Nachwuchsforschergruppe ViFa 65plus
Ziel des Projektes
Im Fokus des Projektes "ViFa 65plus" steht die Entwicklung einer visuellen Assistenzfunktion deren Inhalte und Darstellungsform Autofahrer über 65 Jahren bestmöglich unterstützen können
Wer sind wir
Wir sind ein interdisziplinäres Team aus Ingenieurswissenschaftlern, Verkehrspsychologen und Arbeitswissenschaftlern
Zeitraum
Oktober 2011 – September 2014
Warum ist unsere Arbeit notwendig
Durch Veränderungen in der Altersstruktur und den Mobilitätsbedürfnissen der Bevölkerung nehmen immer mehr Menschen bis ins hohe Alter hinein aktiv am Straßenverkehr teil. Damit die im Alter auftretenden körperlichen Veränderungen die Fahrleistung von Autofahrern nicht beeinträchtigen, müssen neue Strategien zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit entwickelt werden.
Woran forschen wir konkret
Im Rahmen des Projektes "ViFa 65+" wird an einer visuellen Assistenzfunktion geforscht, mit welcher verkehrsrelevante Informationen direkt in das Sichtfeld des Fahrers auf der Windschutzscheibe eingeblendet werden sollen. Mit Hilfe eines sog. Head-up-Displays sollen dabei die Informationen kontaktanalog dargestellt werden, d.h. deckungsgleich mit der Realität.
Interdisziplinäre Zusammenarbeit
Das Projekt basiert auf drei verschiedenen Teilbereichen:
- Die Professur für Digital- und Schaltungstechnik entwickelt ein kontaktanaloges Informationssystem, welches die relevanten Informationen direkt im Sichtfeld über die reale Szenerie blendet
- Die Algorithmen zur Erfassung des Fahrzeugumfelds sowie die Assistenzfunktion werden an der Professur für Nachrichtentechnik entwickelt und implementiert
- Die Professur Allgemeine Psychologie und Arbeitspsychologie sowie die Professur Arbeitswissenschaft widmen sich den speziellen Mobilitäts- und Assistenzanforderungen von Fahrern über 65 Jahren
Nachwuschsforscher
- Head-Tracking: Bestimmung der Position und Ausrichtung des Kopfes des Fahrers
- Modellierung und Implementierung der Algorithmen zur Bildverzerrung
- Vermessung der Windschutzscheibengeometrie
- Embedded Systeme
- Ermittlung des Assistentbedarfes in der Zielgruppe "65plus"
- Evaluierung der Assistenzfunktion
- Informationsdesign und Displaygestaltung
- Evaluierung der Assistenzfunktion
- Bewertung der technischen Realisierbarkeit ausgewählter Fahrerassistenzsysteme
- Adaption und Implementierung der FAS-Algorithmen
- Integration der Einzelkomponenten und Aufbau des Gesamtsystems
Beteiligte Professuren
Pressemitteilungen
Mitteilungen der Universität
-
Forschung
Wenn die Windschutzscheibe mehr als Durchblick bietet
Nachwuchsforschergruppe der TU Chemnitz wird mit 750.000 Euro gefördert und untersucht Fahrassistenzsysteme für ältere Menschen
-
Forschung
Bitte einsteigen - Senioren zuerst!
Aktion "Aktiv im Alter" im Vita Center Chemnitz vom 2. bis 4. Mai 2012: Arbeitswissenschaftler der TU Chemnitz laden zur Probefahrt im Fahrsimulator ein
-
Veranstaltungen
Lenken, wenn die anderen längst schlafen
Nachwuchswissenschaftler der Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement präsentieren mobilen Fahrsimulator am 19. April 2013 zur "Langen Nacht der Technik" in Zwickau - Probanden gesucht
03.06.2013 | Technische Universität Chemnitz lädt in den Fahrsimulator ein [PDF] |