ECoMobility - Connected E-Mobility
Projektpartner
Assoziierte Partner
- eins energie in sachsen GmbH & Co. KG
- ICM - Institut Chemnitzer Maschinen- und Anlagenbau e.V.
- IVM - Institut für vernetzte Mobilität gGmbH
- MUGLER AG
- Stadt Chemnitz
- VMS - Verkehrsverbund Mittelsachsen GmbH
Förderung
Sächsische Aufbaubank (SAB) über den europäischen Sozialfonds (ESF)
Laufzeit
09/2015-08/2018
Abschlussbericht
Hier können Sie den Abschlussbericht anschauen.
Beschreibung
Der Fokus des Projekts ECoMobility liegt auf vernetzter Elektromobilität als nachhaltiges Konzept für die Mobilität der Zukunft. Hierbei ist das Ziel die Entwicklung, Vernetzung und Evaluation innovativer Lösungen in drei interdependenten Schwerpunktbereichen:
Im Bereich ECo-type adaptive (Human Factors) soll die Frage beantwortet werden, wie Personengruppen mit unterschiedlichen Mobilitätsstilen durch Anreize gezielt zu sparsamen, situations- und energieangepassten Mobilitätsverhalten innerhalb eines vernetzten Mobilitätskonzepts motiviert werden können. Der nutzerzentrierte Themenschwerpunkt adressiert den Einsatz nutzerangepasster Anreize zur system- und CO2-optimalen Verkehrsmittelnutzung, eine in hohem Maße akzeptierte Systemgestaltung hinsichtlich der Verfügbarkeit von Fahrzeugen sowie ein verständliches, nutzerfreundliches Interface, das flexibel auf variable Systemzustände anpassbar ist.
In ECological (Ökologie) werden innovative Lösungen zur Bereitstellung von Energie an Ladepunkten und zur effektiven Nutzung des Verkehrsraums erarbeitet, welche die Anforderungen von gesteuertem Laden und geteilter Nutzung erfüllen. Darüber hinaus wird angestrebt, ein Mobilitätskonzept zu entwickeln, das auf Basis des in der Region vorhandenen Energiemix eine bestmögliche CO2-Bilanz im Energieverbrauch aufweist. Dies soll u.a. durch die Integration aller relevanten Systemparameter, die gezielte Steuerung systemverändernder Eingriffe, eine präzise Verbrauchsprognose aus Kenntnis der Buchungen sowie eine nach Erzeugung und Nachfrage regenerativer Energie optimierte Ladesteuerung mit flexibler Speichernutzung erzielt werden.
Im Schwerpunkt EConomic (Ökonomie) werden die Wirtschaftlichkeit vernetzter Geschäftsmodelle aus der Sicht aller beteiligten Akteure untersucht und tragfähige Geschäftsmodelle zur Realisierung des Gesamtsystems entwickelt. Das Konzept strebt eine hohe Auslastung und geringe Standzeiten der Fahrzeuge an.
Schwerpunkte der Professur für Allgemeine & Arbeitspsychologie im Projekt
- Ableitung von Nutzeranforderungen an vernetzte Mobilitätssysteme
- Entwicklung eines Anreizsystems zur Motivation nachhaltigem Mobilitäts- und Nutzungsverhalten
- Analyse von Nutzerakzeptanz, Fahrverhalten, Einstellung und Anpassung hinsichtlich energieeffizienten Fahrens
Projektleitung | Prof. Dr. Josef Krems |
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Kontakt / Mitarbeiter | Madlen Günther |
Weitere Informationen zum Projekt
Publikationen, Vorträge, Poster
Born, B., Günther, M., Jacobsen, B., Jähn, B., Müller-Blumhagen, S., Temmler, A., Teuscher, J. (2019). ECoMobility - Connected E-Mobility. Vernetzte Elektromobilität am Beispiel der Technischen Universität Chemnitz. Chemnitz: Universitätsverlag der Technischen Universität Chemnitz. ISBN 978-3-96100-082-1. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:ch1-qucosa2-327884Born, B., Günther, M., Jähn, B., Müller, S., Scherer, S., Temmler, A., Teuscher, J., Götze, U., Heinkel, U., Krems, J.F., Schufft, W., & Wanielik, G. (2016). Connected Electromobility - Between CO2 optimized energy management, user-centered design and cost effectiveness. Paper presented at 5. Conference on Future Automotive Technology, Munich, 03.-04.05.2016. https://mediatum.ub.tum.de/doc/1319481/1319481.pdf
Günther, M. (2018). Akzeptanz von Elektrofahrzeugen und Anreizsysteme. Fachsymposium „Elektromobilität der Zukunft“, 11.10.2018, Deggendorf, Deutschland.
Günther, M. (2017). Projektpräsentation Projekt ECoMobility, Vernetzungstreffen Effiziente Mobilität Sachsen – Neue Wertschöpfungsketten mit Elektromobilität und intelligenten Verkehrssystemen, 13.11.2017, Dresden, Deutschland.
Günther, M. (2017). Akzeptanz von Elektrofahrzeugen und Anreizsysteme. Fachsymposium „Elektromobilität der Zukunft“, 28.09.2017, Deggendorf, Deutschland.
Günther, M. (2016). Elektromobilität aus Nutzersicht. Fachsymposium „Elektromobilität der Zukunft“, 27.10.2016, Deggendorf, Deutschland.
Günther, M., Jacobsen, J., Rehme, M., Götze, U. & Krems, J.F. (2020). Understanding user attitudes and economic aspects in a corporate multimodal mobility system: results from a field study in Germany. European Transport Research Review. https://doi.org/10.1186/s12544-020-00456-0
Günther, M., Jacobsen, B., Rehme, M., Götze, U., & Krems, J. F. (2019). Investigating user attitudes and economic evaluation of different means of transport and underlying mobility service tools in a corporate multimodal mobility system. Proceedings of the 2nd International Conference on Mobility as a Service, ICoMaaS, 03. 12.2019 - 04.12.2019, Tampere, Finland. Best Paper Award winner.
Günther, M., Kacperski, C., & Krems, J. F. (2020). Can electric vehicle drivers be persuaded to eco-drive? A field study of feedback, gamification and financial rewards in Germany. Energy Research & Social Science, 63, 101407.
Günther, M., & Krems, J.F. (2018). How to motivate Eco-driving with Battery Electric Vehicles? - The positive Influence of consumption related feedback and gamification. ICAP: International Congress on Applied Psychology, Montreal, Canada.
Günther, M., Müller-Blumhagen, S. & J.F. Krems (2017). The Importance of Acceptance for the Usage of Multimodal Sharing Systems in Corporate Transportation. Paper presented at ETC, European Transport Conference, Barcelona, Spain. ISSN 2313-1853
Günther, M., Rauh, N., & Krems, J.F. (2019). How driving experience and consumption related information influence eco-driving with battery electric vehicles - Results from a field study. Transportation Research Part F: Traffic Psychology and Behaviour, 62, 435-450. doi:10.1016/j.trf.2019.01.016
Günther, M., Rauh, N. & Krems, J.F. (2017). Conducting a study to investigate eco-driving strategies with battery electric vehicles - a multiple method approach. Transportation Research Procedia, 25, 2247-2261. doi:10.1016/j.trpro.2017.05.431
Günther, M., Temmler, A., & Teuscher, J. (2017). ECoMobility - Vernetzte (Elektro-)Mobilität an der TU Chemnitz. In A. Albert (Hrsg.), ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit an der TU Chemnitz - Posterband mit Beiträgen aus Lehre, Forschung, Administration und von universitären Interessengruppen. 2. Aufl., S. 12-14, Chemnitz: Universitätsverlag der Technischen Universität Chemnitz. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:ch1-qucosa-229689 ISBN: 978-3-96100-037-1
Günther, M., & Teuscher, J. (2017). Nachhaltigkeit in der innerbetrieblichen Mobilität an der TU Chemnitz. Tag der Nachhaltigkeit, 02.06.2016, Chemnitz, Deutschland.
Müller-Blumhagen, S., Günther, M., & Krems, J.F. (2018). Using enriched OSM data for energy efficient routing. SOTM: State of the Map, Milan, Italy.
Müller-Blumhagen, S., Günther, M. & J.F. Krems (2017). Driving Style Classification with Battery Electric Vehicles - Analysis of Driving Behavior and Intention. Paper presented at ETC, European Transport Conference, Barcelona, Spain. ISSN 2313-1853
Rauh, N., Günther, M., & Krems, J. F. (2020). Positive influence of practical electric vehicle driving experience and range related knowledge on drivers' experienced range stress. Transportation Research Part F: Traffic Psychology and Behaviour, 71, 182-197.