Curriculum Development Workshop March 28-30, 2012 in Usti
Background Rationale
Die neueren Tendenzen der Globalisierung und Harmonisierung der europäischen Wissenschaft haben neben der Einführung der Bachelor- und Masterstudiengänge (Bologna-Reform) auch der Wissenschaftssprache Englisch eine neue Bedeutung verliehen. Auch in Mitteleuropa, wo vor allem in den Geisteswissenschaften Nationalsprachen oder Deutsch als internationale Wissenschaftssprache eine große Rolle spielten, wird nun auch von Wissenschaftsorganisationen in Deutschland und Tschechien (z.B. der Deutschen Forschungsgemeinschaft und der Tschechischen Forschungsförderung) von jungen Akademikern bereits eine Sprachfertigkeit verlangt, die zusätzlich zu den Inhalten die nationale und internationale, inner- und interuniversitäre Wissenschaftskommunikation schwierig macht. Die Englische Sprachwissenschaft in Deutschland und Tschechien muss sich dieser Aufgabe stellen und explizit curriculare Module entwickeln, die wissenschaftliches Schreiben in der lingua franca Englisch explizit und systematisch trainiert. Dabei stellt sich die Frage, ob Standards und Normen von anglo-amerikanischen Muttersprachlern übernommen werden sollten oder ob eine (mittel)europäische Variante der spezialisierten und populären Fachsprache Englisch entwickelt werden sollte, denn eigentlich ist Wissenschaftssprache für niemanden eine Muttersprache und auch die Muttersprachler des Englischen müssen sie bewusst erlernen, vor allem wenn man die Kommunikation mit Nichtmuttersprachlern effektiv und kooperativ gestalten will. Auf dieser Basis sollen Lehrende und Studierende zusammen die wichtigsten Inhalte der aufeinander aufbauenden Module für wissenschaftliches Schreiben in B.A.- und M.A.-Studiengängen sowie in der Doktorandenausbildung zusammenstellen, um diese Module auch anderen Universitäten in Tschechien und Sachsen zur Verfügung zu stellen.
Workshop Purpose
Ziel dieser Tagung einer kleinen Gruppe von Dozenten und Studierenden ist es, zunächst einen vergleichenden Bericht zusammenzufassen, um auf dieser Basis konkrete Modulbeschreibungen und Lehrpläne zu erstellen, die in vier Schritten systematisch und explizit in vier Modulen auf die konkreten Anforderungen im wissenschaftlichen Schreiben vorbereiten:
a) B.A. seminar: Academic research and writing for B.A. students in English Linguistics, Literature and Cultural Studies
b) M.A. seminar: Concepts of academic communication and writing
c) M.A. seminar: Practical applications of academic writing
d) PhD seminar: English for PhD candidates across the curriculum.
Die Ergebnisse der Tagung sollen sowohl im Internet als auch in einem im April 2012 herausgegebene Sammelband zur europäischen Wissenschaftssprache veröffentlicht werden.
Results
BATextbook Work Group: Jeff Phillips, Sylvia Voigt; Jennifer Zschocke, Diana Gerhard, Sabrina Brandt;
MATextbook Work Group: Cornelia Neubert; Jenny Hofmann, Peter Böhme;
MATextbook Work Group: Sascha Schmidt; Michaela Brüll;
Work Group: Josef Schmied; Thorsten Brato; Christoph Haase, Natalia Orlova
Programme
Wednesday March 28, 2012: PROPHASE (WARM-UP & WORKSHOP KICK-OFF)
time | activity | venue |
13:00 | arrival at the hotel (Clarion), lunch | downtown Usti |
15:30 | pick-up TUC, introduction (CH, NO) | |
16:00 | city tour Usti w/ M. Krsek (in German, hiking boots req`d) | |
18-19:00 | dinner at Na Rychte ("In der Vogtei"), a microbrewery/pub |
Thursday March 29, 2012: METAPHASE / ANAPHASE (FULL-BLAST WORKSHOP)
time | activity | venue |
09-12:00 |
Schmied/Haase: Project background and objectives |
UJEP, English Dept. |
Schmied: Key concepts in Ac. Communication / Writing | ||
Neubert: The ChemCorpus as an empirical foundation | ||
Haase: Lost in SPACE? the science of hard science | ||
Philipps: The Chemnitz experience | ||
Head: The Usti experience | ||
12:00 | Powerlunch at Replay (Italian) | near UJEP |
13:30 | Lanska: Got LIKE? | UJEP, Engl. Dept. |
assignment of the materials | ||
four student working groups | ||
materials development | ||
17:00 | group reports, problems, short UJEP film "If ..." | |
19:00 | dinner | downtown Usti |
Friday March 30, 2012: TELOPHASE (INTEGRATION AND CONCLUSION)
09-12/13:00 | Schmied: Outlook, the teaching component | UJEP, Engl. Dept. |
Orlova/Koutska: NEFLT project intro | ||
finalisation materials | ||
discussion of final documents | ||
Pavlikova: Moodle web portal: teaching EAP online | ||
12/13:00 | Lunch at El Paso (Mexican) | near UJEP |
14:00 | Foto session, TUC->C | UJEP, English Dept. |
suggestions:
content JS
technology + wifi CH
This workshop is supported by the Objective3-Project „Sächsisch-Tschechische Hochschulinitiative" (STHI)