Springe zum Hauptinhalt
Vokationomie / Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Vokationomie / Berufs- und Wirtschaftspädagogik 

Abschlussarbeiten der Studenten der Professur BWP - Diplom und Magister vor 2006 

 

Prüfer bis 2006: Prof. Dr. Heinrich Schanz, Prof. Dr. Jürgen Justin, Prof. Dr. Helmut Woll, Dr. Ingrid Treptow

Bearbeitungsjahr 2005

  • Karin Klemm
    Zur Bedeutung und Entwicklung sozialer Kompetenz - Eine empirische Studie zur Sozialkompetenz von Auszubildenden in der dualen Berufsausbildung
  • Katja Müller
    Die Bedeutung der Berufswahltheorien für die Berufsberatung
  • Sandy Musch
    Die Sozialkompetenz im Konzept von Dieter Euler
  • Corina Kunzmann
    Wissensmanagement im dualen System
  • Wenke Jacob
    Die Berufswahl von Realschülern im Entscheidungsprozess für das duale System
  • Udo Krzyminiewski
    Die Berufswahl von Jugendlichen - Theorien und empirische Erkenntnisse
  • Nadja Bose
    Servicefachkraft für Dialogmarketing - ein neuer Ausbildungsberuf im Dienstleistungsbereich?
  • Caroline Fröhlich
    Qualitätsmanagement in der technisch-gewerblichen Ausbildung am Beispiel eines großen Automobilunternehmens im süddeutschen Raum
  • Antje Fröhlich
    Implementierung von Qualitätsstandards in Weiterbildungsorganisationen
  • Juliane Olschock
    Gestaltung von E-Learning-Programmen - Kriterien und exemplarische Umsetzung
  • Marcus Leonhardt
    Reformbedarf für das duale System der Berufsausbildung - Problembereiche und Modernisierungsvorschläge
  • Andre Lehmann
    Neuordnung der Berufsausbildung im Einzelhandel
  • Martina Ranft
    Spezifische Formen der Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz Blinder und Sehbehinderter in der kaufmännischen Berufsausbildung
  • Katja Müller
    Die Bedeutung der Berufswahltheorien für die Berufsberatung
  • Antje Ziegner
    Die Modularisierung des deutschen dualen Berufsbildungsystems im Kontext der gesamteuropäischen Entwicklung
  • Anja Poller
    Der Arbeitsmarkt im Wandel - Neue Anforderungen an die berufliche Erstausbildung
  • Beate Schettler
    Das NLP-Konzept: Einsatz und Grenzen
  • Michaela Schäffer
    Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung
  • Sindy Troll
    Die unternehmerische Kompetenz in der Berufsausbildung

Bearbeitungsjahr 2004

  • Anja Bellmann
    Kognitives Lernen
  • Jan Beschorner
    Das Wissensmanagementkonzept von Heinz Mandel
  • Mario Friedrich
    Die Berufsbildungspolitik der Europäischen Union und ihre Auswirkung auf das duale System der Berufsausbildung in Deutschland: Harmonisierung oder Subsidiarität
  • Carsten Guse
    Berufliche Identität - Problem zwischen Wirklichkeit und Anspruch
  • Tina Hantzsch
    Möglichkeiten deutscher Arbeitnehmer im europäischen Ausland zu arbeiten. Eine berufs- und wirtschaftspädagogische Analyse an ausgählten Beispielen
  • Anett Jahn
    Selbstgesteuertes Lernen
  • Ludewig Jahn
    Ist die Leittextmethode noch zeitgemäß
  • Claudia Jähne
    Anreizgestaltung für Mädchen und junge Frauen in technischen Ausbildungsberufen bei der Daimler Chrysler AG im Werk Sindelfingen
  • Udo Klausnitzer
    Die Zukunft des dualen Systems unter internationalen Aspekten
  • Michael Kohls
    Planung, Durchführung und Kontrolle eines eigenen virtuellen Seminars für die berufliche Bildung
  • Kerstin Lägel
    Begabtenförderung in der beruflichen Bildung
  • Katrin Leistner
    Berufliche Ausbildung von Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf - Eine Studie zur Erfassung und Beurteilung der Angebote in den Arbeitsamtsbezirken Chemnitz und Zwickau
  • Anja Löschner
    Bildungscontrolling aus wirtschafts-pädagogischer Sicht
  • Ute Matthies
    Spiele in der beruflichen Bildung
  • Jana Merkel
    Lerneinheit Wirtschaftsethik
  • Jan Oertel
    Möglichkeiten des Einsatzes von Planspielen im Rahmen der kaufmännischen Berufsausbildung - Eine Untersuchung am Beispiel TOPSIM -
  • Stefan Richter
    Berufliches Weiterbildungscontrolling aus wirtschaftspädagogischer Sicht
  • Katja Schonert
    Handlungsorientierter Unterricht und seine Methoden
  • Carsten Götze
    Die Umsetzung des Lernfeldkonzeptes im Berufsfeld Industriekaufmann / -kauffrau
  • Nannette Sättler
    Vermittlung von sozialen Kompetenzen in der betrieblichen Erstausbildung
  • Yvonne Schubert
    Ausbildungsverbünde - Neue Formen der Dualen Berufsausbildung
  • Sandra Schumann
    Das Lernfeldkonzept in der dualen Berufsausbildung von Industriekaufleuten
  • Ramona Schramm
    E-learning in der beruflichen Bildung
  • Kati Stiehler
    Die Krise des dualen Systems

Bearbeitungsjahr 2003

  • Romy Bischoff
    Bildungstheoretische Analyse des Themas Geld im Wirtschaftsgymnasium
  • Irina Boller
    Wissensmanagement - als individuelles und organisationales Lernen
  • Susann Elsner
    Konzeption eines Seminars mit virtuellen Anteilen zum Thema Berufsbildungsrecht
  • Doreen Erler
    Didaktisch-methodische Überlegungen eines handlungsorientierten Berufswahlunterrichtes am Beispiel Sächs. Mittelschulen.
  • Karsten Gohr
    E-learning in der betrieblichen Weiterbildung
  • Kerstin Graf
    Spezifische Aspekte ausländischer Jugendlicher in der Berufsausbildung
  • Sabine Hempel
    Ökonomische Bildung am Beispiel der Rente
  • Marco Henkel
    Handlungsorientierung im Vergleich von Wirtschafts- und Englischunterricht aus wirtschaftspädagogischer Sicht
  • Kathleen Kaufmann
    Was macht einen guten Berufsberater und Arbeitsvermittler aus?
  • Jana König
    Die Bedeutung und Zukunft computerunterstützter Lehr- und Lernformen für das individuelle Lernen
  • Thomas Lesch
    Kaufmännische Schulprolekte im Rahmen der Handlungsorientierung
  • Antje Lorber
    E-Learning als computer-basedtraining und web-basedtraining in der betrieblichen beruflichen Erstausbildung
  • Denise Mayer
    Implementierungsmöglichkeiten des Lernfeldkonzeptes im Ausbildungsberuf Bürokaufmann / Bürokauffrau
  • Gundula Oschatz
    Perspektiven dualer Studiengänge
  • Constance Pergold
    Die Überführung eines staatl. Gymnasiums in private Trägerschaft mit Erweiterung des Ausbildungsprofils auf gymnasialer Ausbildung mit integrierter Berufsausbildung (doppelqualif. Ausbildungsgang)
  • Sylvia Posluschny
    Die Metaplanmethode in der ökonomischen Bildung
  • Swantje Rohrberg
    Auswahlverfahren der beruflichen Eignung von Nachwuchsbewerbern im Management
  • Patrice Sachunsky
    Aktuelle Tendenzen der Personalentwicklung aus wirtschaftspädagogischer Sicht
  • Astrid Schmidt
    Was ist ein guter Berufsschullehrer? -Englische und deutsche Kriterien im Vergleich
  • Siri Schwenke
    Das Rollenspiel-eine alternative Lehr-Lern-Metode zur Vermittlung von Sozialkompetenz
  • Franziska Juliane Tautz
    Die Möglichkeiten der handlungsorientierten Umsetzung von ökonomischen Fachinhalten im Wirtschaftsunterricht
  • Kathleen Wolf
    Tests und Verfahren der beruflichen Eignung von Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf im Rahmen des Berufsvorbereitungsjahres

Bearbeitungsjahr 2002

  • Christian Baumgarten
    Leistungsbewertung in der kaufmännischen Berufsausbildung - Darstellung und Diskussion von Aufgabenformen und Prüfungsmethoden
  • Spephanie Bias
    Handlungsorientiere Methoden zur Entwicklung von Berufswahlkompetenz bei Schülern
  • Daniel Bohla
    Vom gewerblichen Projektunterricht zur selbsttätigen Juniorenfirma
  • Anke Fabrice
    Der Einsatz von Rechnungswesensoftware in der kaufmännischen Berufsbildung am Beispiel von Lexware "financial office"
  • Sandra Jähnig
    Das Lehrerverhalten im St. Gallener Ansatz
  • Jana Kreher
    Liberalisierung der Arbeitsvermittlung
  • Katja Lorenz
    Lernfeldorientierung in der Berufsausbildung - Mogelpackung oder neues Konzept?
  • Kerstin Winkler
    Handlungsorientierung in der kaufmännisch-beruflichen Weiterbildung

Bearbeitungsjahr 2001

  • Antje Jakob
    Moderne berufliche Bildung auf der Grundlage der reformpädagogischen Ideen von Helen Parkhurst und Célestin Freinet
  • Günther Keilhofer
    Führungssystem im Industriebetrieb - am Beispiel der Volkswagen Sachsen GmbH
  • Sandra Pekarek
    Die neuen IT-Berufe aus berufs- und wirt