Lernplattform OPAL
Die Lernplattform OPAL ist die zentrale Lernplattform der TU Chemnitz und aller sächsischen Hochschulen. Sie wird durch die Bildungsportal Sachsen GmbH (BPS) bereitgestellt und weiterentwickelt.
Aktuelles
Die Lernplattform OPAL
Im zentralen Lernmanagementsystem OPAL finden Studierende digital aufbereitete Inhalte und Tests zu ihren Vorlesungen und Übungen, Einschreibemöglichkeiten zu Kursen und Werkzeuge zur Arbeit in Gruppen
Vorzüge der Lernplattform
Mit OPAL stehen an der TU Chemnitz eine zentrale Lernplattform oder Online-Lehrräume für die meisten Lehrveranstaltungen zur Verfügung. Der Aufbau der sogenannten Kurse kann dabei variieren und ist abhängig vom eingesetzten Lehrszenario.
- Materialien und Lerninhalte für Lehrveranstaltungen können bereitgestellt werden, z. B. Skripte, Übungsaufgaben, Dokumente, Videos u. v. m.
- Überprüfen Sie bereits erlerntes Wissen in Tests oder Selbsttests während der Veranstaltung.
- Erledigen Sie Aufgaben und laden Sie Ihre Abgaben fristgerecht im Kurs hoch.
- Der Zugang zu Kursbausteinen kann eine Einschreibung in den Kurs, aber auch das Erreichen eines Datums oder einer bestimmten Bewertung erfordern.
- Alle Kontaktmöglichkeiten, weiterführende Links oder Zugänge, zum Beispiel zum virtuellen Klassenzimmer, können zentral abgerufen werden (sofern die kursverantwortlichen Personen diese Informationen hinterlegen).
Im Benutzerhandbuch von OPAL finden Sie umfangreiche Unterstützung für die Arbeit mit OPAL.
Vorteile für Studierende
- zentrale Lernplattform für die meisten Lehrveranstaltungen und Kurse
- Einschreibung zu Kursen ist online möglich
- Materialien sind zentral verfügbar
- direktes Feedback bei Tests und Möglichkeiten zur Einsicht in die Bewertung
Vorteile für Lehrende
- Organisation der Lehre: zu Veranstaltungen einschreiben, Materialien bereitstellen, Teilnehmende pflegen
- Kommunikation mit Studierenden: Bereitstellung webbasierter Kommunikationsmöglichkeiten
- Aktivierung von Studierenden: kollaboratives Arbeiten, Wissen abfragen, Material austauschen
- Inhalte schützen: Zugriffsrechte einstellen, Sichtbarkeiten beschränken
OPAL in der hybriden Lehre
Zur Organisation der Gruppengrößen oder Materialbereitstellung können durch ein flexibles Gruppenmanagement wechselnde Anwesenheiten vor Ort oder unterschiedliche Orte (Präsenz/Online) eingesetzt werden. Lerninhalte wie Skripte, Aufgaben oder Tests können zum Selbststudium (asynchrone Arbeit) genutzt werden. Über die direkte Integration von Videokonferenzen mit der hochschulinternen Plattform BigBlueButton können Sie zeitgleich (synchrone Arbeit) mit anderen Gruppen arbeiten. Terminvergaben ermöglichen die Koordination von Konsultationen und Gesprächsangeboten.
OPAL einsetzen
Kursangebote finden
In der Regel sind die angebotenen Kurse direkt im zentralen Vorlesungsverzeichnis verlinkt. Hier stellen Sie Ihren persönlichen Stundenplan zusammen. Das Vorlesungsverzeichnis steht etwa einen Monat vor Veranstaltungsbeginn bereit. Kurs-Links zu den Veranstaltungen werden meist bis Semesterbeginn nachgetragen. Sollten Anmeldungen für Kurse zu einem bestimmten Zeitpunkt enden, wird Ihnen das im jeweiligen Kurs angezeigt.
Zusätzlich finden Sie Kurse direkt in OPAL über den Kurskatalog, geordnet nach Fakultäten, Professuren und zentralen Einrichtungen. Die Kurse werden manuell durch Katalogverantwortliche gepflegt und müssen stets nachgetragen werden. Wenn Ihnen Probleme im Kurskatalog, z. B. veraltete Kurse auffallen, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail ( e-learning@…).
Die Lernplattform bietet Ihnen außerdem eine Suchmöglichkeit oben im Seitenkopf. Hierüber können Sie nach Titeln, aber auch lehrverantwortlichen Personen suchen.
Neuigkeiten und Informationen
Über Neuigkeiten in Ihren Kursen werden Sie regemäßig im Seitenkopf oben links informiert. Ein farbiges Icon zeigt die Anzahl der Mitteilungen für Sie an.
Abonnements
Bei einigen Kursbausteinen sind Abonnements möglich, die Sie automatisch per E-Mail über neue Inhalte in diesen Bausteinen informieren.
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