Springe zum Hauptinhalt
Professur für Allgemeine und Biopsychologie
Abschlussarbeiten/ Dissertationen
Professur für Allgemeine und Biopsychologie 

Abschlussarbeiten/Promotionsvorhaben

An der Professur für Allgemeine und Biopsychologie vergeben wir gern Themen für Abschlussarbeiten (Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten) entsprechend unserer Forschungsschwerpunkte. Informieren Sie sich in diesem Zusammenhang auch auf den Seiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu deren speziellen Forschungsfragen und -themen. Sprechen Sie uns auch gern an, wenn Sie ein selbst gewähltes Thema bearbeiten möchten, welches thematisch zu unserem Fachgebiet passen könnte. Falls Sie Interesse haben, Ihre Abschlussarbeit an unserer Professur zu schreiben, bitten wir Sie, Ihre Anfragen an  zu richten.

Bitte nutzen Sie ausschließlich diese Adresse, insofern Sie noch keine/n konkrete/n Betreuer/in haben.

Generell sollten Sie vor einem Engagement ein paar Dinge beachten:

 
  • Lesen Sie aufmerksam unser Icon: PDF Merkblatt zur Erstellung von Abschlussarbeiten durch.
  • Für Ihr Vorhaben müssen Sie VOR Beginn Ihrer Arbeit ebenfalls eine kurze Inhaltsbeschreibung anfertigen. Beispiele finden Sie auf dieser Seite in Form von Exposés. Nutzen Sie für Ihr Exposé bitte diese Icon: Word-Dokument  Vorlage.
  • Besuchen Sie gern unser Forschungskolloquium. Sie sind herzlich eingeladen! Sie können sich unter der Mailingliste des Forschungskolloquiums selbständig ein- und austragen - so bekommen Sie aktuelle Termine und Themenhinweise.
  • Das Kolloquium im Studiengang Psychologie ist KEINE Verteidigung Ihrer Arbeit oder eine Prüfung. Es dient vielmehr dazu, Sie umfassend zu betreuen. Sie stellen idealerweise VOR dem Beginn Ihrer Erhebungen Ihren Plan vor und wir besprechen gemeinsam Ideen und Verbesserungen.
  • Auf der Seite Arbeitsmaterial - Präsentationen finden Sie Beiträge aus zurückliegenden Kolloquien und Workshops. Beachten Sie bitte auch die Hinweise auf der Seite Lesen - Präsentieren - Schreiben .
  • Oft werden wir gefragt, woran sich die Notengebung für Abschlussarbeiten orientiert. Auskunft darüber gibt das Icon: PDF Beispielformular zur Begutachtung von Abschlussarbeiten.
  • Denken Sie während Ihres Projektes daran, Ihren Arbeitsfortschritt grob festzuhalten. Dazu gehört in aller Regel auch, dass Sie bei Abschluss Ihrer Arbeit ein digitales Dokument (Word, PDF) und die zugehörigen Datensätze einreichen. Selbstverständlich werden Ihre Daten entsprechend den allgemeinen gesetzlichen Bestimmungen aufbewahrt und dürfen nur unter Maßgabe des Urheberrechtes und unter Beachtung des Datenschutzes verwendet werden.

Im Folgenden finden Sie Exposés von Abschlussarbeiten und Dissertationen. Bei Detailfragen zu den einzelnen Projekten setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Übersicht zu den Abschlussarbeiten/Promotionsvorhaben

  • SMR-Neurofeedback bei Insomnie – Zur Bedeutung der schlafbezogenen Kontrollüberzeugung: Sleep Locus of Control (SLOC) (B. Sc.-Arbeit von Keyha, A.) Icon: PDFExposé

  • SMR-Neurofeedbacktraining bei Insomnie: Die Rolle des Pre-Sleep Arousels (B. Sc.-Arbeit von Zellweger, J.) Icon: PDFExposé

  • Einfluss des empfundenen Vergnügens am Sport auf die Leistungsmotivationsorientierung von Eiskunstläufern im Breiten- und Leistungssport (B. Sc.-Arbeit von Bartl, E. G.) Icon: PDF Exposé

  • Neuronale Grundlagen von Verstärkung – ein systematisches Review (B. Sc.-Arbeit von Engler, T.) Icon: PDF Exposé

  • Zum Einfluss von Schlaf und Schlafdeprivation auf kognitive und physiologische Parameter im
    Rahmen der Alzheimer Erkrankung: Erkenntnisse aus Tierstudien (B. Sc.-Arbeit von Emin, E.) Icon: PDFExposé

  • Die Zusammenhänge zwischen Mindset, Attribution und Selbstwirksamkeit – ein systematisches Review (B. Sc.-Arbeit von Heß, P.) Icon: PDFExposé

  • Über den emotionalen Antrieb – Ein Überblick theoretischer Perspektiven auf die Mechanismen der Emotions-Handlungs-Verbindung (M. Sc.-Arbeit von Kobus, V.) Icon: PDFExposé

  • Methoden zur Manipulation von Pre-Sleep Arousal – eine Überblicksarbeit (B. Sc.-Arbeit von Leuteritz, F.) Icon: PDFExposé

  • Welche Faktoren beeinflussen die gegensätzlichen Aktivitätsmuster einer Bipolaren Störung?
    Eine explorative Arbeit (B. Sc.-Arbeit von Lenz, A.) Icon: PDFExposé

  • Schlaf und Alzheimer: Welchen Einfluss hat die exogene Zufuhr von Melatonin auf Schlaf und Kognition? Ein systematisches Review (B. Sc.-Arbeit von Grandmontagne, R.) Icon: PDFExposé

  • Wie unterscheiden sich weibliche- und männliche Probanden mit Autismus-Spektrums-Störungen (M. Sc.-Arbeit von Hofmann, C.) Icon: PDFExposé

  • Einfluss der Vagusnerv Inhibition auf die Emotionserkennungsleistung (B. Sc.-Arbeit von Sadiku, L.) Icon: PDFExposé

  • Diagnose von Motivation - Empirische Untersuchung zur Fähigkeit von LehrerInnen und Personen in medizinischen Berufen in der Einschätzung der Motivation von SchülerInnen bzw. PatientInnen (M. Sc.-Arbeit von Krebs, C.) Icon: PDFExposé

  • Hilfe aus einer Hand – ganzheitliche Förderung sozial-emotional verhaltensauffälliger Kinder im
    Vorschulalter im Projekt “Sprungbrett”: Der Einfluss einer Dokumentenvorlage auf die Zielerreichung bei Abschlüssen (B. Sc.-Arbeit von Fleig, J.) Icon: PDF Exposé

  • Zur Bedeutung von Konzepten von Kontrolle und Kontrollierbarkeit für unterschiedliche psychische Störungsbilder – ein Literaturüberblick (B. Sc.-Arbeit von Sliva, A.) Icon: PDF Exposé

  • Zur Bedeutung von Reaktionszeiten für soziale Interaktionen – ein systematisches Review (B. Sc.-Arbeit von Meier, J.) Icon: PDF Exposé

  • Zur Wirkung der Gestaltpsychologie auf die Pädagogische Psychologie: Die Einflussnahme Kurt Lewins auf gegenwärtige Konzepte in Erziehung und Unterricht. (Staatsexamen von Schreier, M.) Icon: PDF Exposé

  • Kontrolle und Kontrollierbarkeit als psychologische Variable: Eine systematische Literaturrecherche (M. Sc.-Arbeit von Scheler, E.) Icon: PDF Exposé

  • Welche Arten von Verfahren zur Diagnostik von Motivation gibt es und wie bewährt sind diese? (B. Sc.-Arbeit von Gooth, M.) Icon: PDF Exposé

  • Die motorische Komponente psychischer Störungen und ihr Ausdruck im Verhalten – ein systematisches Review
    (M. Sc.-Arbeit von Kappler, M.) Icon: PDF Exposé

  • Schlaf und Alzheimer: der Einfluss nicht-pharmakologischer Maßnahmen auf Schlaf und Kognition – ein systematisches Review (M. Sc.-Arbeit von Kapfenberger, A.) Icon: PDF Exposé

  • Schlaf-Schmerz-Training - Evaluation eines hybridenverhaltenstherapeutischen Ansatzes im Rahmen der stationärenMultimodalen Schmerztherapie (M. Sc.-Arbeit von Pötschke, J.) Icon: PDF Exposé

  • The Chemnitz Holistic Intervention against Pain (Dissertation von Blickle, J.) Icon: PDF Exposé
     
  • Aspects of Short-Term HRV Analysis in Psychological Research (Dissertation von Gläsner, V. C.) Icon: PDF Exposé
     
  • On the Relation of Pre-Sleep Arousal and Sleep (Dissertation von Kaden, R.) Icon: PDF Exposé
     
  • Lernleistungen im Kindes- & Jugendalter - zum Einfluss des Vitamin D (Dissertation von Schnitzler, S.) Icon: PDF Exposé
     
  • The diagnostic potential of continuous movement measurement in children with ADHD in a classroom (Dissertation von Anne Jasmin Markstein) Icon: PDF Exposé
  • Zum Konzept der Energie in der Motivationspsychologie:
    Konzepte und Überlegungen aus den Wissenschaften des Lebendigen (M. Sc.-Arbeit von Frassa, T.) Icon: PDF Exposé
  • Willingness to play hurt im Breitensport: Mögliche Prädiktoren und Einflussfaktoren (M. Sc.-Arbeit von Zalenga, R.) Icon: PDF Exposé
  • Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung: Bewegen sich Kinder mit ADHS tatsächlich mehr? Ein systematisches Literaturreview  (B. Sc.-Arbeit von Bauer, L.) Icon: PDF Exposé

  • Zusammenhang zwischen Reha-Motivation und Therapieerfolg abhängig von unterschiedlichen Störungsbildern in der psychosomatischen Reha (M. Sc.-Arbeit von Linder, M.)  Icon: PDF Exposé

  • Evaluation einer Qualifizierung für pädagogische Fachkräfte im Projekt „Early Education - Demokratieförderung und Antidiskriminierung in der Transitionsphase“ (B. Sc.-Arbeit von Roth, L. J.) Icon: PDF Exposé

  • Sport und Risiko - Wie Sportler*innen mit ihrem Körper und Schmerzen umgehen (M. Sc.-Arbeit von Peters, J.)  
    Icon: PDF Exposé

  • Wie wirken verschiedene Meditationstechniken auf dieselben Personen? Eine Experience-Sampling Within-Pilotstudie (M. Sc.-Arbeit von A. Beckel)

  • Evaluation des HUCKEPACK Mentoring-Projekts zur Integration von Flüchtlingskindern und Kindern mit Migrationshintergrund (M. Sc.-Arbeit von Akmese, D.) Icon: PDF Exposé

  • Verringert oder fördert Achtsamkeitsmeditation die Selbstbezogenheit? Eine Replikation und Erweiterung zweier aktueller Studien (M. Sc.-Arbeit von S. Hauswald)  Icon: PDF Exposé

  • Zusammenhang von Self-Talk-Nutzung, Wettkampfangst, Selbstwirksamkeitserwartung und sportlicher Leistung im Nachwuchsbasketball (B. Sc.-Arbeit von Schneider, H. C.) Icon: PDF Exposé

  • Einfluss von Biofeedback auf Patienten mit Posttraumatischer Belastungsstörung – Ein systematisches Review (B. Sc.-Arbeit von Lehmann, A.) Icon: PDF Exposé

  • Motivational Interviewing: Ein systematisches Review zur Wirksamkeit bei nicht-substanzbezo-genen Süchten und Impulskontrollstörungen (M. Sc.-Arbeit von Luddeneit, A.)  Icon: PDF Exposé

  • Schlaf und Alzheimer: Der Einfluss nicht-invasiver Hirnstimulation auf Schlaf und Kognition - ein systematisches Review (B. Sc.-Arbeit von Kriegel, S.) Icon: PDF Exposé

  • SMR-Neurofeedbacktraining bei Insomnie: Zur Bedeutung des Transfers. (M. Sc.-Arbeit von Eckstein, L. und Llera Pérez, T.) Icon: PDF Exposé

  • Zum Zusammenhang von sportlicher Aktivität mit Ängstlichkeit und Depressivität während des COVID-19-Lockdowns (B.Sc.-Arbeit von Merkel, A. D.) Icon: PDF Exposé

  • Herzratenvariabilität als Indikator für Emotionsregulation: Ein systematisches Review (B.Sc.-Arbeit von Häßler, A.) Icon: PDF Exposé

  • Eine Feasibilitystudie zur Evaluation des „Mucki- Gruppenprogramms für Eltern mit psychischen Erkrankungen und ihre Kinder im Alter zwischen 0 und 3 Jahren“ (M.Sc.-Arbeit von Steinhöfel, W.) Icon: PDF Exposé

  • Gesunder Schlaf als Prävention von Alzheimer-Erkrankungen: Welchen Einfluss haben pharmakologische Behandlungsmethoden auf die Schlafqualität und kognitive Symptome? (B.Sc.-Arbeit von Reißmann, L.) Icon: PDF Exposé

  • Schlaf und Alzheimer (AE): Zum Einfluss von Lichttherapie und Melatonin auf Schlafqualität, kognitive Fähigkeiten und AE-Biomarker (B.Sc.-Arbeit von Lorenzen, R.) Icon: PDF Exposé

  • Kontakte? Exploration von Parametern für die Definition von Kontakten (M.Sc.-Arbeit von Tuoheti, G.)

  • Schlaf-Schmerz-Training in der Rehabilitation - Der Einfluss psychischer und somatischer Faktoren (M.Sc.-Arbeit von Boll, N.) Icon: PDF Exposé

  • Schlaf-Schmerz-Training in der orthopädischen Rehabilitation: Welchen Einfluss haben schlafbezogene Kontrollüberzeugungen und Veränderungserwartungen auf den Erfolg des Trainings? (M.Sc.-Arbeit von Radecker, P.) Icon: PDF Exposé

  • Der Zusammenhang zwischen Angst, Depression und Herzratenvariabilität – eine nicht-klinische Laboruntersuchung. (M.Sc.-Arbeit von Konstantinov, R.) Icon: PDF Exposé

  • Herausforderung Pflegeelternschaft: Gelingensbedingungen und Hemmnisse – Ein systematisches Literaturreview (B. Sc.-Arbeit von Ihln, C.) Icon: PDF Exposé

  • Und wenn man das leere Labor verlässt? - Die Genauigkeit von Ubisense Series 7000 im realen Raum (B.Sc.-Arbeit von Zieger, S.) Icon: PDF Exposé

  • Zum Personal Space bei ADHS-Patienten: Ein systematisches Review (B.Sc.-Arbeit von Matussek, C.) Icon: PDF Exposé

  • Perfekter Schlaf – Der Zusammenhang zwischen Schlafqualität, Perfektionismus und physischen und psychischen Beschwerden (M. Sc. Elke Hütten) Icon: PDF Exposé

  • Du lebst, wie du isst! Die Wechselbeziehung zwischen Stress, Schlaf und Ernährung bei Studierenden. (M.Sc.-Arbeit von Oettel, L.) Icon: PDF Exposé

  • Prävention von Alzheimer Erkrankungen: Welchen Einfluss hat Schlaf? Ein systematisches Review. (B.Sc.-Arbeit von Heinicke, L.) Icon: PDF Exposé

  • Der Einfluss des Geschlechts der Interagierenden und des antizipierten Stressniveaus einer Situation auf die Größe und Form des Personal Space (B.Sc.-Arbeit von Eger, L.E. & Gehrke, H.) Icon: PDF Exposé

  • Auswirkungen der SARS-CoV-2-Pandemie auf Patienten in psychosomatischer Rehabilitation (B.Sc.-Arbeit von Born, E.) Icon: PDF Exposé

  • Auffälligkeiten des Essverhaltens Ein Vergleich von Street- und BallettänzerInnen (B.Sc.-Arbeit von Leßmann, S.) Icon: PDF Exposé

  • Einfluss von SMR-Neurofeedbacktraining auf die Schlafqualität und Schlafspindelaktivität (M.Sc.-Arbeit von Kaden, R.) Icon: PDF Exposé

  • Zum Einfluss des Post-COVID-Syndroms auf die Herzratenvariabilität: Ein systematischer Überblick (B.Sc.-Arbeit von Specht, E. K. G.) Icon: PDF Exposé

  • Die Entwicklung und Erfolge inklusiv beschulter Schüler*innen in Sachsen: Eine erste Analyse der Einschätzungen von Inklusionsassistent*innen im Rahmen des Projektes „Inklusionsassistent“ (B.Sc.-Arbeit von Reichstädter, A.) Icon: PDF Exposé

  • Die Wirksamkeit von Mentoring-Programmen bei Kindern im Grundschul- und Vorschulalter im deutsch- und englischsprachigen Raum Eine systematische Übersichtsarbeit (M. Sc. H. C. Schulze) Icon: PDF Exposé

  • Risikokontakte in einer Kindertageseinrichtung im Hinblick auf die Verbreitung von SARS-CoV-2 - Analysen auf der Basis von Echtzeit-Lokalisationsdaten (B.Sc. Rommel, L.) Icon: PDF Exposé

  • Präventions- und Interventionsmaßnahmen zur schulischen Inklusion von Schüler*innen mit sozial-emotionalen Auffälligkeiten – eine systematische Überblicksarbeit (B.Sc.-Arbeit von Kelpin, N.) Icon: PDF Exposé

  • Der Einfluss von Schichtarbeit auf Ausprägungen der Herzratenvariabilität im Kontext von Gesundheitsberufen Ein systematisches Review (M.Sc.-Arbeit von Knabe, T.) Icon: PDF Exposé

  • Herzratenvariabilität bei der Borderline-Persönlichkeitsstörung: Ein systematisches Literaturreview (M.Sc.-Arbeit von Hartmann, F.) Icon: PDF Exposé

  • Belastung und Beanspruchung von Fußballspielern eines Nachwuchsleistungszentrums – Entwicklung eines Trainingsmonitoringtools (M.Sc.-Arbeit von Kunze, M. M.) Icon: PDF Exposé

  • Untersuchung von Einflussfaktoren auf das Gelingen von Kinder- und Jugendhilfeangeboten für „Systemsprenger“ (B.Sc. E. Zahn) Icon: PDF Exposé

  • Die Rolle der Neuropeptide Oxytocin und Vasopressin bei Prozessen der sozialen Kognition und ihre Anwendungsmöglichkeiten in der Therapie der Autismus Spektrumsstörung. Systematischer Übersichtsartikel des aktuellen Forschungsstands (M.Sc.-Arbeit von Lünser, M.) Icon: PDF Exposé

  • Multiple Object Tacking im Profifußball – Zusammenhänge mit Aufmerksamkeitsleistung und Vorhersage durch Trainerfeedback (B.Sc.-Arbeit von Zalenga, R.)  Icon: PDF Exposé

  • Mentoring bei Kindern mit Migrationshintergrund – ein systematisches Literaturreview (B.Sc. M. Werner) Icon: PDF Exposé

  • Untersuchung des Vorhandenseins von Placeboeffekten auf Parameter des kardiovaskulären Systems: ein systematisches Review und eine Meta-Analyse (B.Sc.-Arbeit von Kuscher, A.)

  • Mentoring aus der Sicht der Mentorinnen und Mentoren (B. Sc. C. Lange) Icon: PDF Exposé

  • Chancen und Herausforderungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit komplexem Hilfebedarf: Eine Befragung der Freien Träger in Chemnitz (M. Sc. A. Gerhards) Icon: PDF Exposé

  • Schlafbezogene Kontrollüberzeugung eine deutsche Version des Fragebogens zum "Sleep Lotus of Control" (B. Sc. A. Kapfenberger) Icon: PDF Exposé

  • Schlaftraining für Patienten mit chronischen Schmerzen in der stationären orthopädischen Rehabilitation – zur Bedeutung der gesundheitsbezogenen und schlafbezogenen Kontrollüberzeugung (M. Sc. L. Lorenzen) Icon: PDF Exposé

  • Hautleitwert als Indikator psychophysiologischen Arousals – Zum Einfluss der Reihenfolge induzierter Emotionen – (B.Sc. Eileen Flasspöhler) Icon: PDF Exposé

  • Kindliche Bewältigung der elterlichen Trennung – Konzeption eines Ergänzungsmoduls für das Huckepack-Projekt
    (M.Sc.-Arbeit von Wendtland, C.) Icon: PDF Exposé

  • Rassismus kindgerecht thematisieren – Entwicklung eines Manuals für Kindertageseinrichtungen
    (B.Sc.-Arbeit von Frotschner, C. C.)  Icon: PDF Exposé

  • Entwicklung und Erprobung eines Evaluationskonzeptes für ein psychosoziales Kompetenztraining für Frauen (M. Sc. Mandy Müller) Icon: PDF Exposé

  • Analyse von Gelingens- und Hemmnisfaktoren beim Übergang zwischen Kita und Grundschule (B. Sc. J. DierschIcon: PDF Exposé

  • Kinder bei ihrer Trauer begleiten und unterstützen – Entwicklung von Huckepack-Sitzungen (B. Sc. M. KapplerIcon: PDF Exposé

  • Evaluation der MentorInnen-Qualifizierung "Im Dialog  Arbeit mit Eltern im Wertekonflikt" (M. Sc. T. RötschkeIcon: PDF Exposé

  • Kompetenzförderung im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule – Konzeption von ergänzenden Materialien für das Huckepack-Projekt (M.Sc. L. Hinz) Icon: PDF Exposé

  • Gesundheitskompetenz und Gesundheitsförderung von Lehrkräften – Die Bedeutung von Achtsamkeit für gesundheitsbezogene Signale sowie der Wert der eigenen Gesundheit für den Einsatz von Maßnahmen der Gesundheitsförderung im Setting Schule (M.Sc. A. C. Hoppe-HerfurthIcon: PDF Exposé

  • Auswertung des „Sehe ich anders… Das Festival der Meinungsverschiedenheit“ Bürgerdialogs 2020 (M.Sc. M. Schuster) Icon: PDF Exposé

  • Präsentismus in der Sozialwirtschaft - Erkenntnisse aus einem Mixed-Methods-Ansatz zur Stärkung von Non-Profit-Organisationen in Zeiten des demografischen Wandels (B.Sc.-Arbeit von Schade, H.) Icon: PDF Exposé

  • Der Zusammenhang zwischen der Nutzung Sozialer Medien, Beurteilung des eigenen Körperbildes und des Selbstwertes - Ein Vergleich zwischen Usern und Non-Usern (M.Sc.-Arbeit von Frank, C.) Icon: PDF Exposé

  • „Sehe ich anders … Das Festival der Meinungsverschiedenheit“: Auswertung des Bürgerdialogs im Rahmen der „Chemnitz-Strategie“ (B.Sc.-Arbeit von Meinig, M.) Icon: PDF Exposé

  • Berufliche Anforderungen und Kompetenzen im inklusiven Setting – Auswertung einer Befragung von Inklusionsassistenten an sächsischen Schulen (B.Sc.-Arbeit von Richter, R.) Icon: PDF Exposé

  • Der Zusammenhang von chronischem Stress, Schlafqualität und Lebenszufriedenheit eine Studierendenbefragung (M.Sc.-Arbeit von Israel, E. & Hesse, S.) Icon: PDF Exposé

  • Verbessert SMR-Neurofeedbacktraining mit Ruhebild die Schlafqualität, schlafbezogenes Grübeln und Hyperarousal? Eine Machbarkeitsstudie. (B.Sc.-Arbeit von Eckstein, L. und Llera Pérez, T.) Icon: PDF Exposé

  •  Moralische Emotionen in potentiellen partnerschaftlichen Konfliktsituationen (M.Sc.-Arbeit von Hopfe, C.) Icon: PDF Exposé

  • SMR-Neurofeedbacktraining bei Insomnie: Welche Frequenzbänder machen noch Musik? Eine Analyse hochfrequenter EEG-Anteile. (M.Sc.-Arbeit von Thees, R.) Icon: PDF Exposé

  • Der Einfluss von Stress, Schlaf, Affekten und psychosomatischen Beschwerden auf die Lebenszufriedenheit Studierender (B.Sc. Tanja Brackmann) Icon: PDF Exposé

  • Schlaftraining für orthopädische Patienten mit chronischen Schmerzen und komorbider Insomnie – Ein Vergleich zwischen ambulantem und stationärem Rehabilitationssetting (M. Sc. Linda Feustel) Icon: PDF Exposé

  • Die Macht des Gesagten Das Antwortverhalten von Menschen im Autistischen-Spektrum (B. Sc. C. Hofmann) Icon: PDF Exposé

  • Evaluation der Einflussfaktoren auf die Arbeit einer intensivpädagogischen Wohngruppe in Chemnitz (M. Sc. Pia Färber und Marie Schönemann) Icon: PDF Exposé

  • Chancen und Risiken für Jugendliche im Übergang verschiedener Jugendhilfesettings – eine systematische Überblicksarbeit (B. Sc. Victoria Schilde) Icon: PDF Exposé

  • Systematische Analyse von Faktoren der Beziehung zwischen Mentor*innen und Mentees (B. Sc. Saskia Olbrich)
    Icon: PDF Exposé

  • Mentoring-Programme zur Förderung im außerschulischen Bereich für Vor- und Grundschulkinder- ein systematischer Überblick (B.Sc. M. Keßler) Icon: PDF Exposé

Weitere Abschlussarbeiten

  • Abschlussarbeiten von 2004 bis 2019 sind im Archiv zugänglich.