InMotion
Entwicklung von lichtbasierten Kommunikationskonzepten zwischen automatisierten Fahrzeugen und anderen Verkehrsteilnehmern
Partner
INTENTA GmbH
Ford GmbH
Förderung
BMVI (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur), Förderkennzeichen: 16AVF2016A
Laufzeit
10/2017-06/2020
Beschreibung
Mit der Entwicklung automatisierter Fahrzeuge sind viele Herausforderungen verbunden. Eine Herausforderung stellt die Kommunikation automatisierter Fahrzeuge mit anderen Verkehrsteilnehmern dar. Will beispielsweise ein Fußgänger die Straße vor einem automatisierten Fahrzeug überqueren, ist unklar, wie das Fahrzeug dem Fußgänger signalisiert, dass es den Fußgänger "gesehen" hat und die Überquerung abwartet. Ziel des Forschungsprojektes InMotion ist daher die Entwicklung und Implementierung von lichtbasierten Kommunikationskonzepten zwischen automatisierten Fahrzeugen und anderen Verkehrsteilnehmern, insbesondere schwächeren Verkehrsteilnehmern wie Radfahrern und Fußgängern. Eine Projektaufgabe der Professur für Allgemeine und Arbeitspsychologie (AAP) ist die Sammlung und Klassifizierung von Situationen mit Kooperationsbedarf zwischen (automatisierten) Fahrzeugen und schwächeren Verkehrsteilnehmern. Diese Szenarienbeschreibungen werden genutzt, um konkrete Situationen mit Kooperationsbedarf auszuwählen und diese in mehreren Nutzerstudien zu untersuchen. Im Rahmen der Nutzerstudien entwickelt und evaluiert die AAP verschiedene Mensch-Maschine-Schnittstellen (MMS) für die Kommunikation zwischen automatisiertem Fahrzeug und anderen Verkehrsteilnehmern. Die Ergebnisse werden in einem iterativen Prozess genutzt, um die MMS fortlaufend zu verbessern. Abschließend sollen aus den Erkenntnissen Anforderungen und Empfehlungen für die Implementierung eines lichtbasierten Kommunikationskonzeptes in einem Demonstratorfahrzeug abgeleitet werden.
Kontakt | Dr. Matthias Beggiato (Verbundkoordination) |
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Mitarbeiter | Dr. Isabel Kreißig, M. Sc. Ann-Christin Hensch |
Publikationen, Vorträge, Poster
Hensch, A.-C., Kreißig, I., Beggiato, M., & Krems, J. (2022). The Effect of eHMI Malfunctions on Younger and Elderly Pedestrians’ Trust and Acceptance of Automated Vehicle Communication Signals. Frontiers in Psychology, 13, 272. doi:10.3389/fpsyg.2022.866475.
Hensch, A.-C., Kreißig, I., Beggiato, M., & Krems, J. (2022). The Effects of eHMI Failures on Elderly Participants’ Assessment of Automated Vehicle Communication Signals. In Ahram T. & Taiar R. (Eds.), Human Interaction, Emerging Technologies and Future Systems V. IHIET 2021. LNNS 319. pp. 355-363. Cham: Springer. doi:10.1007/978-3-030-85540-6_45.
Kreißig, I., Hensch, A.-C., Beggiato, M., Krems, J., Wolter, S., Pahlke, D., … (2021). Abschlussbericht InMotion - Entwicklung von lichtbasierten Kommunikationskonzepten zwischen automatisierten Fahrzeugen und anderen Verkehrsteilnehmern. doi: 10.2314/KXP:1750576813.
Hensch, A.-C., Neumann, I., Beggiato, M., Halama, J., & Krems J. F. (2020). How Should Automated Vehicles Communicate? - Effects of a Light-Based Communication Approach in a Wizard-of-Oz Study. In: N. Stanton (Ed.). Advances in Human Factors of Transportation. AHFE 2019. Advances in Intelligent Systems and Computing, vol 964, pp. 79-91. Springer, Cham. doi:10.1007/978-3-030-20503-4_8
Beggiato, M. (2019). Should I stay or should I go? Light-based communication results of the project InMotion. 13th ITS European Congress, 05.06.2019, Eindhoven, The Netherlands.
Beggiato, M., & Krems, J. (2019). InMotion - light based communication for Automated Vehicles. Symposium on Human Factors research, Ben-Gurion University of Bersheva (Israel), 23.03.2019.
Hensch, AC., Neumann, I., Beggiato, M., Halama, J., & Krems, J.F. (2019, October). Steady, flashing, sweeping – An exploratory evaluation of light signals as an eHMI in automated driving. Poster presented at the Annual Meeting of the Human Factors and Ergonomic Society Europe Chapter, Nantes, France. doi:10.13140/RG.2.2.33925.29922
Hensch, A., Neumann, I., & Beggiato, M. (2019). Results of the project InMotion, Webinar with the EU-project interACT, 09.11.2019.
Neumann, I., Hensch, A., Beggiato, M., Halama, J., Krems, J.F. (2019). Einleuchtend?! Evaluation lichtbasierter Kommunikation zwischen automatisierten Fahrzeugen und anderen Verkehrsteilnehmern. In M. Vollrath & Deutsche Gesellschaft für Psychologie (Hrsg.), "Mehr Mensch im Verkehr?": Abstracts 3. Kongress Fachgruppe Verkehrspsychologie, Saarbrücken, 05.-07.3.2019 (p. 25). Universitätsbibliothek Braunschweig.
Neumann, I. (2019). Project presentation InMotion, BMVI Symposium (Federal Ministry of Transport and Digital Infrastructure), 10.09.2019, Berlin.
Neumann, I. (2019). Results of the project InMotion, DIN working group session "Human Machine Interface", 07.05.2019, Munich.
Neumann, I. (2019). Results of the project InMotion, Webinar with the Project @CITY, 22.05.2019.
Beggiato, M. (2018). Lässt er mich queren? Die Automatisierung der Fußgänger-Fahrzeug Interaktion. Braunschweiger Verkehrskolloquium, 03.05.2018, Braunschweig, Germany.
Hensch, AC., Halama, J., Ackermann, C., Beggiato, M., Neumann, I., & Krems, J. (2018). Kommunikation zwischen Fußgängern und Fahrzeugen. Querungsintentionen und Interaktionsverhalten im Niedriggeschwindigkeitsbereich. In VDI (Eds.). Fahrerassistenzsysteme und automatisiertes Fahren 2018, VDI-Berichte 2335 (p. 323-336). Düsseldorf: VDI-Verlag GmbH. ISBN 978-3-18-092335-2.