Jump to main content
Professorship Vehicle System Design
Student Papers

Konzeption eines Prüfstandes zur Bestimmung der Schwerpunktlage sowie der Trägheitsmomente von ein- und zweispurigen Fahrzeugen
bachelor's thesis, master's thesis, student project report, project report, diploma thesis

Die Professur Fahrzeugsystemdesign (FSD) betreibt schwerpunktmäßig Lehre und
Forschung im Bereich Kraftfahrzeugtechnik, insbesondere auf den Gebieten Fahrdynamik
und Bremsentechnik von ein- und zweispurigen Fahrzeugen.
Zur Charakterisierung fahrdynamischer Eigenschaften, für die Simulation verschiedener
Fahrzustände und zur Auslegung von Bremsanlagen und Fahrwerkskomponenten werden
Eingangsgrößen wie die Masse, die Schwerpunktlage und die Trägheitsmomente der zu
untersuchenden Fahrzeuge benötigt. Neben der rechnerischen Bestimmung dieser Größen
(z.B. aus CAD-Daten) stellt die experimentelle Ermittlung nach wie vor eine präzise und
schnelle Alternative dar. Ein entsprechender Prüfstand ist hierfür unabdingbar und soll im
Rahmen dieser Arbeit konzeptioniert werden. Eine Aufteilung der Schwerpunkte auf zwei
Arbeiten ist gegebenenfalls möglich.

Status: Completed papers
Author:
Supervisor: Dipl.-Ing. Fridtjof Körner
Year: 2015
Attachment: Ausschreibung_Pruefstand_Traegheitsmomente.pdf