Springe zum Hauptinhalt
Vokationomie / Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Vokationomie / Berufs- und Wirtschaftspädagogik 

Abschlussarbeiten der Studenten der Professur BWP - Diplom, Master und Magister ab 2006

Prüfer ab 2006: Prof. Dr. Bank

Bearbeitungsjahr 2023

  • Ernst, Anja
    Die Sicht von Auszubildenden auf den Lerntransfer im dualen System der beruflichen Bildung – eine qualitative Auswertung von Interviews mit Schwerpunkt im Freistaat Sachsen
  • Meinhold, Franz-Jacob
    Senegal. Eine Länderstudie über die berufliche Bildung
  • Kupfer, Lilian
    Die Wahrnehmung der Berufsausbildung, als attraktive Berufswahl für Abiturienten im Rahmen der gymnasialen Berufsorientierung
  • Weiss, Lina
    Integrierende Doppelqualifizierung als Mittel zur Verbreiterung der Fachkräftebasis. Das Beispiel „DuBAS – Duale Berufsausbildung mit Abitur Sachsen“ aus der Sicht der Unternehmen
  • Bartsch, Maximilian
    Ökonomische Bildung in der Fachoberschule. Eine Untersuchung ihrer curricularen Ausgestaltung, in ausgewählten Bundesländern und Fachrichtungen
  • Etteldorf, Klaus
    Kenia. Eine Länderstudie über die berufliche Ausbildung
  • Distler, Celina
    Management makrodidaktischer Strukturen für Webinare und ihre fachdidaktische Ausgestaltung am Beispiel der NetTask GmbH
  • Rößler, Jane
    Beiträge der Digitalisierung zur Umsetzung des Lehrplans in der Erzieherausbildung unter Pandemiebedingungen an einer ausgewählten sächsischen Fachschule
  • Arnold, Verena
    Sozialgeografische Analyse des Berufsvorbereitungsjahres. Eine exemplarische Längsschnittuntersuchung von Schülerdaten
  • Hohman, Annemarie
    Ausbildungsqualität aus Sicht der Auszubildenden in Zeiten von Corona

Bearbeitungsjahr 2022

  • Aurich, Sophie
    Arbeitgeberattraktivität für den Führungskräftenachwuchs und ihre Steigerung. Eine empirische Untersuchung für die ‚Generation Y‘ am Beispiel Volkswagen Sachsen (Mosel)
  • Steinert, Annemarie
    Möglichkeiten des unterrichtlichen Einsatzes von Montessori-Methoden im Fach WTH
  • Bayn, Hanna
    Weiterbildungsbedarf bei Einführung von Homeoffice
  • Marx, Nadja
    Zur Bedeutung der Emotionen für das Lernen in der beruflichen Bildung
  • Pintér, Nils
    Digitaler Wandel in berufsbildenden Schulen Ein systemdidaktischer Ansatz zur Gestaltung von Change-Management
  • Sobe, Lisa
    Einflussfaktoren des Lerntransfers in der beruflichen Ausbildung. Eine Untersuchung aus der Perspektive von Lehrkräften
  • Splittgerber, Timm
    Das Privatschulwesen im berufsbildenden Bereich im Freistaat Sachsen
  • Wadewitz, Anika
    Die Problematik des Lerntransfers erkenntnisorientierter Lernprozesse in das betriebliche Handlungsfeld – Dargestellt an einem Lernfeld des Ausbildungsberufes Kaufleute für Büromanagement
  • Wagner, Philipp
    Soziale Systeme und Wissen – Zum Entstehen, zur Bewertung und zum Erhalt von Humankapital im Unternehmen
  • Wilhauck, Waldemar
    Die didaktische Rolle der Digitalisierung an Berufsschulen – Zu den Zielen und dem praktischen Umgang von Lehrkräften mit neuen Anforderungen

 [nach oben]

Bearbeitungsjahr 2020

  • Hänel, Laura
    Berufsorientierung von Förderschülern

 [nach oben]

Bearbeitungsjahr 2019

  • Grindemann, Tommi
    Folgen der Digitalisierung für die betriebliche Weiterbildung
  • Gründer, Katharina
    Neue Wege betrieblicher Ausbildung – Christian Friedes Vorschläge aus heutiger Sicht und weiter methodische Innovationen
  • Holz, Andrea
    Förderung der mündlichen Kommunikationsfähigkeit in der betrieblichen Berufsausbildung
  • Kalinov, Christine
    Zukunftsorientiertes Ausbildungsmarketing – Gewinnung gewerblich-technischer Auszubildender am aktuellen Beispiel der Volkswagen Sachsen GmbH
  • Lamblová, Kristýna
    Didaktische Aufbereitung deutsch-tschechischen Unterrichtsmateriales für berufsbildende Schulen
  • Löwigt, Barbara
    Bildungsmarketing als Aufgabe einer Handwerkskammer
  • Manthey, Gerold Emil
    Entrepreneurship Education im Spiegel der Schul- und Lehrbuchliteratur
  • Trinks, Mona
    Wissensmanagementsysteme im Kundenservice- Ansätze zu ihrer Ausgestaltung und Verbesserung am Beispiel eines Energieversorgungsunternehmen
  • Zott, Meike-Janin
    Aspekte Ökonomischer Bildung im Unterricht ausgewählter kaufmännischer Berufe

 [nach oben]

Bearbeitungsjahr 2018

  • Bernauer, Elisabeth
    Berufsorientierung an allgemeinbildenden Gymnasien als wirtschaftsdidaktische Aufgabe
  • Cui, Yunru
    Wirtschaftsethische Argumente in der klassischen chinesischen Philosophie: Bezüge zur europäischen Wirtschaftsethik und zur aktuellen wirtschaftlichen Praxis
  • Ehlert, Julia
    Berufsorientierung und Ausbildungsmarkt. Über Ansätze zur Überwindung von Ad-hoc- und Insellösungen
  • Elfers, Sarah
    Empirische Evidenz für die Theorie komplementärer Bildung Erklärungsansätze am Beispiel der Ausbildung bei der Dodenhof KG
  • Kappler, Susann
    Konzeption und Evaluation einer Studienorientierenden Unterrichtseinheit für ein Studium im Fach Wirtschaftswissenschaften
  • Mohr, Ricarda
    Diversity Management als wirtschaftspädagogische Aufgabe der Führungskräfte
  • Reinhardt, Anika
    Sondermaßnahmen zur Berufsorientierung Ein Vergleich zweier Ansätze
  • Rother, Steven
    Die Outcomeorientierung als Chance zur gleichberechtigten Teilhabe an beruflicher Bildung - Untersuchung zur Information zur formalen Anerkennung von beruflicher Bildung in Werkstätten für Behinderte Menschen
  • Sigmund, Katharina
    Digitalisierung in der betrieblichen Bildung. Theoretische Erwartungen und praktische Beispiele aus Unternehmen
  • Stampfer, Johanna
    Eignungsdiagnostik bei Auszubildenden in kaufmännischen Berufen - theoretische Grundlagen und praktische Beispiele
  • Zeinalova, Eleonora
    Konzepte und Prinzipien der Entrepreneurship Education
  • Zinnow, Barbara
    Benachteiligte Jugendliche auf dem Weg in den Beruf. Theoretische Konzepte, geübte Praxis und ihre Herausforderungen

 [nach oben]

Bearbeitungsjahr 2017

  • Berger, Julia
    Aspekte des Lernens als Teil der Unternehmenskultur. Eine exemplarische Analyse zur Ausprägung des unternehmensbezogenen Lernens während der dualen Berufsausbildung
  • Borchert, Christian
    Gestaltungsansätze für das betriebliche Bildungsmanamgement auf Grundlage des Gesamtmodells der Allgemeinen Fachoffenen Didaktik
  • Braun, Nora
    Systemisches Changemanangement in Banken: Das Beispiel der DekaBank Frankfurt
  • Franke, Gina
    Möglichkeiten der individuellen Förderung von Jugendlichen in Berufsvorbereitungsmaßnahmen im Interesse der beruflichen Orientierung
  • Fröhlich, Christian
    Ausgebrannt - Berufs- und wirtschaftspädagogische Ansätze zur Wiedereingliederung ins Berufsleben nach einem Burnout
  • Güldner, Madlen
    Bildungsökonomische Aspekte der Ausbildung von Lehrkräften
  • Hartwig, Sarah
    Berufsschule und Lernen mit Distanz. Voraussetzungen, Möglichkeiten und Grenzen der beruflichen Bildung
  • Jurcek, Julia
    Erfahrungen und Bedürfnisse im wirtschaftlichen Unterricht in der Sek II an Allgemeinbildenden Schulen Sachsens
  • Kirchner, Miriam
    Ansätze zum mobilen Lernen im hochschulischen Kontext - Begründungen und Erfahrungen
  • Koch, Evelina
    Didaktik der Beratung in der Praxis von Start Ups. Hinweise auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede von theoretischem Anspruch und praktischer Anwendung in explorativen Interviews
  • Lehmann, Marcel
    Gestaltungsgrundsätze der Unternehmensführung im Lichte der Klassiker der Morallehre
  • Mahling, Antonia
    Ökonomische Kompetenzen von Lehrkräften an Allgemeinbildenden Schulen - Eine Betrachtung der Anforderungen an Gymnasiallehrer in den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Schleswig-Holstein
  • Neumaier, Kim
    Mit dem Internet umgehen auf Grundlage wirtschaftlicher Erziehung
  • Nicklas, Jannik
    Vom Leben und Werk Theodor Frankes - Fragmente und Archivalien über einen Wirtschaftspädagogen der ersten Generation
  • Polubinski, Swetlana
    Didaktische Ansätze im Rahmen der Führungskräfteentwicklung zur Wahrnehmung von Promotorenrollen
  • Saupe, Michael
    Die berufsbildenden Schulen als soziale Systeme - Eine Analyse auf der Grundlage der Systemtheorie
  • Wensler, Matthias-Daniel
    Strukturen und Aufgaben der Agenturen der Europäischen Union im Bereich der beruflichen Bildung

 [nach oben]

Bearbeitungsjahr 2016

  • Borchert, Christina
    Gestaltungsgrundsätze für das betriebliche Bildungsmanagement auf Grundlage des Gesamtmodells der Allgemeinen Fachoffenen Didaktik
  • Dao, Thu Oanh Lena
    Motive und Anreize zur Teilnahme an betrieblicher Weiterbildung
  • Flad, Christin
    Einführung in die sozialistische Produktion: Analyse eines Faches der POS im Bereich Industrie
  • Hurst, Sandra
    Qualitätsschulungen als integraler Bestandteil von Qualitätssicherung. Eine explorative Untersuchung am Beispiel der Maquet GmbH. Rastatt auf der Grundlage betriebswirtschaftlicher und didaktischer Erkenntnisse
  • Jakob, Veronika
    Konzeption einer Weiterbildungsveranstaltung zur Personalbedarfs- und Personalentwicklungsplanung. Ein Entwurf am Beispiel einer `typischen´ Zielgruppe
  • Kathe, Stephanie
    Weiterbildung von Führungskräften als didaktische Aufgabe. Aktueller Stand und innovative Entwicklungen
  • Langner, Susann
    Bildungsentscheidungen im Lebenslauf von Schülern im Übergang von Schule zur beruflichen Ausbildung - eine Sekundäranalyse des NEPS-Daten der Startkohorte 4
  • Lötsch, Julia
    Strategien der Personalmarketings zur Erschließung neuer Standorte. Das Beispiel der FERCHAU Engineering in Chemnitz
  • Oki, Natalie
    Die berufliche Bildung von Migranten auf dem Weg in den deutschen Arbeitsmarkt
  • Zieher, Constanze
    Wege aus Maßnahmen des beruflichen Übergangs in die kaufmännische Ausbildung: Strukturen und Einzelbeispiele

 [nach oben]

Bearbeitungsjahr 2015

  • Boesche, Anne
    Jungendliche Analphabeten auf dem Weg in den Arbeitsmarkt. Zu berufsorientierten Alphabetisierungskursen
  • Braun, Stanley
    Rechnungswesen-Lehre und ökonomische Bildung. Typische Lernschwierigkeiten und didaktische Ansätze zu ihrer Überwindung
  • Drechsel, Danielle
    Zu Angebot und Nachfrage am Ausbildungsmarkt
  • Duy, Duc Nguyen
    Zeit, Ort und Polylux: Makrodidaktik im Weiterbildungsmanagement
  • Funk, Julian
    Zur Geschichte des Unterrichts von „Wirtschaft“ als Querschnittsthema und als Fach am Beispiel des Landes Baden-Württemberg
  • Günther, Anja
    Zur Stärkung moralischer Urteilsfähigkeit in sozia-ökonomischen Systemen unter dem Leitgedanken des ehrbaren Kaufmanns
  • Hanisch, Jana
    Curriclumgestaltung im Rahmen der Berufsausbildung in der Entwicklungszusammenarbeit unter Einbezug nicht-staatlicher Akteure
  • Lange, Viktoria
    Didaktische Strukturanalyse der Quaöitätssicherung in der dualen kaufmännischen Ausbildung
  • Läßle, Leopold
    Zur Steuerungswirkung des "shareholder value". Empire, Kritik und moraldidaktische Einwirkung
  • Lerant, Kristina
    Individuelle Pädagogik in der betrieblichen Berufsausbildung. Neue Potenziale in heterogenen Lerngruppen ergreifen
  • Mroß, Cindy
    Berufliche Weiterbildung zur Verbesserung von nachhaltigem Wirtschaften im mittelständischen Unternehmen
  • Neunkirchen, Christoph
    Seiteneinsteiger als Lehrkräfte in der beruflichen Bildung - Zu den verschiedenen Konzepten in den Bundesländern
  • Range, Nora
    Ökonomische Kompetenz von Lehrkräften an allgemeinbildenden Schulen - Eine Betrachtung der Anforderungen an Gymnasiallehrer in den Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Niedersachsen, Hamburg, Bremen
  • Range, Nora
    Ökonomische Kompetenz von Lehrkräften an allgemeinbildenden Schulen
  • Reichstein, Nicole
    Zur Stärkung der beruflichen Identität in der beruflichen Bildung.
  • Reinhardt, Kira Lena
    Vom Seminar in den beruflichen Alltag: Transfer in der betrieblichen Weiterbildung. Evaluation einer firmeninternen Trainerausbildung mit dem Ziel einer Personenzertifizierung
  • Saupe, Michael
    Die Überprüfungsfirma, ein zeitgemäßes Konzeot? Eine Analyse am beispiel der Umschulung zum Industriekaufmann an der Euro Schulen Organisation Chemnitz
  • Schulz, Corinna
    Polytechnik - ein Modell mit Zukunft? Retrospektive Betrachtung der polytenischen Bildung in Südwestsachsen
  • Strothmann, Jill
    Ökonomische Effekte der zunehmenden Akademisierung
  • Weißbecker, Anett
    Ökonomische Kompetenzen von Lehrkräften an Allgemeinbildenden Schulen - Eine Betrachtung der Anforderungen an Gymnasiallehrer in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Sachsen

 [nach oben]

Bearbeitungsjahr 2014

  • Berger, Olivia
    Zur Messung moralischer Kompetenz bei Lehrkräften im Fach Wirtschaft. Vorliegende Konzeptionen und Ansätze zu ihrer Weiterentwicklung
  • Birke, Katharina
    Sozialgeographie des BVJ - eine Längsschnittsunteruchung von Schülerdaten der berufsbildenden Schule Hermann Beims in Magdeburg
  • Krahl, Diana
    Testung ökonomischer Kenntnisse an exemplarischen Beispielen
  • Leißner, Franziska
    Jugend zwischen Schule und Beruf - Anwendung einer Befragung von Lehrkräften in Klassen des Berufsvorbereitungsjahres in Sachsen
  • Nollau, Michael
    Beruf und Gesichtssinn. Theoretische Beispiele und praktische Erfahrungen einer besonderen Ausbildungsproblematik
  • Preiß, Carolin
    Sozialgeographische Analyse des Berufsvorbereitungsjahres in Sachsen
  • Ziska, Vivien
    Sozialisation und Berufswahl. Eine theoretische Untersuchung von Vorbedingungen und Wirkungszusammenhängen

 [nach oben]

Bearbeitungsjahr 2013

  • Asjoma, Gundela
    Zur Konnektivität in der Dokumentenanalyse ausgewählter Berufe
  • Geck, Sabine
    Ökonomische Bildung als Voraussetzung zur Herausbildung eines privaten Unternehmertums in Belarus
  • Sperling, Dirk
    Lernen in virtuellen Umgebungen aus mediendidaktischer Sicht
  • Ulbricht, Tino
    Die Motivation zur Unternehmensgründung unter besonderer Berücksichtigung des Freistaates Sachsen

 [nach oben]

Bearbeitungsjahr 2012

  • Brückner, Ann
    Von der Hochschule in den Beruf, Didaktische Analyse am Beispiel des Management-Trainee-Programms der HELIOS Kliniken GmbH
  • Gebhardt, Toni
    Lernen in dualen Strukturen – ein Lösungsansatz für das Problem des Wissensmanagements bei implizitem Wissen?
  • Handke, Elisabeth
    Didaktische Analyse ausgewählter Weiterbildungsmodule der AUDI AG anhand eines modifizierten Strukturmodells

 [nach oben]

Bearbeitungsjahr 2009

  • Bothe, Anett
    Zur Förderung des Lerntransfers in der betrieblichen Weiterbildung durch die Vorgesetzten
  • Gräßler, Melanie
    Zur Notwendigkeit und Möglichkeit der Integration des Konstrukts ‚Vertrauen‘ in ein allgemeines fachdidaktisches Strukturmodell

 [nach oben]

Bearbeitungsjahr 2008

  • Ecke, Ronny
    Entwicklung der Ingenieurwissenschaften vor dem Hintergrund des aktuellen Problems der Nachwuchssicherung
  • Eidam, Markus
    Entwicklung eines zweitägigen Culture Awareness Trainings
  • Leuschel, Sandra
    Zu den aktuellen Entwicklungskompetenzen in der beruflichen Bildung im innereuropäischen Konvergenzprozeß, Eine exemplarische Analyse

 [nach oben]

Bearbeitungsjahr 2007

  • Helwer, Ludmila
    Kreatives und ganzheitliches Training von Fertigkeiten (Lesen, Hören, Sprechen, Schreiben) im Fremdsprachenunterricht mit Erwachsenen, Entwicklung und Erprobung einer methodischen Handlungsanleitung
  • Joner, Susanne
    Zu den neueren Entwicklungen in der Theorie des ‚Experten – Novizen – Lernens‘ und ihrer Rezeption in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  • Polowy, Daniela
    Evaluierung der Jugendqualifizierungsmaßnahmen Eurofachkraft CNC und Euroschweißer der TÜV Rheinland Akademie GmbH, Niederlassung Chemnitz
  • Renger, Peggy
    Handlungsempfehlung für das Personalrecruiting der Sparkasse Chemnitz unter Beachtung der demographischen Entwicklung Sachsens
  • Schicker, Susanne
    Makrodidaktk der dualen Berufsausbildung im Lichte der Frankfurter Schule, Eine exemplarische Studie am Beispiel der Ausbildung von Einzelhandelskaufleuten in einem Chemnitzer Betrieb
  • Seifert, Marco
    Erarbeitung eines Forschungsdesigns zur Messung der Spiel-Affinität – sowie damit korrelierter Parameter – älterer und alter Menschen
  • Gohr, Patricia
    Arbeitsmarktpolitische Instrumente zur Integration in den Arbeitsmarkt. Darstellung und Analyse bestehender Konzepte zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung von Langzeitarbeitslosen

[nach oben]