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FAQ

Häufig gestellte Fragen

Sicherheit und Zugang

Die Anmeldung an der Lernplattform erfolgt über das „Web-Trust-Center” (zentraler Anmelde-Dienst für geschützte Webseiten).

Bei der Anmeldung müssen Sie immer Ihren Nutzernamen und ihr Passwort angeben.

Screenshot des zentralen Anmelde-Dienstes Web-Trust-Center

Multifaktor-Authentisierung außerhalb des Campus-Netzes

Seit dem 03.06.2024 ist die Multifaktor-Authentisierung, kurz MFA, verpflichtend für alle TUC-Angehörigen eingeführt. Das hat zur Folge, das außerhalb des Campusnetzes der TU Chemnitz nun neben dem Benutzernamen und Passwort auch ein sogenanntes Einmalpasswort erforderlich ist. Dies betrifft vor allem die Nutzung von zu Hause aus, unterwegs, im Auslandssemester sowie im eduroam-Netz anderer Hochschulen. Innerhalb des Campusnetzes der TU Chemnitz reicht die Anmeldung mit dem Nutzernamen und Passwort aus. Informationen zur MFA-Nutzungen finden Sie auf den URZ-Hinweisseiten.

Nach der Anmeldung an der Lernplattform werden Sie aufgefordert, der Weitergabe persönlicher Daten zuzustimmen. Screenshot des Dialogs zur übermittlung personenbezogener Daten an OPAL

Die Lernplattform selbst benötigt systembedingt zur Zuordnung des Nutzers oder der Nutzerin die sogenannte persönliche ID, die sich aus Nutzerkennzeichen und dem Suffix @tu-chemnitz.de zusammensetzt. Ebenso werden die E-Mail-Adresse und Name/Vorname für Systemaufgaben benötigt. Alle weiteren Attribute werden innerhalb der Lernplattform z. B. genutzt für:

  • Zugangs- und Sichtbarkeitsregeln, beispielsweise:
    • Nur Studierende ab einem bestimmten Fachsemester erhalten Zugang zur Einschreibung.
    • Studierende der TU Chemnitz haben Zugriff auf die Unterlagen.
    • und andere
    • die Zuordnung zu Gruppen, z. B. über den Studiengang
    • die Identifikation eines Nutzers/einer Nutzerin bei gleichem Namen
    • usw.

    Diese Attribute werden mit jeder neuen Sitzung automatisch aktualisiert und könnten den jeweiligen Kursverantwortlichen (Lehrverantwortlichen) im Kurs entweder im Gruppenmanagement oder Bewertungswerkzeugangezeigt werden.

    Eine Ausnahme hierbei bildet das Geburtsdatum. Dieses wird weder im Gruppenmanagement noch im Bewertungswerkzeug dargestellt. Das Zentrum für Fremdsprachen benötigt dieses Attribut jedoch zur Ausstellung der Sprachenzertifikate. Da grundsätzlich jeder berechtigt ist, Kurse des Sprachenzentrums zu besuchen, wird dieses Attribut ebenfalls übermittelt.

Hochschul-Account einer sächsischen Uni

Die OPAL-Lernplattform kann von allen Mitgliedern sächsischer Hochschulen genutzt werden. Beim Login wählen Sie Ihre Heimateinrichtung und melden sich normal mit Ihren Login-Daten an.

Achtung ZugangssteuerungDie Kurse, denen Sie betreten wollen, dürfen nicht so eingestellt werden, dass der Zugang/die Sichtbarkeit auf Nutzende der TU Chemnitz beschränkt wurde. Wenden Sie sich im Fall eines Problems mit dem Zugang bitte an die entsprechenden Kursverantwortlichen.

Schüler oder Hochschul-Account anderer Bundesländer

Zur Teilnahme an OPAL-Kursen können Sie sich einen Account anlegen. Legen Sie zunächst eine Heimateinrichtung fest. Wählen Sie hier bitte die TU Chemnitz aus. Im Anschluss erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link, um Ihre Anmeldung zu vervollständigen. Mit den Zugangsdaten können Sie nun OPAL nutzen. Im Blog des URZ gibt es einen Beitrag zum Erstellen eines OPAL-Accounts als externer Nutzender.

Achtung:Sie können sich nur selbst in Gruppen einschreiben, ein Kursverantwortlicher kann Sie nicht manuell einer Gruppe hinzufügen.

Nutzung

In der Oberfläche wird Ihnen in der Regel der Grund für die Zugangsverweigerung angezeigt. Gründe könnten zum Beispiel sein:

Zu wenig Berechtigungen zum Starten

Zugang verweigert, zu wenig Berechtigungen

Der Kurs ist durch den Kursverantwortlichen vermutlich fehlerhaft konfiguriert und noch nicht für Nutzende freigegeben. Wenden Sie sich bitte an den Kursverantwortlichen.

Bestimmte Bedingungen sind nicht erfüllt

Zugang verweigert, Zugangsbedingungen sind nicht erfüllt

Für den gesamten Kurs oder einzelne Kursbausteine wurde Zugangsbedingungen, z. B. Zugehörigkeit zu einer Gruppe, ein Datum oder auch ein Nutzerattribut definiert, das nicht (mehr) zutreffend ist. Sollten Sie der Meinung sein, dass Sie dennoch Zugriff haben sollten, wenden Sie sich bitte an den Kursverantwortlichen.

Es gibt einen Katalog, der alle aktuellen Kurse einzelner Hochschulen, Fachbereiche oder Professuren listet. Den Katalog finden Sie auf der Oberfläche im Menüpunkt Kursangebote. Der Kurskatalog wird manuell gepflegt und ist daher leider nicht immer vollständig.

Können Sie einen gesuchten Kurs nicht im Katalog finden, haben Sie oben rechts die Möglichkeit, die gesamte Lernplattform nach Kursen zu durchsuchen. Geben Sie dazu am besten einen Teil des gesuchten Kurstitels oder Lehrveranstaltungsnamens ein. Die Suche durchläuft standardmäßig alle Kurse der TU Chemnitz. Sie haben in der „Erweiterten Suche” auch die Möglichkeit, Ihren Suchbegriff auf Kursverantwortliche oder andere Hochschulen auszudehnen. Finden können Sie jedoch nur Kurse, die bereits veröffentlicht sind.

Einige Lehrende verlinken die notwendigen Kurse auf ihren Professur-Webseiten oder nutzen ggf. andere Materialien.

Bei Problemen mit dem Zugang zu Kursen oder dem Auffinden der korrekten Unterlagen wenden Sie sich am besten an die Lehrverantwortlichen. Meistens werden diese auch im VLVZ (Vorlesungsverzeichnis/Stundenplan) der jeweiligen Lehrveranstaltung angezeigt.