Diskussionsgrundlagen und -beiträge
Hier finden Sie einige interessante und diskussionswürdige Dokumente zu den Themen und Handlungsfeldern des Arbeitskreises.Relevante KMK-Beschlüssse und Bildungsstandards
- Startseite Qualitätssicherung in Schulen (Bildungsstandards, Bildungsmonitoring,IQB,ZIB)
- Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife (Beschluss der Kultuministerkonferenz vom 18.10.2012)
- Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich
- Strategie der KMK "Bildung in der digitalen Welt"
- Operatoren für das Fach Mathematik
Relevante sächsische Gesetze, Verordnungen, Dokumente
- Rechtliche Grundlagen
- Verzeichnis der Lehrpläne
- Lehrplan Gymnasium Mathematik
- ausgewählte Operatoren
- Schulordnung Gymnasien Abiturprüfung - SOGYA
- Prüfungsbedingungen für das Abitur 2020, Prüfungsbedingungen für das Abitur 2019
- Verordnung des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus zur Änderung lernmittel- und schulbuchzulassungsrechtlicher Regelungen, insbesondere die Sächsische Lernmittelzulassungsverordnung
- Konzeptionspaper Medienbildung und Digitalisierung in der Schule sowie der Kompetenzrahmen „Kompetenzen in der digitalen Welt“ der Kultusministerkonferenz, Fassung SMK-Konzeption „Medienbildung und Digitalisierung in der Schule“, Okt. 2017, 65 Items
Artikel aus Zeitschriften und Journalen, weitere Quellen
Eine Auswahl von Artikeln und Quellen zum Thema ohne Anspruch auf Vollständigkeit, in zeitlich umgekehrter Reihenfolge.- Y. Weiss und R. Kaenders, Die Kompetenzfalle, Spektrum der Wissenschaft 9.18, 80-85, September 2018.
- Gegen-Stellungnahme zum Brandrief vom 30.3.2017 (Quelle Tagesspiegel)
- Tagesspiegel-Quelle für das Zitat "Es ist ein fundamentales Missverständnis, dass die Schule die Schüler studierfähig abzuliefern hat" von Prof. Dr. Kristina Reiss (Vorstandsvorsitzende des ZIB, das die PISA-Studien in Deutschland durchführt).
- Mathematikunterricht und Kompetenzorientierung - ein offener Brief, "Brandbrief" vom 17.3.2017 (Quelle Tagesspiegel)
- E. Ch. Wittmann, Von allen guten Geistern verlassen, Profil, 20-30, Juni 2014.
- Mathematik-Kommission Übergang Schule Hoschule von DMV, GDM und MNU mit deren Stellungnahmen.
- COSH - Cooperation Schul Hochschule mit Mindestanforderungskatalog.
- Stellungnahme der Landeselternschaft NRW
Dikussionspapiere des Arbeitskreises
- Empfehlungen des AK zur geschlossenen IQB-Tagung "Förderung matehmatischer Kompetenzen - Rückblick und Ausblick" am 02.03.2018
- offener Brief des AK am 27.06.2018 an Staatsminister Piwarz anlässlich der Ankündigung der Kürzung der Stundentafeln über die Presse am 27.06.2018