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AK Schulmathematik
Fachtagung 2023
AK Schulmathematik 

Fachtagung Schule-Hochschule Mathematik

am 19. Januar 2023 in Dresden

Auf Einladung des sächsischen Kultus- und des Wissenschaftsministeriums setzen sich am 19.01.2023 in Dresden 40 Experten von Schulen und Hochschulen, Vertreter des Bildungsforschung, der Lehrerausbildung und der Ministerien an einen Tisch, um eine nachhaltige Zusammenarbeit aller Akteure zu initiieren, um den zunehmendnen Schwierigkeiten von Studienanfängern in WiMINT-Studiengängen im Fach Mathematik beim Übergang von der Schule zur Hochschule entgegenzuwirken.

Materialien zur Fachtagung

  • Programmablauf für die Fachtagung am 19.01.2023
  • Mathematische Mindestanforderungen für ein MINT-Studium: Was können Hochschulen fordern, was sollten Schulen leisten? Ein Design-Based-Research-Projekt zur Abstimmung zwischen den beiden Institutionen
    Dieser kürzlich im Journal für Mathematik-Didaktik erschienene Beitrag berichtet über ein Abstimmungsprojekt zwischen Schulen und Hochschulen, welches 2018 bis 2021 in Schleswig-Holstein durchgeführt wurde. Das Projekt und die dabei gewonnenen Erfahrungen könnten auch für Sachsen als Modell dienen. Zwei der Autoren Maike Abshagen und Aiso Heinze, die auch maßgeblich am Prozess mitgewirkt haben, werden auf der Fachtagung über ihre Erfahrungen berichten.
  • Mathematik: 19 Maßnahmen für einen konstruktiven Übergang Schule - Hochschule
    Die drei Fachgesellschaften Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV), die Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) und der Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts (MNU) gründeten 2011 die Gemeinsame Kommission Übergang Schule-Hochschule. Diese berät auf Bundesebene mit Stellungnahmen und Fachtagungen zur allen Aspekten der Übergangsproblematik. Im verlinkten Dokument empfiehlt die Kommission die Umsetzung von 19 Maßnahmen, die zuvor in einem Diskussionsprozess zwischen den Fachgesellschaften erarbeitet wurden. Der Maßnahmenkatalog wurde im Juni 2017 der KMK übergeben.
  • MaLeMINT-Studie: Mathematische Lernvoraussetzungen für MINT-Studiengänge - eine Delphi-Studie mit Hochschullehrenden
    Durchgeführt am IPN in Kiel und gefördert durch die Deutsche Telekom Stiftung hatte die 2017 veröffentlichte MaLeMINT-Studie zum Ziel, durch Befragung von Lehrenden an deutschen Hochschulen in Mathematik für Studienanfänger in MINT-Fächern einen Konsens darüber zu finden, welche mathematischen Fähigkeiten am Anfang eines MINT-Studiums erforderlich sind.
  • cosh-Mindestanforderungskatalog Mathematik Die Kooperation Schule-Hochschule (cosh) in Baden-Württemberg hat im Jahr 2012 (aktualisiert 2014 und 2021) einen Mindestanforderungskatalog veröffentlicht, der SchülerInnen, die ein Studium in einem WiMINT-Fach (Wirtschaft, Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik) planen, über die zum Teil unterschiedlichen Anforderungsniveaus ausführlich informiert.
    Auf der Fachttagung werden von der cosh-Gruppe Karin Lunde und Markus Kammerer als Referenten mitwirken.
  • Der aktuelle sächsische Lehrplan Mathematik an Gymnasien
  • In Niedersachsen erstellte 2019 der Institutionalisierte Gesprächskreis Mathematik Schule-Hochschule (IGeMa), in dem, organisiert vom Wissenschafts- und Kultusministerium, Fachleute aus Schule und Hochschule gebündelt werden, die Brochüre Mathematik für einen erfolgreichen Studienstart.
  • Einen ausführlichen Überblick über den Diskussionsstand bei der Lehrkräftebildung im Fach Mathematik in Deutschland gibt der Tagungsband Bedarfsgerechte fachmathematische Lehramtsausbildung herausgegeben von der Gemeinsamen Kommission Lehrkräftebildung von DMV, GDM und MNU.