Dein Studium am Institut für Medienforschung
Auf dieser Übersichtsseite erhältst du einen umfassenden Einblick in das Studium am Institut für Medienforschung.
vielfältige Berufsperspektiven,
sehr gute technische Ausstattung
Kurzübersicht: Die Studiengänge am Institut für Medienforschung
Medienkommunikation
Bachelor of Arts
Medienwissenschaftler/-innen begleiten Medienprodukte von der Konzeption bis hin zur Vermarktung und Evaluation und werden fachübergreifend eingesetzt. Im Zentrum stehen dabei vor allem Analysen der Bedeutung und Wirkung von medialen Angeboten und Kommunikationsvorgängen für die Wissensvermittlung und Unterhaltung. Im Studium lernen Sie die erforderlichen Kompetenzen, um Medienangebote zu erstellen, richtig einzusetzen und kritisch zu bewerten. Dazu gehören auch Forschungsmethoden, die in praxisnahen Projekten und in Teamarbeit erprobt werden. Darüber hinaus können Studierende eigene Schwerpunkte aus Nachbardisziplinen wählen.
Regelstudienzeit: 6 Semester
Zulassungsvoraussetzung: allgemeine Hochschulreife
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
Studienbeginn: Wintersemester
Berufsperspektiven
- Medienberatung
- Online-Redaktion und Journalismus
- Markt- und Meinungsforschung
- Medienmanagement
- Öffentlichkeitsarbeit
- Werbung
- Medienproduktion
- Aus- und Weiterbildung
Weitere Informationen:
Informatik und Kommunikationswissenschaften
Bachelor of Science
Der Bachelorstudiengang vermittelt sowohl technische als auch kommunikationswissenschaftliche Inhalte. Aktuelle Themen wie soziale Medien, Medienkommunikation und -produktion werfen spannende Fragen für Forschung und Entwicklung auf, versprechen jedoch auch wirtschaftlichen Fortschritt. In diesen dynamischen Gebieten treten zahlreiche Schnittstellenprobleme auf, deren Lösung für reine Spezialisten der Informatik oder Kommunikationswissenschaften schwierig ist. Deshalb steht hier steht die Vermittlung einer echten dualen Kompetenz im Vordergrund und die Inhalte beider Fachgebiete werden gleichberechtigt gefördert.
Regelstudienzeit: 6 Semester
Zulassungsvoraussetzung: allgemeine Hochschulreife
Abschluss: Bachelor of Science (B.Sc.)
Studienbeginn: Wintersemester
Berufsperspektiven
- Produkt- und Anwendungsentwicklung in Gebieten wie Soziale Medien, Computerspiele oder Webanwendungen
- Medienberatung, -produktion, -management
- Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit
- Forschung und Lehre
- Technik-Redaktion
- Markt- und Meinungsforschung
Weitere Informationen:
Medien- und Instruktionspsychologie
Master of Science
Die Inhalte des Studienganges orientieren sich an aktuellen Fragestellungen der Medienpsychologie und Instruktionspsychologie. Lehrveranstaltungen zu Themen wie der Medienwirkungsforschung sowie zur Gestaltung und Wirksamkeit multimedialer Lernumgebungen vermitteln dabei vertiefende Inhalte aus Kernbereichen der Lehr-/ Lernforschung und der Medienpsychologie. Studierende erhalten fundierte Kenntnisse zu kognitiven, emotionalen und motivationalen Auswirkungen verschiedener Medienangebote. Spezialisierungen sind mit Wahlvertiefungen und Ergänzungsmodulen möglich.
Regelstudienzeit: 4 Semester
Zulassungsvoraussetzung: in der Regel berufsqualifizierender Hochschulabschluss Bachelor Medienkommunikation, Bachelor Informatik und Kommunikationswissenschaften, Bachelor Psychologie bzw. inhaltlich gleichwertiger Studiengang
Abschluss: Master of Science (M.Sc.)
Studienbeginn: Wintersemester
Berufsperspektiven
- Medienplanung, -konzeption, und -evaluation in audiovisuellen oder interaktiven Medien (Film, Fernsehen, Streaming, Radio/Podcast, Video Games)
- Markt- und Mediaforschung
- Instruktionsdesign
- E-Learning-Didaktik, Knowledge Transfer Consulting
- Forschung und Lehre
Weitere Informationen:
Digitale Medien- und Kommunikationskulturen
Master of Arts
Der Masterstudiengang fokussiert Praktiken vernetzter Alltags-, Diskurs-, Konsum-, Unternehmens- und Politikkulturen, die zunehmend durch Digitalisierung, Mobilisierung und Visualisierung geprägt sind. Im Mittelpunkt des Studiums stehen der Erwerb von fachspezifischem Wissen der Kommunikations- und Bildwissenschaften sowie die Vertiefung methodischer Kenntnisse der qualitativen Sozialforschung und Bildanalyse. Je nach Interesse können Spezialisierungen aus zahlreichen Nachbardisziplinen gewählt werden.
Regelstudienzeit: 4 Semester
Zulassungsvoraussetzung: in der Regel berufsqualifizierender Hochschulabschluss Bachelor Medienkommunikation, Bachelor Informatik und Kommunikationswissenschaften, Bachelor Medienwissenschaften bzw. inhaltlich gleichwertiger Studiengang
Abschluss: Master of Arts (M.A.)
Studienbeginn: Wintersemester
Berufsperspektiven
- Medienkommunikation
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Markt- und Mediaforschung
- Online-Marketing und Social-Media-Management
- Werbekonzeption
- Politik- und Unternehmensberatung
- Event-, Projekt- und Kulturmanagement
- Forschung und Lehre
Weitere Informationen: