Jump to main content
Professorship Vehicle System Design
Student Papers
Professorship Vehicle System Design 

Entwicklung eines Simulationsmodells für die Ermittlung von Bremsscheibentemperaturen für beliebige Auslegungszyklen
master's thesis

Kurzbeschreibung:

Im Zuge der Entwicklung energiesparender Kraftfahrzeuge nimmt der Leichtbau einen hohen Stellenwert ein. Das Bremssystem bietet hier aufgrund seiner noch konservativen Auslegung ein großes Optimierungspotential. Die derzeit verwendeten Auslegungskriterien sind im Hinblick auf das automatisierte Fahren zu hinterfragen.

Der Schwerpunkt der Arbeit besteht in der Entwicklung eines Simulationsmodells mit dem Bremsscheibentemperaturen für beliebige Fahrzyklen ermittelt werden können. Die Programmierung soll in Mathcad 15 oder Matlab erfolgen. Mit Hilfe dieses Modells soll anschließend das Leichtbaupotential von Bremsscheiben unter realistischen Auslegungskriterien bewertet werden.

 

Schwerpunkte der Arbeit:

-       Einarbeitung in die thermische Auslegung von Bremsscheiben

-       Entwicklung des Simulationsmodells

-       Anwendung des Modells auf verschiedene Fahrzyklen

-       Gegenüberstellung und Bewertung der Ergebnisse

-       Schriftliche Dokumentation

 

Voraussetzungen:

Kenntnisse in Mathcad oder Matlab wünschenswert

Status: Completed papers
Author: Jonas Brach, B. Sc.
Supervisor: Falko Wagner, M. Sc.
Year: 2020