Springe zum Hauptinhalt
Forschungsmethodik und Evaluation
Evaluationsstudien
Forschungsmethodik und Evaluation 

Evaluationsstudien

Durchgeführt im WS 2022/23

Digitale Lehre – Potentiale und Herausforderungen. Eine Evaluation der pandemiebedingt digitalen Lehre an der Fakultät Human- und Sozialwissenschaften der TU Chemnitz  (Anja Krafczyk, Christiane Möbius, Jana Pötschke, Linda Roth)      

Evaluation der Kundenzufriedenheit  Duden Institut Chemnitz (Julia Claus, Kira Maas, Anna Schulze, Anna Ventzke)

 

Durchgeführt im SS 2022

Evaluation der Gastronomie in der Messehalle Chemnitz in Auftrag der C3 Veranstaltungszentren GmbH (Elisabeth Born, Lena Eger, Helena Gehrke, Meike Reimer, Sarah Stammler)

Evaluation zum Messejubiläum der Stadt Chemnitz in Auftrag der C3 Veranstaltungszentren GmbH (Sarah Böhm, Nina Bronold, Tina Granz, Sophie Hauswald, Luise Mevius)

Evaluation zu den Messethemen der Messe Chemnitz in Auftrag der C3 Veranstaltungszentren GmbH (Laura Fritzsch, Josephine Götze, Alexandra Ntiso, Rinat Shaykhutdinov, Antonia Veith)


Durchgeführt im WS 2021/22

Evaluation zur MOBIL3 Messe in Chemnitz in Auftrag des Veranstalters C3 Veranstaltungszentren GmbH (Louisa Freyer, Elisa Scheler, Luise Tuckermann, Lynne-Sophie Williamson)


Durchgeführt im SS 2021

Evaluation des pandemiebedingten digitalen Studiums an der TU Chemnitz (Diana Decker, Jenna Fleig, Joscha Hengstmann, Chiara Hohaus, Judith Ott)


Durchgeführt im WS 2020/21

Evaluation verschiedener Aspekte des pandemiebedingten Online-Semesters an der TU Chemnitz (Ansprechpartner: Dr. Isabell Winkler):

Psychisches und körperliches Wohlbefinden im Online- versus Präsenzsemester (Josephine Freitag, Tabea Kerner, Lisa Kolde, Julia Schweiger, Laura Ullrich)

Digitales Lernen: Wie beeinflusst die pandemiebedingte Online-Lehre die Lernqualität? (Elisabeth Chernenko, Annika Hofmann, Marie Kirchner, Anne Rietschel, Claudia Ulrich)

Vor- und Nachteile der pandemiebedingten digitalen Hochschullehre (Alina Göpel, Franziska Klehr, Anne Klingel, Charlotte Rölke, Elena Schaumkessel, Luzia Schlüter)

Aller Anfang ist schwer und mit Corona noch mehr? Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Studieneinstieg (Mara Grigo, Anton Härthel, Jonna Laß, Christiane Möbius, Johannes Pusch, Paula Sommer)


Durchgeführt im WS 2019/20

Evaluation der Versuchspersonenstundenvergabe am psychologischen Institut der TU Chemnitz (Ansprechpartner: Dr. Isabell Winkler):

Aus Sicht der Organisatoren der Versuchspersonenstundenvergabe (Tom Dippmann, Cathy Ihln, Viktoria Mosmüller, Jan Wagner)

Aus Sicht der MitarbeiterInnen des psychologischen Instituts der TU Chemnitz (Esther Bieber, Nick Hübenthal, Vivien Kleinow, Sophie Leßmann, Paul Petzold)

Aus Sicht der Studierenden des psychologischen Instituts der TU Chemnitz (Josephine Götze, Linda Krause, Charlotte Lange, Victoria Schilde, Emilia Schreiner, Jenny Weber)


Durchgeführt im WS 2019/2020

Fremdenfeindlichkeit in Chemnitz? Eine Evaluationsstudie. (Ansprechpartner: Prof. Dr. Peter Sedlmeier)


Durchgeführt im SS 2019

Evaluation verschiedener Aspekte des Hutfestivals in Chemnitz in Auftrag des Veranstalters C3 Veranstaltungszentren GmbH (Ansprechpartner: Dr. Isabell Winkler)

Evaluation der Messehalle Chemnitz in Auftrag der C3 Veranstaltungszentren GmbH (Daniel Allermann, Emely Biereigel, Gunter Busch, Rocco Zalenga, Karoline Zimmer)


Durchgeführt im SS 2018

„Evaluation der Hospitationen bei Lehrpraxis im Transferplus“ von Conny Langenberger, Katharina Frühhaber und Florian Wirth

Evaluation des Seminars "Wenn's knallt!" des AGJF Sachsen e.V. von Anabel Hauschild und Lucienne Oettel


Durchgeführt im WS 2017/18

"Wahrnehmung der Dozentenschaft durch die Studierenden - Ein Vergleich zwischen den Fachbereichen Psychologie und Chemie der TU Chemnitz" von Rahel Pfeiffer, Maximiliane Kaufmann und Janine Held.

"Zufriedenheit mit dem Wohnungsmarkt in Chemnitz“ von Ramona Engelhardt, Elke Hütten, Hannah Nickell, Ben Sinning und Till Wolkenhauer.

Evaluation der Mensen der Technischen Universität Chemnitz von Stephanie Hesse, Esther Israel, Cornelia Möckel, Julia Schlegel und Anna-Maria Winkler


Durchgeführt im WS 2013/14

Bewertung der Orientierungsphase der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften zu Beginn des Wintersemesters 2013/14 von Anna Handrick, Alexandra Lebede, Miriam Markus, Tristan Smektala und Scarlett Stock

„Dein erstes Mal, oder bist du ein alter Hase? – Evaluation des Einschreibeverfahrens in Lehrveranstaltungen an der Technischen Universität Chemnitz“ von Elisa Auras, Jonas Erhorn, Lara Kopal, Alexander Kropp und Ricarda-Katharina Vagi

„Die Stressbremse“ nach Herbert Benson: Eine Wirksamkeitsstudie mit Studierenden an der TU Chemnitz von Ute Pritzke,  Jasmin Riedel, Anne Klamroth, Siliang Guo und Niu Yilan


Durchgeführt im SS 2013

Wie zufrieden sind die Studierenden mit dem sachsenweiten Semesterticket und mit den Leistungen des Studentenrates? (Theresia Decker, Lisa Pöthe, und Franziska Rößler)

Untersuchung zur Auswirkung der landes- und bundesweiten Gefahrenhundeverordnungen auf Halter gelisteter Hunderassen (Alexandra Pester und Ricarda Fröde)

Kräfte finden, Kräfte binden – Evaluation der Mitgliederentwicklung in der freiwilligen Feuerwehr in Sachsen (Dany Augustin, Sylvia Bauer,  und Cindy Jung)

Gesundes für Körper und Geist - Evaluation von mensaVital (Henrika Lenz und Jo Ann Lee)


Durchgeführt im SS 2011

Welche Berufschancen haben Psychologen mit Bachelor-Abschluss auf dem deutschen Arbeitsmarkt?
(Eileeen Bothen, Katja Fischer, Bettina John, Nadine Lötsch und Veronika Winkler)

Evaluation des "Aktiv-Naturhauses" hinsichtlich seiner Marktpositionierung
(Katja Fromm, Lea Grisch und Stefanie Lüdtke)

Durchgeführt im SS 2010

Evaluation von Internetseiten deutscher Psychologieinstitute (Franziska Borjak, Nicole Hübschmann, Peggy Korinth und Christph Lodahl)

Evaluation eines Prämiensystems in einem mittelständischen Unternehmen (Helena Erlbeck, Danny Prügner und Stefan Uhlig)

Evaluation von FOX - Die Schülercamps hinsichtlich ihrer Wirksamkeit (Matthias Fey, Christian Morgner, Christian Richter und Olav Schwarz)


Durchgeführt im 2008

Studieren mit Kind an der TU Chemnitz (Marion Cranz und Antje Mögling)

Deutschlandweite Evaluation der Veränderungen der Psychologieausbildung im Zuge der Bachelor-/Master-Einführung aus Sicht der Dozentinnen und Dozenten (Anastasia Jähnchen, Sylvia Langer, Ira Partschefeld und Nadine Rauh)

Evaluation des Psychologiestudiums an der Technischen Universität Chemnitz hinsichtlich praxisrelevanter Fähigkeiten
(Eva-Elke Diering, Juliane Eberth, Klara Hess und Carolin Schipke)


Durchgeführt im SS 2007

Evaluation des Berufsbildes Psychologie
Ilka Ballas, Manuela Berger und Bibiana Dukalski

Eine Evaluationsstudie zu den studentischen Vertretungen an der TU Chemnitz
Tobias Knorr, Sebastian Schneider und Theresse Selle

Indischer Ayurveda-Persönlichkeitstest
Michaela Heinz und Stefanie Winke

Was Obst, Garten und helle Köpfe gemeinsam haben
Yvonne Kießig, Anne Stoll, Sabine Wagner und Alexandra Wimmer

Evaluation der Umsetzung des Projektes "ALTERnativen" durch die TÜV Akademie GmbH Lauchhammer
David Käthner und Cindy Schneider

Durchgeführt im SS 2006

Der Einfluss der Teilnahme am Hochschulsport auf das Selbstwerterleben
Doreen Blei, Annett Größel, Jan Köhler, Ulrike Lasch und Maren Trittel

Evaluation der Randomized-Response-Technik (RRT)
Andrea Bräunig, Janette Tolkmitt und Annekatrin Würtenberg

Vergleich des Raucherverhaltens von ostdeutschen Mädchen und westdeutschen Mädchen
Marleen Bunk, Jana Klocek, Sylva Peters, Andrea Rüger und Barbara Strunk

Yoga und seine Einflüsse auf individuelle Körperkonzepte
Monique Friedrich, Natalie Hilpert und Nicole Wendler  

Soziale Kompetenz in Chemnitzer Grundschulen
Katja Schumann, Konstanze Wolter und Elke Zurek

Statistische Überprüfung von normierten Lehrevaluationsfragebögen für Seminare und Vorlesungen
Paul Grohs, Emilia Markov und Aline Vater

Durchgeführt im WS 2005/6

Einfluss des Skalenformates auf die Alters-, Attraktivitäts- und Intelligenzbewertung von Vornamensträgern
Michaela Lummer, Peggy Müller und Bettina Tilgner

Auswirkungen der Art der Informationsgabe in Medikamentenbeipackzetteln auf das Empfinden der Bedrohlichkeit von erwarteten Nebenwirkungen nach Medikamenteneinnahme
Daniela Brucker

Durchgeführt im SS 2005

Evaluationsstudie zum Einsatz von Such- und Rettungsrobotern im Rettungsdienst
Michael Knoll, Franziska Neubert, Markus Wilczek und Eva Wölling


Durchgeführt imSS 2004

Evaluation der Internetseiten und des Emailservices von Krankenkassen
F. Bocklisch, J. Brückner, N. Friedrich, S. Kuhle und A. Zieger

Die Auswirkungen des Patenprogramms der TU Chemnitz auf Studium und Lebensumstände ausländischer Studierender
M. Fox, K. Pretschner, N. Steinhardt und I. Wechsung

Vergleich der Hörerinteressen mit dem Programm des chemnitzer Lokalsenders „RadioT“
S. Fritzsch, C. Thierfelder, A. Thomas, S. Vogt und M. Zimmermann

Beurteilung der Internetauftritte der größten deutschen Parteien
S. Jaeger, T. Petzoldt und I. Neuhof

Evaluation von Internetkursen der Volkshochschule Chemnitz
H. Martin, S. Tuchscheerer, A. van der Steen, O. Weigelt und S. Weißgerber

Zur Präferenz von Handymerkmalen bei Jugendlichen
S. Wendt, T. Landsmann, S. Kunze, M. Tittmann, S. Großer und U. Wagner


Durchgeführt im 2003

Probleme und sich daraus ergebende Lösungsvorschläge weiblicher Studierender mit Kind an der Philosophischen Fakultät der TU Chemnitz
Jeannine Döge und Conny Kaubisch 

Evaluationsstudie zum Therapieprogramm „Soziale Gruppenarbeit“ für Familien Forum Neunkirchen – Institut für angewandte Psychologie und Sozialpädagogik
Karolin Ewald, Daniela Gröschke, Annett Matschewsky und Thomas Schäfer

Gibt es einen Unterschied zwischen Kontaktanzeigen aus den alten und neuen Bundesländern der Bundesrepublik Deutschland?
Constanze Rösner, Nicole Stolpner und Melanie Weiß

Vergleich zwischen Marken- und No-Name-Produkten
Susan Gruber, Sabrina Simchen und Isabell Winkler


Durchgeführt im SS 2002

Wie groß ist die Übereinstimmung von Horoskopen aus verschiedenen Zeitschriften?
Martina Haase, Yvonne Lippmann und Daniela Piontek

Wie ist der e-Mail-Service von Arbeitsämtern?
Maya Reimer und Katja Losleben

Evaluation von Hochschulrankings deutscher Zeitschriften: Sind die Rankings vergleichbar und treffen sie die Anforderungen der Abiturienten?
Claudia Fischer, Matthias Henning, Carmen Lebherz, Cordula Mohr und Nicole Walter

Schmecken Nahrungsmittel aus biologischem Anbau besser als Nahrungsmittel aus herkömmlichem Anbau?
Katja Dorsch, Jane Endler, Cindy Gropp, Juliane Kämpfe, Anne Kraft, Manual Strahija und Olivia Thalheim

Evaluation möglicher Ursachen des schlechten Abschneidens deutscher Schüler bei der PISA-Studie und hieraus resultierende Verbesserungsvorschläge sowie eine Bewertung der allgemeinen Arbeits- und Lehrsituationen aus der Sicht sächsischer Lehrer aller Schulformen
Michael Böhm, Steffen Lindner und Michael Schmidt

Durchgeführt im SS 2001

Evaluation des Vereins "BLITZ e. V." in Stadtroda
Antje Kräuter, Astrid Oehme, Sylvia Rakete, Frank Rüdel und Kristina Zeiss

Lehrevaluation des Nebenfachs Psychologie an der TU-Chemnitz
Kirsti Brandt, Janine Hertel, Daniela Mertens, Anke Mogilka, Ute Nerlich, Michela Schröder und Heike Stolz

Evaluation der Studienbedingungen am Institut für Psychologie an der TU Chemnitz - potentielle Gründe für einen Wechsel des Studienortes
Andreas David, Juliane Kaufmann, Diana Rösler, Sören Vogel, Gunnar Wittig und Annett Wunderlich