Early Education - Demokratieförderung und Antidiskriminierung in der Transitionsphase
Hintergrund
Dem erfolgreichen Übergang von der Kita in die Grundschule kommt besondere Bedeutung für die kindliche Bildung zu. Die positive Bewältigung dieses Übergangs ist nicht nur für kindliche Bildungsprozesse wichtig, sondern auch für die Persönlichkeits-, Kompetenz- und Werte-Entwicklung von Kindern. Bei diesen Entwicklungsprozessen gibt es auf verschiedenen Ebenen im „System Familie“ Ressourcen wie auch Belastungsfaktoren. Die Eltern sehen überdurchschnittlich häufig einen Unterstützungsbedarf für sich selbst und ihr(e) Kind(er). Die Fachkräfte in Kita und Grundschule können dies oft nicht leisten, allein schon aufgrund von Ressourcenknappheit. Unterstützung ist in dieser Phase also wichtig und besonders hilfreich. Dies sehen wir auch an der erhöhten Inzidenz von externalisierend-aggressivem und diskriminierendem Verhalten bei Kindern, sowie zunehmend autoritativen Einstellungen bei deren Eltern.
Projektbeschreibung
Im Rahmen des Projektes "Early Education" durchlaufen die Kinder aus den kooperierenden Institutionen des HUCKEPACK Kinderförderung e.V. eine multimodulare Diagnostik. Die Erhebung von kindlichen Merkmalen wird ergänzt durch die jeweilige Erzieher- und Elternperspektive. So identifizieren wir Kinder, die im Bereich der sozio-emotionalen Kompetenzen einen Förderbedarf aufzeigen. Diese Kinder werden – das elterliche Einverständnis vorausgesetzt – in ein einjähriges Mentoring eingebunden, das wöchentlich in der jeweiligen Einrichtung des Kindes (Mentee) stattfindet. Die Mentees werden (1) durch die Mentorinnen und Mentoren in der Vorschule in Ihrer Kita betreut, (2) beim Übergang in den schulischen Kontext begleitet, und (3) während der ersten Wochen in der Schule unterstützt. Dabei trainieren Mentor/innen (Studierende der TU Chemnitz) anhand spielerischer Trainingsbausteine und mit Hilfe eigens entwickelter Fördermanuale und -materialien die sozio-emotionalen Kompetenzen ihrer Mentees.
Für das pädagogische Fachpersonal der Einrichtungen und Schulen werden parallel Begleitungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten angeboten. Diese umfassen eine Netzwerk- und Sozialraum-orientierte und berufsbegleitende Ausbildung von regionalen MentorInnen. Diese Ausbildung wird supervidiert, um das Gelernte in den Berufsalltag zu übertragen. Die hierzu dazu angebotenen Workshops dienen der interaktiven und praxisorientierten Kompetenzerweiterung, und zwar gemäß der Anforderungen und Anliegen in den Einrichtungen.
Projektinhalte
Für die Kinder der kooperierenden Einrichtungen:
- Diagnostik der teilnehmenden Kinder
- Förderung der emotionalen und sozialen Kompetenzen nach standardisiertem Manual in Kooperation mit HUCKEPACK Kinderförderung e.V.
- Begleitung der Kinder, Eltern und pädagogischen Fachkräfte in der Transitionsphase
Für die Fachkräfte der frühkindlichen Erziehung und Betreuung:
- Jährliche MentorInnen-Qualifizierung mit supervidierter Praxisphase
- Workshops zu aktuellen Anliegen und Themen
- Individuelle, prozessorientierte Beratungen für Einrichtungen zu Demokratieförderung und Antidiskriminierung in der Transitionsphase
Für die Eltern:
- Zielgespräche über die kindliche Entwicklung, zu Werten in der Erziehung und Erziehungsstilen
- Begleitung in der Transitionsphase