Recherche, Gegenüberstellung und Bewertung gebräuchlicher und alternativer Konzepte zur Dämpfung von (Fahrzeugaufbau-) Schwingungen.
student project report, project report
Forschungs- und Entwicklungsarbeiten an der Professur Fahrzeugsystemdesign (FSD) haben unter anderem die Dämpfung des schwingfähigen Feder-Massesystems aus Rad und Fahrzeugaufbau zum Inhalt.
Effizientes Arbeiten im Hinblick auf Neu- und Weiterentwicklungen in diesem Bereich bedingt ein hohes Maß an Vorkenntnissen und Detailwissen um die verschiedenen Möglichkeiten der Energieentnahme aus den im Fahrbetrieb entstehenden Schwingungen der Radaufhängungssysteme. Ziel dieser Arbeit ist die Erstellung einer Zusammenfassung und Gegenüberstellung der verschiedenen bisher untersuchten (erfolgreichen sowie nicht erfolgreichen) Varianten der Schwingungsdämpfung als Grundlage neuer Entwicklungsziele.
Status: | Completed papers |
Author: | Sven Brüggemann |
Supervisor: | Dipl.-Ing. Fridtjof Körner |
Year: | 2017 |
Attachment: | Ausschreibung_alternative_Daempfungskonzepte.pdf |