Evaluationsstudien
Durchgeführt im WS 2022/23
Digitale Lehre – Potentiale und Herausforderungen. Eine Evaluation der pandemiebedingt digitalen Lehre an der Fakultät Human- und Sozialwissenschaften der TU Chemnitz (Anja Krafczyk, Christiane Möbius, Jana Pötschke, Linda Roth)
Evaluation der Kundenzufriedenheit – Duden Institut Chemnitz (Julia Claus, Kira Maas, Anna Schulze, Anna Ventzke)
Durchgeführt im SS 2022
Evaluation der Gastronomie in der Messehalle Chemnitz in Auftrag der C3 Veranstaltungszentren GmbH (Elisabeth Born, Lena Eger, Helena Gehrke, Meike Reimer, Sarah Stammler)
Evaluation zum Messejubiläum der Stadt Chemnitz in Auftrag der C3 Veranstaltungszentren GmbH (Sarah Böhm, Nina Bronold, Tina Granz, Sophie Hauswald, Luise Mevius)
Evaluation zu den Messethemen der Messe Chemnitz in Auftrag der C3 Veranstaltungszentren GmbH (Laura Fritzsch, Josephine Götze, Alexandra Ntiso, Rinat Shaykhutdinov, Antonia Veith)
Durchgeführt im WS 2021/22
Evaluation zur MOBIL3 Messe in Chemnitz in Auftrag des Veranstalters C3 Veranstaltungszentren GmbH (Louisa Freyer, Elisa Scheler, Luise Tuckermann, Lynne-Sophie Williamson)
Durchgeführt im SS 2021
Evaluation des pandemiebedingten digitalen Studiums an der TU Chemnitz (Diana Decker, Jenna Fleig, Joscha Hengstmann, Chiara Hohaus, Judith Ott)
Durchgeführt im WS 2020/21
Evaluation verschiedener Aspekte des pandemiebedingten Online-Semesters an der TU Chemnitz (Ansprechpartner: Dr. Isabell Winkler):
Psychisches und körperliches Wohlbefinden im Online- versus Präsenzsemester (Josephine Freitag, Tabea Kerner, Lisa Kolde, Julia Schweiger, Laura Ullrich)
Digitales Lernen: Wie beeinflusst die pandemiebedingte Online-Lehre die Lernqualität? (Elisabeth Chernenko, Annika Hofmann, Marie Kirchner, Anne Rietschel, Claudia Ulrich)
Vor- und Nachteile der pandemiebedingten digitalen Hochschullehre (Alina Göpel, Franziska Klehr, Anne Klingel, Charlotte Rölke, Elena Schaumkessel, Luzia Schlüter)
Aller Anfang ist schwer und mit Corona noch mehr? Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Studieneinstieg (Mara Grigo, Anton Härthel, Jonna Laß, Christiane Möbius, Johannes Pusch, Paula Sommer)
Durchgeführt im WS 2019/20
Evaluation der Versuchspersonenstundenvergabe am psychologischen Institut der TU Chemnitz (Ansprechpartner: Dr. Isabell Winkler):
Aus Sicht der Organisatoren der Versuchspersonenstundenvergabe (Tom Dippmann, Cathy Ihln, Viktoria Mosmüller, Jan Wagner)
Aus Sicht der MitarbeiterInnen des psychologischen Instituts der TU Chemnitz (Esther Bieber, Nick Hübenthal, Vivien Kleinow, Sophie Leßmann, Paul Petzold)
Aus Sicht der Studierenden des psychologischen Instituts der TU Chemnitz (Josephine Götze, Linda Krause, Charlotte Lange, Victoria Schilde, Emilia Schreiner, Jenny Weber)
Durchgeführt im WS 2019/2020
Fremdenfeindlichkeit in Chemnitz? Eine Evaluationsstudie. (Ansprechpartner: Prof. Dr. Peter Sedlmeier)
Durchgeführt im SS 2019
Evaluation verschiedener Aspekte des Hutfestivals in Chemnitz in Auftrag des Veranstalters C3 Veranstaltungszentren GmbH (Ansprechpartner: Dr. Isabell Winkler)
Evaluation der Messehalle Chemnitz in Auftrag der C3 Veranstaltungszentren GmbH (Daniel Allermann, Emely Biereigel, Gunter Busch, Rocco Zalenga, Karoline Zimmer)
Durchgeführt im SS 2018
„Evaluation der Hospitationen bei Lehrpraxis im Transferplus“ von Conny Langenberger, Katharina Frühhaber und Florian Wirth
Evaluation des Seminars "Wenn's knallt!" des AGJF Sachsen e.V. von Anabel Hauschild und Lucienne Oettel
Durchgeführt im WS 2017/18
"Wahrnehmung der Dozentenschaft durch die Studierenden - Ein Vergleich zwischen den Fachbereichen Psychologie und Chemie der TU Chemnitz" von Rahel Pfeiffer, Maximiliane Kaufmann und Janine Held.
"Zufriedenheit mit dem Wohnungsmarkt in Chemnitz“ von Ramona Engelhardt, Elke Hütten, Hannah Nickell, Ben Sinning und Till Wolkenhauer.
Evaluation der Mensen der Technischen Universität Chemnitz von Stephanie Hesse, Esther Israel, Cornelia Möckel, Julia Schlegel und Anna-Maria Winkler
Durchgeführt im WS 2013/14
Bewertung der Orientierungsphase der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften zu Beginn des Wintersemesters 2013/14 von Anna Handrick, Alexandra Lebede, Miriam Markus, Tristan Smektala und Scarlett Stock
„Dein erstes Mal, oder bist du ein alter Hase? – Evaluation des Einschreibeverfahrens in Lehrveranstaltungen an der Technischen Universität Chemnitz“ von Elisa Auras, Jonas Erhorn, Lara Kopal, Alexander Kropp und Ricarda-Katharina Vagi
„Die Stressbremse“ nach Herbert Benson: Eine Wirksamkeitsstudie mit Studierenden an der TU Chemnitz von Ute Pritzke, Jasmin Riedel, Anne Klamroth, Siliang Guo und Niu Yilan
Durchgeführt im SS 2013
Wie zufrieden sind die Studierenden mit dem sachsenweiten Semesterticket und mit den Leistungen des Studentenrates? (Theresia Decker, Lisa Pöthe, und Franziska Rößler)
Untersuchung zur Auswirkung der landes- und bundesweiten Gefahrenhundeverordnungen auf Halter gelisteter Hunderassen (Alexandra Pester und Ricarda Fröde)
Kräfte finden, Kräfte binden – Evaluation der Mitgliederentwicklung in der freiwilligen Feuerwehr in Sachsen (Dany Augustin, Sylvia Bauer, und Cindy Jung)
Gesundes für Körper und Geist - Evaluation von mensaVital (Henrika Lenz und Jo Ann Lee)
Durchgeführt im SS 2011
Welche Berufschancen haben Psychologen mit Bachelor-Abschluss auf dem deutschen Arbeitsmarkt?
(Eileeen Bothen, Katja Fischer, Bettina John, Nadine Lötsch und Veronika Winkler)
Evaluation des "Aktiv-Naturhauses" hinsichtlich seiner Marktpositionierung
(Katja Fromm, Lea Grisch und Stefanie Lüdtke)
Durchgeführt im SS 2010
Evaluation von Internetseiten deutscher Psychologieinstitute (Franziska Borjak, Nicole Hübschmann, Peggy Korinth und Christph Lodahl)
Evaluation eines Prämiensystems in einem mittelständischen Unternehmen (Helena Erlbeck, Danny Prügner und Stefan Uhlig)
Evaluation von FOX - Die Schülercamps hinsichtlich ihrer Wirksamkeit (Matthias Fey, Christian Morgner, Christian Richter und Olav Schwarz)
Durchgeführt im 2008
Studieren mit Kind an der TU Chemnitz (Marion Cranz und Antje Mögling)
Deutschlandweite Evaluation der Veränderungen der Psychologieausbildung im Zuge der Bachelor-/Master-Einführung aus Sicht der Dozentinnen und Dozenten (Anastasia Jähnchen, Sylvia Langer, Ira Partschefeld und Nadine Rauh)
Evaluation des Psychologiestudiums an der Technischen Universität Chemnitz hinsichtlich praxisrelevanter Fähigkeiten
(Eva-Elke Diering, Juliane Eberth, Klara Hess und Carolin Schipke)
Durchgeführt im SS 2007
Ilka Ballas, Manuela Berger und Bibiana Dukalski
Eine Evaluationsstudie zu den studentischen Vertretungen an der TU Chemnitz
Tobias Knorr, Sebastian Schneider und Theresse Selle
Indischer Ayurveda-Persönlichkeitstest
Michaela Heinz und Stefanie Winke
Was Obst, Garten und helle Köpfe gemeinsam haben
Yvonne Kießig, Anne Stoll, Sabine Wagner und Alexandra Wimmer
Evaluation der Umsetzung des Projektes "ALTERnativen" durch die TÜV Akademie GmbH Lauchhammer
David Käthner und Cindy Schneider
Durchgeführt im SS 2006
Doreen Blei, Annett Größel, Jan Köhler, Ulrike Lasch und Maren Trittel
Evaluation der Randomized-Response-Technik (RRT)
Andrea Bräunig, Janette Tolkmitt und Annekatrin Würtenberg
Vergleich des Raucherverhaltens von ostdeutschen Mädchen und westdeutschen Mädchen
Marleen Bunk, Jana Klocek, Sylva Peters, Andrea Rüger und Barbara Strunk
Yoga und seine Einflüsse auf individuelle Körperkonzepte
Monique Friedrich, Natalie Hilpert und Nicole Wendler
Soziale Kompetenz in Chemnitzer Grundschulen
Katja Schumann, Konstanze Wolter und Elke Zurek
Statistische Überprüfung von normierten Lehrevaluationsfragebögen für Seminare und Vorlesungen
Paul Grohs, Emilia Markov und Aline Vater
Durchgeführt im WS 2005/6
Michaela Lummer, Peggy Müller und Bettina Tilgner
Auswirkungen der Art der Informationsgabe in Medikamentenbeipackzetteln auf das Empfinden der Bedrohlichkeit von erwarteten Nebenwirkungen nach Medikamenteneinnahme
Daniela Brucker
Durchgeführt im SS 2005
Evaluationsstudie zum Einsatz von Such- und Rettungsrobotern im Rettungsdienst
Michael Knoll, Franziska Neubert, Markus Wilczek und Eva Wölling
Durchgeführt imSS 2004
Evaluation der Internetseiten und des Emailservices von Krankenkassen
F. Bocklisch, J. Brückner, N. Friedrich, S. Kuhle und A. Zieger
Die Auswirkungen des Patenprogramms der TU Chemnitz auf Studium und Lebensumstände ausländischer Studierender
M. Fox, K. Pretschner, N. Steinhardt und I. Wechsung
Vergleich der Hörerinteressen mit dem Programm des chemnitzer Lokalsenders „RadioT“
S. Fritzsch, C. Thierfelder, A. Thomas, S. Vogt und M. Zimmermann
Beurteilung der Internetauftritte der größten deutschen Parteien
S. Jaeger, T. Petzoldt und I. Neuhof
Evaluation von Internetkursen der Volkshochschule Chemnitz
H. Martin, S. Tuchscheerer, A. van der Steen, O. Weigelt und S. Weißgerber
Zur Präferenz von Handymerkmalen bei Jugendlichen
S. Wendt, T. Landsmann, S. Kunze, M. Tittmann, S. Großer und U. Wagner
Durchgeführt im 2003
Probleme und sich daraus ergebende Lösungsvorschläge weiblicher Studierender mit Kind an der Philosophischen Fakultät der TU Chemnitz
Jeannine Döge und Conny Kaubisch
Evaluationsstudie zum Therapieprogramm „Soziale Gruppenarbeit“ für Familien Forum Neunkirchen – Institut für angewandte Psychologie und Sozialpädagogik
Karolin Ewald, Daniela Gröschke, Annett Matschewsky und Thomas Schäfer
Gibt es einen Unterschied zwischen Kontaktanzeigen aus den alten und neuen Bundesländern der Bundesrepublik Deutschland?
Constanze Rösner, Nicole Stolpner und Melanie Weiß
Vergleich zwischen Marken- und No-Name-Produkten
Susan Gruber, Sabrina Simchen und Isabell Winkler
Durchgeführt im SS 2002
Martina Haase, Yvonne Lippmann und Daniela Piontek
Wie ist der e-Mail-Service von Arbeitsämtern?
Maya Reimer und Katja Losleben
Evaluation von Hochschulrankings deutscher Zeitschriften: Sind die Rankings vergleichbar und treffen sie die Anforderungen der Abiturienten?
Claudia Fischer, Matthias Henning, Carmen Lebherz, Cordula Mohr und Nicole Walter
Schmecken Nahrungsmittel aus biologischem Anbau besser als Nahrungsmittel aus herkömmlichem Anbau?
Katja Dorsch, Jane Endler, Cindy Gropp, Juliane Kämpfe, Anne Kraft, Manual Strahija und Olivia Thalheim
Evaluation möglicher Ursachen des schlechten Abschneidens deutscher Schüler bei der PISA-Studie und hieraus resultierende Verbesserungsvorschläge sowie eine Bewertung der allgemeinen Arbeits- und Lehrsituationen aus der Sicht sächsischer Lehrer aller Schulformen
Michael Böhm, Steffen Lindner und Michael Schmidt
Durchgeführt im SS 2001
Antje Kräuter, Astrid Oehme, Sylvia Rakete, Frank Rüdel und Kristina Zeiss
Lehrevaluation des Nebenfachs Psychologie an der TU-Chemnitz
Kirsti Brandt, Janine Hertel, Daniela Mertens, Anke Mogilka, Ute Nerlich, Michela Schröder und Heike Stolz
Evaluation der Studienbedingungen am Institut für Psychologie an der TU Chemnitz - potentielle Gründe für einen Wechsel des Studienortes
Andreas David, Juliane Kaufmann, Diana Rösler, Sören Vogel, Gunnar Wittig und Annett Wunderlich