Springe zum Hauptinhalt
Juniorprofessur Interkulturelle Pädagogik
Aktuelles
Juniorprofessur Interkulturelle Pädagogik 

Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Informationen und Veranstaltungshinweise der Juniorprofessur Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Interkulturelle Pädagogik.

Stellenausschreibung: Studentische oder wissenschaftliche Hilfskraft an der Juniorprofessur Interkulturelle Pädagogik

Wir suchen eine Studentische / Wissenschaftliche Hilfskraft (SHK/WHK)

Das Team der Juniorprofessur Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Interkulturelle Pädagogik sucht mit Antritt zum 01. April 2025 eine studentische oder wissenschaftliche Hilfskraft zur Unterstützung in wissenschaftlichen, organisatorischen und administrativen Aufgaben in Forschung und Lehre.

Der Kanon an Tätigkeiten/Aufgaben für die ausgeschriebene Stelle umfasst:

  • Unterstützung in den an der JP angesiedelten Lehraufgaben und Forschungsvorhaben (u.a. Literaturrecherche, -beschaffung und -systematisierung, Unterstützung bei Studienauswertungen und bei/in Lehrveranstaltungen),

  • Unterstützung des Office-Management und in der Öffentlichkeitsarbeit sowie

  • ggf. komplexere wissenschaftliche Assistenzaufgaben in lfd. Forschungs- und Lehrprojekten.

Wir erwarten von Ihnen:

  • erste fachliche, wissenschaftliche und methodische Kenntnisse aus dem Bachelorstudium,

  • Mindestmaß an Selbständigkeit bzw. Eigenverantwortung,

  • Bereitschaft zur Eingliederung bzw. Integration in das Sozialgefüge der JP,

  • Bereitschaft, anfallende Aufgaben mit einem Mindestmaß an wissenschaftlichem Anspruch anzugehen und

  • die Bereitschaft, die Tätigkeit ggf. längerfristig auszuüben.

Eine Beschäftigung ist zunächst für mindestens 6 Monate vorgesehen. Der Stundenumfang soll vorläufig 20h pro Monat umfassen; Aufstockungen zu einem späteren Zeitpunkt sind ggf. möglich.

Die Bewerbungsunterlagen (Bewerbungs- bzw. Motivationsschreiben, aussagekräftige Vita und ggf. Referenzen) senden Sie bitte bis 26.02.2025 per Mail an floreal-raul.keller@phil.tu-chemnitz.de (subject: SHK-IKP 2025).

Das Team der Juniorprofessur (JP) freut sich auf Ihre Bewerbungen!


Bodymap-Vernissage am 31.01.2025

 

Am 31.01.2025 hat im Open Space die Bodymap-Vernissage stattgefunden.

Bei Snacks und Getränken haben die Studierende des B.A. Pädagogiks der TU Chemnitz gemeinsam mit Interessierten die Ausstellung der Bodymaps eröffnet, welche im Rahmen des Seminars „Migration und Bildung” entstanden sind. Diese künstlerischen Darstellungen machen persönliche Geschichten, Identitäten und Zugehörigkeiten von Chemnitzerinnen und Chemnitzern sichtbar. Nach einer Einführung zum Thema und dem Entstehungsprozess der Bodymaps konnte die Ausstellung erkundet werden, und auch aktiv an gemeinsamen Bodymaps gearbeitet werden. 

Über das BOND-Projekt

Im Rahmen von Seminaren der Juniorprofessur Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Interkulturelle Pädagogik haben Studierende in Kooperation mit dem Arbeitsbereich Interkulturelles Lernen von Agiua e.V. im Wintersemester 2024/25 drei Workshops für die Chemnitzer Zivilgesellschaft durchführen. Die Zielsetzung der Workshops besteht in der Thematisierung hybrider Mehrfachzugehörigkeiten der postmigrantischen Gesellschaft sowie der Sichtbarmachung der unsichtbaren Diversität in Chemnitz. Die gewählte Methode des Bodymappings erlaubt eine kreative Erkundung der Lebensgeschichten von Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte. Sie ermöglicht den Studierenden und Teilnehmenden, transnationalen Zugehörigkeiten zu erforschen und für Heterogenität zu sensibilisieren.


Junior Research Award Südtirol 2023

Jun.-Prof. Dr. Barbara Gross erhielt am 18.12.2023 den "Junior Research Award Südtirol 2023" für ihre bisherigen Leistungen im Bereich der Interkulturellen Pädagogik. Für weitere Informationen lesen Sie bitte hier nach: TUCaktuell


Handreichung für wissenschaftliches Arbeiten

Bitte entnehmen Sie die wichtigsten Informationen zum wissenschaftlichen Arbeiten folgender, neu erstellter Handreichung: Handreichung wissenschaftliches Arbeiten.


Formular zur Anfrage der Betreuung von Abschlussarbeiten

Mit folgenden Formular haben Sie die Möglichkeit, eine Betreuung Ihrer Abschlussarbeit bei uns anzufragen: Kurz-Exposé zur Abschlussarbeit. Bitte senden Sie das ausgefüllte Formular an Jun.-Prof. Dr. Barbara Gross.


Diversität, Gerechtigkeit, Inklusion und Zugehörigkeit im Bildungswesen

Die Konferenz der International Association for Intercultural Educaction (IAIE) hat vom 26. bis 28. März 2024 an der TU Chemnitz stattgefunden. Die Juniorprofessorin Dr. Barbara Gross hat diese Konferenz ausgerichtet und organisiert.


Siped-Preis 2023 für herausragende Monografie

Jun.-Prof. Dr. Barbara Gross hat am 17. Juni 2023 den diesjährigen Siped-Preis für Ihre Publikation „Eterogeneità e diseguaglianze educative. Prospettive dalla Pedagogia interculturale“ [Heterogenität und Bildungsungleichheit. Perspektiven aus der Interkulturellen Pädagogik] erhalten. Für weitere Informationen lesen Sie bitte hier: TUCaktuell


Leitfaden zur Erstellung des Praktikumsberichts der IKP

Wir möchten Sie gern über unseren neuen Leitfaden zur Erstellung des Praktikumsberichts im Studienschwerpunkt IKP informieren. Orientieren Sie sich bitte daran. Sie finden ihn hier: Praktika

Inhaberin der Juniorprofessur

Jun.-Prof. Dr. Barbara Gross wurde zum 1.11.2022 durch den Rektor Prof. Dr. Gerd Strohmeier zur Juniorprofessorin ernannt und ist seitdem Inhaberin der Juniorprofessur in Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Interkulturelle Pädagogik (TUCaktuell Beitrag). Informationen zu ihren Lehrveranstaltungen erhalten Sie unter Lehre.

OPAL Gruppe für Studierende mit Schwerpunkt IKP

Liebe Studierende mit Studienschwerpunkt IKP,
zum besseren Austausch zwischen Ihnen und der Juniorprofessur gibt es nun eine Gruppe, in die Sie sich über OPAL einschreiben können. In der Gruppe finden Sie Veranstaltungshinweise, Stellenausschreibungen, Informationen zu Projekten etc. Ebenso haben Sie die Möglichkeit, sich untereinander online zu vernetzen oder relevante Informationen mit Ihren Kommiliton:innen zu teilen. Nutzen Sie daher gerne das Forum. Wir freuen uns auf Sie.

Link zur OPAL Gruppe