Praktikums zu bewerben. (Achtung: Bei Großunternehmen sind teilweise bis zu 6 Monate Vorlauf notwendig.) Es ist günstig, wenn du schon vorher anfängst dich über mögliche Unternehmen und ihre Anforderungen sowie freie Stellen zu informieren. Wir empfehlen dir dafür die Veranstaltungen des Career Service oder Karriere- sowie Fachmessen zu besuchen.
Schaue regelmäßig in das Jobportal des Career Service. Du möchtest in einer anderen Region arbeiten? Auch dort wird es Hochschulen mit Career Services oder Career Centern mit ähnlichen Jobportalen geben. Stellenangebote findest du außerdem in der Jobbörse der Agentur für Arbeit,
auf den Webseiten von Wirtschaftsförderungen (z.B. Fachkräfteportal Chemnitz zieht an) oder direkt auf den Webseiten der Unternehmen. Social Media sind ebenfalls ein guter Ort zum Suchen - entweder in richtigen Businessnetzwerken wie XING oder LinkedIn (hier gibt es auch spannende Gruppen - je nachdem, für welche Region du dich interessierst), Unternehmen suchen aber auch bei Facebook, Twitter, Instagram & Co.
Klassische Bewerbungen umfassen die folgenden Dokumente in der genannten Reihenfolge:
Deckblatt (optional)
Anschreiben (oder Motivationsschreiben)
Lebenslauf
Aktuelle Noten- bzw. Leistungsübersicht
Vorhandene Zeugnisse, z.B. dein Abitur- und dein Bachelorzeugnis (achronologisch sortiert, d.h. das neueste Zeugnis kommt zuerst)
Arbeitszeugnisse, wenn vorhanden (Sortierung ebenfalls achronologisch)
Zertifikate über relevante Weiterbildungen (Sortierung ebenfalls achronologisch)
Bewirbst du dich auch auf eine konkrete Stellenanzeige, dann lies dir die Stellenbeschreibung genau durch und achte darauf, welche Unterlagen für die Bewerbung gefordert werden.
Zur ersten Orientierung ist Europass gut geeignet, des Design hat jedoch Grenzen und betont andere Inhalte als dies von vielen Empfängern in Deutschland erwartet wird. Wir empfehlen dir daher einen individuellen Lebenslauf zu erstellen. So wird deine Bewerbung positiv auffallen und gibt den Unternehmen nicht den Eindruck, dass du wenig Zeit mit der Bewerbung verbracht hast.
Ein Bewerbungsfoto ist in Deutschland formell kein Muss, macht aber einen guten Eindruck und wird immer noch von den meisten Empfängern erwartet. Achte neben der allgemeinen Fotoqualität auf das richtige Outfit sowie einen freundlichen Gesichtsausdruck.
Achte auf die Sprache der Stellenausschreibung oder frage gegebenenfalls bei dem Unternehmen nach: Üblicherweise werden Bewerbungen in der Sprache erwartet, in denen die Stellenanzeige verfasst ist. Auch wenn Englischkenntnisse gefordert werden, heißt das nicht automatisch, dass auch die Bewerbung auf Englisch geschrieben sein muss.
Das ist sehr unterschiedlich und abhängig von der Dringlichkeit der Besetzung, der Anzahl der Bewerber und der Bewerbungsfrist. Viele Unternehmen sammeln erst einmal alle Bewerbungen und treffen dann eine Auswahl. Es ist okay, zwei Wochen nach Ablauf der Bewerbungsfrist nach dem Stand der Bewerbung zu fragen.
Informiere dich rechtzeitig, wie du zum Unternehmen kommst und wer deine Ansprechpartner sind. Nimm die Einladung und eine Telefonnummer mit - damit du anrufen kannst, wenn doch etwas unvorhergesehenes dazwischen kommt
Plane deine Anreise so, dass du ca. 10 Minuten vor Beginn des Termins im Unternehmen bist.
Informiere dich umfassend über das Unternehmen.
Bereite eine Selbstpräsentation vor (ca. 5 Minuten).
Bereite dich auf Fragen vor (z.B. Motivation, Stärken, Schwächen…).
Kleide dich angemessen.
Wenn du mehr wissen möchtest, schau dir das hier verlinkte Dokument an. Der Text wurde von einer ehemaligen Career-Service-Mitarbeiterin verfasst und bietet eine gute Orientierung.