Springe zum Hauptinhalt
Career Service
Messeguide
Career Service 

Messeguide

Auf der Karrieremesse TUCconnect bietet sich dir die einzigartige Gelegenheit, frühzeitig mit potentiellen Arbeitgebern in Kontakt zu treten. Nutze deine Chance!
Du warst noch nie auf einer Messe? Kein Problem! Mit unserem 10-Punkte-Messeguide bekommst du eine genaue Checkliste an die Hand, mit der du dich optimal auf deinen Messebesuch vorbereiten kannst.

1.) Sei informiert

Unser Messekatalog und unsere Ausstellerliste bieten dir bereits im Vorfeld eine gute Möglichkeit, dich über die teilnehmenden Unternehmen und ihre jeweiligen Angebote zu informieren. So kannst du schon vorher erkunden, an welchem Messestand sich ein Besuch lohnt. Mit den ausgewählten Firmen solltest du dich anschließend vertraut machen und zumindest die wichtigsten Fakten wie Branche, Unternehmensleistungen, Standorte oder Geschäftserfolge kennen. Denn Unternehmensvertreter schätzen es, wenn du gut vorbereitet an ihren Messestand kommst.

2.) „Verkaufe“ dich

Kenne deine Stärken und Schwächen, deine Wünsche und Berufsziele. Überlege dir genau, was du den jeweiligen Firmen bieten kannst, welche Kompetenzen und Erfahrungen du mitbringst und wieso sie genau dich einstellen sollten. Kannst du Fragen wie „Was habe ich alles gelernt? Was macht mir Spaß? Worin bin ich gut?“ beantworten, bist du in der Lage, selbstsicherer auf potentielle Arbeitgeber zuzugehen.

3.) Checke deine Bewerbungsunterlagen

Manchmal ist es hilfreich, einen aktuellen Lebenslauf griffbereit zu haben. Zwar nehmen viele Unternehmen Bewerbungen mittlerweile nur noch online entgegen – aber im Tausch gegen deinen Lebenslauf kannst du vielleicht die Visitenkarte deines Gesprächspartners erhalten. Damit kannst du ihn oder sie im Nachgang persönlich kontaktieren und dich auf euer angenehmes Gespräch am Messestand beziehen.
Zu einer ausführlichen Bewerbung gehören übrigens Anschreiben, Lebenslauf, Bewerbungsfoto sowie Zeugniskopien. In unseren persönlichen Beratungen unterstützen wir dich gern beim Erstellen deiner Bewerbungsunterlagen: Vor allem aus dem Lebenslauf sollten deine individuellen Fachkenntnisse, beruflichen Erfahrungen und Fähigkeiten hervor gehen.

4.) Kleide dich angemessen

Auf Messen gilt wie auch bei Vorstellungsgesprächen: Der berühmte erste Eindruck zählt. Das heißt für dich, nicht nur angemessene Kleidung, auch ein gepflegtes Äußeres und ein selbstsicheres Auftreten werden direkt wahrgenommen.
Das Problem dabei: Was „angemessene“ Kleidung ist, hängt u.a. vom Unternehmen, der Branche und deiner eigenen Studienrichtung ab. Keine Angst, du musst nicht gleich den Anzug oder das Kostüm aus dem Schrank ziehen, aber probiere es doch mal mit einem Hemd statt einem T-Shirt oder einem Rock statt einer Jeans.

5.) Orientiere dich vor Ort

Verschaffe dir einen Überblick über Unternehmen, Standorte und informiere dich über das Rahmenprogramm der Messe. Bei den meisten Karrieremessen werden neben Workshops und Vorträgen auch Bewerbungsunterlagen-Checks und Bewerbungsfoto-Shootings angeboten.

6.) Werde aktiv

Starte mit einem Unternehmen, was nicht ganz oben auf deiner Liste steht, so wirst du sicherer und bist für die folgenden Gespräche vorbereitet. Gehe aktiv auf die Unternehmen zu, stelle dich vor und achte auf einen interessierten Blickkontakt. Lächeln hinterlässt auch im 21. Jahrhundert einen positiven Eindruck. Sei höflich und trete selbstbewusst auf, bleibe dabei aber immer du selbst.

7.) Sei offen für Neues

Auch wenn auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist, ob es bei einem Unternehmen Angebote für deine Fähigkeiten und Interessen gibt – trau dich und gehe auf die Mitarbeiter zu! Stelle dich kurz vor, zeige deine Interessen auf und schließe mit einer offenen Frage: „Was kann ich damit bei Ihrem Unternehmen tun?“

8.) Stelle interessante Fragen

Wenn du dich gut vorbereitet hast, kannst du mit cleveren Rückfragen zum Unternehmen genauso wie bei Fragen an dich punkten. Sollte etwas unklar sein, reflektiere den Gesprächsinhalt. Zeige, dass du die Situation erkennst und damit umgehen kannst.

9.) Bleibe im Gedächtnis

Bedanke dich bei der Verabschiedung für das Gespräch, nimm Unterlagen des Unternehmens mit und achte darauf Kontaktdaten auszutauschen (hier kommt dann ggf. dein Lebenslauf ins Spiel). Überlasse die Entscheidung zur Verabschiedung die Hand zu geben dem Unternehmensvertreter (das wird u. a. regional unterschiedlich gehandhabt).

10.) Nach der Messe – und nun?

Reflektiere dein Auftreten: Was hast du gut gemacht, was könntest du zukünftig verbessern? Sammle dein erworbenes Wissen über die Unternehmen und sortiere Notizen und Kontakte – nutze dabei ggf. auch den Messekatalog. Wenn Du Bewerbungsunterlagen abgegeben hast, warte zwei Wochen, bevor du telefonisch noch einmal nachfragst.
Bei einer Bewerbung im Nachhinein solltest du auf jeden Fall auf das auf der Messe geführte Gespräch Bezug nehmen. Sollte es mal nicht optimal gelaufen sein, sei nicht deprimiert, jedes Gespräch hilft dir dich besser kennenzulernen und vorbereiteter in das nächste Gespräch zu gehen. Lass Dich nicht verunsichern und trau Dich!

Das Team des Career Service wünscht dir viel Erfolg!