Abschlussarbeiten der Studenten der Professur BWP - Diplom und Magister vor 2006
Prüfer bis 2006: Prof. Dr. Heinrich Schanz, Prof. Dr. Jürgen Justin, Prof. Dr. Helmut Woll, Dr. Ingrid Treptow
Bearbeitungsjahr 2005
- Karin Klemm
Zur Bedeutung und Entwicklung sozialer Kompetenz - Eine empirische Studie zur Sozialkompetenz von Auszubildenden in der dualen Berufsausbildung - Katja Müller
Die Bedeutung der Berufswahltheorien für die Berufsberatung - Sandy Musch
Die Sozialkompetenz im Konzept von Dieter Euler - Corina Kunzmann
Wissensmanagement im dualen System - Wenke Jacob
Die Berufswahl von Realschülern im Entscheidungsprozess für das duale System - Udo Krzyminiewski
Die Berufswahl von Jugendlichen - Theorien und empirische Erkenntnisse - Nadja Bose
Servicefachkraft für Dialogmarketing - ein neuer Ausbildungsberuf im Dienstleistungsbereich? - Caroline Fröhlich
Qualitätsmanagement in der technisch-gewerblichen Ausbildung am Beispiel eines großen Automobilunternehmens im süddeutschen Raum - Antje Fröhlich
Implementierung von Qualitätsstandards in Weiterbildungsorganisationen - Juliane Olschock
Gestaltung von E-Learning-Programmen - Kriterien und exemplarische Umsetzung - Marcus Leonhardt
Reformbedarf für das duale System der Berufsausbildung - Problembereiche und Modernisierungsvorschläge - Andre Lehmann
Neuordnung der Berufsausbildung im Einzelhandel - Martina Ranft
Spezifische Formen der Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz Blinder und Sehbehinderter in der kaufmännischen Berufsausbildung - Katja Müller
Die Bedeutung der Berufswahltheorien für die Berufsberatung - Antje Ziegner
Die Modularisierung des deutschen dualen Berufsbildungsystems im Kontext der gesamteuropäischen Entwicklung - Anja Poller
Der Arbeitsmarkt im Wandel - Neue Anforderungen an die berufliche Erstausbildung - Beate Schettler
Das NLP-Konzept: Einsatz und Grenzen - Michaela Schäffer
Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung - Sindy Troll
Die unternehmerische Kompetenz in der Berufsausbildung
Bearbeitungsjahr 2004
- Anja Bellmann
Kognitives Lernen - Jan Beschorner
Das Wissensmanagementkonzept von Heinz Mandel - Mario Friedrich
Die Berufsbildungspolitik der Europäischen Union und ihre Auswirkung auf das duale System der Berufsausbildung in Deutschland: Harmonisierung oder Subsidiarität - Carsten Guse
Berufliche Identität - Problem zwischen Wirklichkeit und Anspruch - Tina Hantzsch
Möglichkeiten deutscher Arbeitnehmer im europäischen Ausland zu arbeiten. Eine berufs- und wirtschaftspädagogische Analyse an ausgählten Beispielen - Anett Jahn
Selbstgesteuertes Lernen - Ludewig Jahn
Ist die Leittextmethode noch zeitgemäß - Claudia Jähne
Anreizgestaltung für Mädchen und junge Frauen in technischen Ausbildungsberufen bei der Daimler Chrysler AG im Werk Sindelfingen - Udo Klausnitzer
Die Zukunft des dualen Systems unter internationalen Aspekten - Michael Kohls
Planung, Durchführung und Kontrolle eines eigenen virtuellen Seminars für die berufliche Bildung - Kerstin Lägel
Begabtenförderung in der beruflichen Bildung - Katrin Leistner
Berufliche Ausbildung von Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf - Eine Studie zur Erfassung und Beurteilung der Angebote in den Arbeitsamtsbezirken Chemnitz und Zwickau - Anja Löschner
Bildungscontrolling aus wirtschafts-pädagogischer Sicht - Ute Matthies
Spiele in der beruflichen Bildung - Jana Merkel
Lerneinheit Wirtschaftsethik - Jan Oertel
Möglichkeiten des Einsatzes von Planspielen im Rahmen der kaufmännischen Berufsausbildung - Eine Untersuchung am Beispiel TOPSIM - - Stefan Richter
Berufliches Weiterbildungscontrolling aus wirtschaftspädagogischer Sicht - Katja Schonert
Handlungsorientierter Unterricht und seine Methoden - Carsten Götze
Die Umsetzung des Lernfeldkonzeptes im Berufsfeld Industriekaufmann / -kauffrau - Nannette Sättler
Vermittlung von sozialen Kompetenzen in der betrieblichen Erstausbildung - Yvonne Schubert
Ausbildungsverbünde - Neue Formen der Dualen Berufsausbildung - Sandra Schumann
Das Lernfeldkonzept in der dualen Berufsausbildung von Industriekaufleuten - Ramona Schramm
E-learning in der beruflichen Bildung - Kati Stiehler
Die Krise des dualen Systems
Bearbeitungsjahr 2003
- Romy Bischoff
Bildungstheoretische Analyse des Themas Geld im Wirtschaftsgymnasium - Irina Boller
Wissensmanagement - als individuelles und organisationales Lernen - Susann Elsner
Konzeption eines Seminars mit virtuellen Anteilen zum Thema Berufsbildungsrecht - Doreen Erler
Didaktisch-methodische Überlegungen eines handlungsorientierten Berufswahlunterrichtes am Beispiel Sächs. Mittelschulen. - Karsten Gohr
E-learning in der betrieblichen Weiterbildung - Kerstin Graf
Spezifische Aspekte ausländischer Jugendlicher in der Berufsausbildung - Sabine Hempel
Ökonomische Bildung am Beispiel der Rente - Marco Henkel
Handlungsorientierung im Vergleich von Wirtschafts- und Englischunterricht aus wirtschaftspädagogischer Sicht - Kathleen Kaufmann
Was macht einen guten Berufsberater und Arbeitsvermittler aus? - Jana König
Die Bedeutung und Zukunft computerunterstützter Lehr- und Lernformen für das individuelle Lernen - Thomas Lesch
Kaufmännische Schulprolekte im Rahmen der Handlungsorientierung - Antje Lorber
E-Learning als computer-basedtraining und web-basedtraining in der betrieblichen beruflichen Erstausbildung - Denise Mayer
Implementierungsmöglichkeiten des Lernfeldkonzeptes im Ausbildungsberuf Bürokaufmann / Bürokauffrau - Gundula Oschatz
Perspektiven dualer Studiengänge - Constance Pergold
Die Überführung eines staatl. Gymnasiums in private Trägerschaft mit Erweiterung des Ausbildungsprofils auf gymnasialer Ausbildung mit integrierter Berufsausbildung (doppelqualif. Ausbildungsgang) - Sylvia Posluschny
Die Metaplanmethode in der ökonomischen Bildung - Swantje Rohrberg
Auswahlverfahren der beruflichen Eignung von Nachwuchsbewerbern im Management - Patrice Sachunsky
Aktuelle Tendenzen der Personalentwicklung aus wirtschaftspädagogischer Sicht - Astrid Schmidt
Was ist ein guter Berufsschullehrer? -Englische und deutsche Kriterien im Vergleich - Siri Schwenke
Das Rollenspiel-eine alternative Lehr-Lern-Metode zur Vermittlung von Sozialkompetenz - Franziska Juliane Tautz
Die Möglichkeiten der handlungsorientierten Umsetzung von ökonomischen Fachinhalten im Wirtschaftsunterricht - Kathleen Wolf
Tests und Verfahren der beruflichen Eignung von Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf im Rahmen des Berufsvorbereitungsjahres
Bearbeitungsjahr 2002
- Christian Baumgarten
Leistungsbewertung in der kaufmännischen Berufsausbildung - Darstellung und Diskussion von Aufgabenformen und Prüfungsmethoden - Spephanie Bias
Handlungsorientiere Methoden zur Entwicklung von Berufswahlkompetenz bei Schülern - Daniel Bohla
Vom gewerblichen Projektunterricht zur selbsttätigen Juniorenfirma - Anke Fabrice
Der Einsatz von Rechnungswesensoftware in der kaufmännischen Berufsbildung am Beispiel von Lexware "financial office" - Sandra Jähnig
Das Lehrerverhalten im St. Gallener Ansatz - Jana Kreher
Liberalisierung der Arbeitsvermittlung - Katja Lorenz
Lernfeldorientierung in der Berufsausbildung - Mogelpackung oder neues Konzept? - Kerstin Winkler
Handlungsorientierung in der kaufmännisch-beruflichen Weiterbildung
Bearbeitungsjahr 2001
- Antje Jakob
Moderne berufliche Bildung auf der Grundlage der reformpädagogischen Ideen von Helen Parkhurst und Célestin Freinet - Günther Keilhofer
Führungssystem im Industriebetrieb - am Beispiel der Volkswagen Sachsen GmbH - Sandra Pekarek
Die neuen IT-Berufe aus berufs- und wirt