Fördermöglichkeiten zur Lehrentwicklung
Die (Weiter-) Entwicklung von guter Lehre braucht innovative Ideen, aber auch Zeit und Ressourcen. Lassen Sie sich Ihre Ideen fördern und finden Sie dafür nachfolgend Einrichtungen, die dies ermöglichen. Informieren Sie sich selbst über aktuelle Ausschreibungen auf den Seiten der Einrichtungen und sehen Sie bereits geförderte Projekte an der TU Chemnitz.
Stiftung Innovation in der Hochschullehre
Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre fördert innovative Projekte in Studium und Lehre. Dazu veröffentlicht sie regelmäßig Ausschreibungen.
Aktuelle Förderungen/Bekanntmachungen der Stiftung
-
Hochschullehre durch Digitalisierung stärken
Geförderte Projekte an der TU Chemnitz
Verbundprojekt: Digitalisierung in Disziplinen Partizipativ Umsetzen :: Competencies Connected | D2C2
-
Geförderte Projekte an der TU Chemnitz
Förderung noch im Auswahlverfahren
AK E-Learning | Hochschuldidaktik Sachsen | Bildungsportal Sachsen
Die Hochschuldidaktik Sachsen (HDS) und der Arbeitskreis E-Learning (AK E-Learning) der Landesrektorenkonferenz Sachsen schreiben – vorbehaltlich der Bereitstellung entsprechender Haushaltsmittel durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK) – Fellowships für die Weiterentwicklung der digital gestützten Hochschulbildung an den sächsischen Hochschulen in den Kategorien Einzel-Fellowships und Tandem-Fellowships aus:
4. Ausschreibungsrunde Digital Fellows
Digital Fellows
- DiNeS – Digitales Netzwerk Sachsen: Grundschuldidaktik Mathematik | 2021/2022
- LehrerInnenprofessionalisierung durch hochschulübergreifendes videofallbasiertes Peer-Learning-Enhancement im Lehramt Grundschule – VPE | 2021/2022
- DigiFeed – Digital feedback to help you move forward in your academic career | Digitales Feedback zur individuellen Unterstützung im wissenschaftlichen Schreib- und Arbeitsprozess | 2021/2022
- Einsatz, Evaluation und Weiterentwicklung des E-Assessment-Systems ONYX für elektronische Mathematikprüfungen (E-AS Prüfungen) | 2019/2020
- Adaptives Feedback und individualisierte Aufgabengestaltung – Technologie und Praxis (AFinA-TeP) | 2019/2020
- Interdisziplinärer Kompetenzerwerb für die industrielle Robotertechnik | 2019/2020