Gleichstellung und Familie
5.3 Chancengleichheit in der Wissenschaft

„Die Chancengleichheit von Frauen und Männern in der Wissenschaft und die Vereinbarkeit von wissenschaftlicher Karriere und Familie für Frauen wie Männer sind wichtige Faktoren erfolgreicher Nachwuchsförderung.

Bitte skizzieren Sie, auch in Bezug auf die Forschungsorientierten Gleichstellungsstandards der DFG, welche Maßnahmen die antragstellende Hochschule bzw. die weiteren beteiligten Einrichtungen bereits ergriffen hat, um die Anzahl von Wissenschaftlerinnen nachhaltig zu steigern und die Vereinbarkeit von wissenschaftlicher Karriere und Familie zu erhöhen. Bitte nennen Sie das Stadium, in dem die antragstellende Hochschule sich laut Bewertung durch die von der Mitgliederversammlung der DFG eingesetzte Arbeitsgruppe bei der Umsetzung der Forschungsorientierten Gleichstellungsstandards derzeit befindet (siehe Forschungsorientierte Gleichstellungsstandards der DFG).

Bitte beschreiben Sie, welche Maßnahmen zur Förderung der Chancengleichheit sowie der Vereinbarkeit von wissenschaftlicher Karriere und Familie im Graduiertenkolleg umgesetzt werden sollen. Bitte erläutern Sie, in welcher Weise diese sich in die bereits existierenden Maßnahmen der Hochschule einpassen und diese ergänzen. Dabei wird die Abstimmung mit der/dem Gleichstellungsbeauftragten Ihrer Hochschule empfohlen.

Für die Finanzierung von Maßnahmen zur Förderung der Chancengleichheit im Graduiertenkolleg können gesonderte Mittel beantragt werden (siehe Kapitel 7.9); zur konkreten Verwendung der Mittel sind die Hinweise im DFG-Vordruck 1.42 unbedingt zu beachten.“

(Quelle: Leitfaden für die Antragstellung - DFG-Vordruck 54.05 – 6/12)