Staff
Chair of professorship
Univ.-Prof. Dr. sc. pol. habil. Volker Bank, Diplom Business teacher
Research Staff
Diana Krahl, M.Sc.
(Consultation hours during non-teaching weeks: only upon request)
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Bachelorstudium der Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunktmodul Generalmanagement an der Technischen Universität Chemnitz
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Masterstudium der Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Technischen Universität Chemnitz
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2013 - 2014 Wissenschaftliche Hilfskraft an der Professur Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Technischen Universität Chemnitz
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seit April 2015 Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Professur Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Technischen Universität Chemnitz
Publikationen:
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Bank, Volker & Krahl, Diana (2015): Vier Versuche zur Vermessung der Ökonomischen Bildung. Der Test of Economic Literacy im Wandel der Zeit (Berichte aus der Berufs- und Wirtschaftspädagogik/ Papers and Proceedings in Vocationomics/ Nr. 12 – Oktober 2015). Chemnitz: Technische Universität
Ingo Gebhardt M.A.
1999-2005 Magisterstudium der Erziehungswissenschaft, Psychologie und Sportwissenschaft an der Technischen Universität Chemnitz
2005-2013 Tätigkeiten als Bildungsreferent eines überörtlichen Trägers der Jugendhilfe, Leitender Koordinator eines Jugendringes sowie als Lehrkraft an der Staatlichen Studienakademie Breitenbrunn im Studiengang Soziale Arbeit
2013-2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im career service der Technischen Universität Chemnitz und im Projekt ‚TUChemnitz4U‘
seit September 2014 Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Professur Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Technischen Universität Chemnitz
Anja Günther, M.Sc.
1996 - 1998 Ausbildung zur Bankkauffrau, Commerzbank.
1998 - 2001 Berufstätigkeit als Bankkauffrau, Commerzbank.
2001 - 2011 Berufstätigkeit im Bereich Human Resources, Starbucks Coffee Deutschland sowie Hermes Logistik.
2007 - 2013 berufsbegleitendes Bachelorstudium der Wirtschaftswissenschaften an der FernUniversität Hagen.
2013 - 2015 Masterstudium der Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Technischen Universität Chemnitz.
2014 - 2015 Tutorin sowie Wissenschaftliche Hilfskraft an der Professur Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Technischen Universität Chemnitz.
seit Oktober 2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Technischen Universität Chemnitz.
Stanley Braun, M.Sc.
2009 - 2013 Bachelorstudium der Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz.
2011 - 2015 studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Internationale Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung.
2013 - 2015 Tutor bei der AG für Soziale Kompetenzen.
2013 - 2015 Masterstudium der Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der TU Chemnitz.
seit Oktober 2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Berufs- und Wirtschaftspädagogik der TU Chemnitz.
Former scientific staff
Yvonne Mälzer M.A.
Curriculum Vitae:
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Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation.
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Magisterstudium mit dem Hauptfach Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Nebenfächer Soziologie und Interkulturelle Kommunikation. Graduiert im September 2008 zur Magistra Artium.
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September 2008 Magisterarbeit zum Thema "Zu den wissenschaftstheoretischen Grundlagen von Modellversuchen".
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2008-2014 Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Professur Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Technischen Universität Chemnitz.
Dipl.-Hdl. Franziska Nietzold
Curriculum Vitae:
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Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau
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Studium der Dipl. Wirtschaftspädagogik mit den Spezialisierungen Personalwesen und Führungslehre sowie Psychologie an der Technischen Universität Chemnitz
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Nach dem Studium Arbeit als Bildungskoordinatorin
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November 2012 bis August 2013 Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Professur Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Technischen Universität Chemnitz
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2013-2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Technischen Universität Chemnitz
Beatrice Rupprecht M.A.
Curriculum Vitae:
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2005-2010 Magisterstudium der Erziehungswissenschaft und Allgemeinen Sprachwissenschaft an der Universität Leipzig
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2010 Abschluss als Magistra Artium, Magisterarbeit zum Thema: "Ambiguitäten im E-Assessment. Der Einfluss ambiger Aufgabenstellungen auf die Qualität von computergestützten Klausuren."
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2010-2011 Dozentin und Fachbereichsleiterin für Sozialwesen an einer Chemnitzer Berufsfachschule und Fachschule. Lehrtätigkeit in der Erzieher- und Sozialassistentenausbildung.
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2011-2014 Dissertationsvorhaben zum Thema "Kompetenzorientierte Leistungsmessungen in der Erzieherausbildung des Freistaates Sachsen"
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2014-2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Technischen Universität Chemnitz
Diana Strobel M.Sc.
Curriculum Vitae:
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Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten
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Bachelorstudium der Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunktmodul Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Technischen Universität Chemnitz
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Masterstudium der Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Technischen Universität Chemnitz, Abschluss des Studiums im September 2013 (Master of Science)
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2013-2014 Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Professur für Vokationomie/Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Technischen Universität Chemnitz
Dipl.-Hdl. David Smenteck
Curriculum Vitae:
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Studium der Wirtschaftspädagogik an der Technischen Universität Chemnitz mit den Vertiefungsrichtungen Personal und Führung sowie Wirtschaftsenglisch
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März 2010 Abschluss des Studiums, danach Arbeit als freiberuflicher Journalist
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April 2011 bis März 2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Technischen Universität Chemnitz
Dr. phil. Kristina Porsche
Die erste Schwelle erfolgreich bewältigen: Zur Förderung prekärer Zielgruppen im Rahmen der schulischen Berufsvorbereitung
Curriculum Vitae:
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Ausbildung zur Industriekauffrau
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Magisterstudium in den Fächern Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Anglistik/Amerikanistik. Abschluss des Studiums im Februar 2008 (Magistra Artium).
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März 2008 - März 2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Technischen Universität Chemnitz.
Publikationen:
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Bank, Volker & Kristina Porsche (2010): Prevocational Literacy: Towards a Maturity for Vocational Learning in Germany, Causes and Diagnosis, in: Rauner, Felix/ Erica Smith/ Ursel Hauschildt/ Helmut Zelloth (Hg.) Innovative Apprenticeships: Promoting Successful School-to-Work Transitions, 2. Auflage, Berlin: Lit, S. 84-88.
Dr. paed. Ingrid Treptow
Curriculum Vitae:
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1965 Facharbeiterabschluss als Maschinenbauzeichnerin
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1965-1970 Studium an der TH Karl-Marx-Stadt; Abschluss als Dipl.-Ing.-Päd. für Maschinenbau
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1970 Wiss. Assistentin an der Professur Methodik des Maschinenbaus an der TH Karl-Marx-Stadt
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1972-1976 Lehrtätigkeit als Wiss. Mitarbeiterin an der Sektion Chemie und Werkstofftechnik der TH Karl-Marx-Stadt
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1977-1990 Lehre und Forschung als Wiss. Mitarbeiterin am Lehrstuhl Hoch- und Fachschulpädagogik an der TH Karl-Marx-Stadt
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1988 Promotion auf dem Gebiet der Hochschuldidaktik an der TU Karl-Marx-Stadt
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1991-2008 Wiss. Mitarbeiterin an der Philosophischen Fakultät der TU Chemnitz, Lehrtätigkeit auf dem Gebiet der Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Lehrtätigkeit und universitäres Engagement:
- Lehrtätigkeit im Rahmen folgender Studiengänge:
Lehramt für berufsbildende Schulen, Diplom-Wirtschaftspädagogik, Magister Pädagogik, Magister Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Aufbaustudium Berufspädagogik sowie auf dem Gebiet der berufs- und wirtschaftspädagogischen Zusatzqualifikation in ingenieur- und wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen
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Lehrveranstaltungen zu den Themen:
"Grundfragen beruflicher Bildung", "Konzipierung betrieblicher Bildungsmaßnahmen", "Berufsbildungsrecht", Evaluation von Bildungsprozessen", "Institutionen und Organisationsformen beruflicher Bildung", "Internationale Aspekte der Berufsbildung", "Didaktik der beruflichen Bildung" -
Durchführung von Lehrveranstaltungen zur Ausbilder-Eignungsprüfung nach AEVO und Abnahme dieser Prüfungen
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Vorbereitung, Betreuung und Auswertung der pädagogisch - psychologischen Orientierungspraktika im Rahmen der Lehramts - bzw. Dipl.-Hdl.-Studiengänge
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Betreuung von Diplom-, Magister- und Projektarbeiten sowie von Praktika
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Abnahme von Prüfungen
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Fachstudienberaterin
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Mitarbeit in Studienkommissionen, Berufskommissionen und sonstigen Gremien
Dipl.-Hdl. Anita Damm
Curriculum Vitae:
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Studium der Wirtschaftspädagogik mit den Spezialisierungen Unternehmensrechnung und Controlling sowie Wirtschaftsrecht an der Technischen Universität Chemnitz
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24-monatiger Vorbereitungsdienst und zweites Staatsexamen für das Höhere Lehramt an berufsbildenden Schulen in den Fächern Betriebs- und Volkswirtschaftslehre
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August 2012 bis August 2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Technischen Universität Chemnitz
Publikationen:
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Bank, Volker & Damm, Anita (2009): Mastery Learning im Klassenunterricht: Problemformulierung für eine Untersuchung mit Hilfe der Automatentheorie (Berichte aus der Berufs- und Wirtschaftspädagogik/ Papers and Proceedings in Vocationomics/ Nr. 5 – Oktober 2009). Chemnitz: Technische Universität
Diplomlehrerin Ortrud Weigt
Curriculum Vitae:
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2008 bis 2008 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Berufs-und Wirtschaftpädagogik der TU Chemnitz
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2002 bis 2008 freiberufliche Dozentin für "Pädagogik in der Anwendung" und Tätigkeit als Lehrbeauftragte im Fachbereich Berufs- und Wirtschaftspädagogik der TU Chemnitz
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1996 bis 2001 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Chemnitz im Fachbereich Berufs- und Wirtschaftspädagogik
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seit 1996 tätig als ehrenamtlicher Prüfer der IHK im Prüfungsausschuss "Ausbildereignung"
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1993 bis 1996 Fortbildungen und Tätigkeit im Amt für Jugend und Familie Chemnitz
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1986 bis 1992 Lehrerin im Hochschuldienst an der TU Chemnitz
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1984 bis 1986 Tätigkeit als Diplomlehrerin für Polytechnik
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1980 bis 1984 Studium an der TH Karl-Marx –Stadt zur Diplomlehrerin für Polytechnik
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1977 bis– 1980 Berufsausbildung als Maschinenbauer mit Abitur
Lehrtätigkeit im Rahmen folgender Studiengänge
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Lehramt für berufliche Schulen,
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Diplom-Wirtschaftspädagogik,
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Magister Pädagogik,
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Magister Berufs- und Wirtschaftspädagogik,
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Aufbaustudium Berufspädagogik sowie auf dem Gebiet der berufs- und wirtschaftspädagogischen Zusatzqualifizierung in ingenieur- und wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen (im Rahmen der AEVO)
Dipl.-Hdl. Dipl.-Kfm. Sam Schaal
Curriculum Vitae:
- Studium der Wirtschaftspädagogik und Betriebswirtschaftslehre
- Oktober 2008 bis März 2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Technischen Universität Chemnitz
Publikationen:
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Bank, Volker/ Schaal, Sam (in Vorbereitung): Feststellung betrieblichen Weiterbildungsbedarfs als Messung vorhandener und fehlender Kompetenzen. In: Niedermair, Gerhard (Hrsg.): Kompetenzen entwickeln, messen und bewerten. Trauner Verlag, Linz.
- Bank, Volker/ Schaal, Sam (2010): Zum Einsatz von Likert-Skalen im betrieblichen Bildungscontrolling. Vorüberlegungen zur theoretischen Aussagekraft und praktischen Umsetzbarkeit. (Berichte aus der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Papers and Proceedings in Vocationomics/ Nr. 7 - September 2010. ISSN: 2190-8478). Chemnitz: Technische Universität. [http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:ch1-qucosa-60888].
- Bank, Volker/ Schaal, Sam/ Thieme, Kathrin (2010): Vom Seminar in den Betrieb: Transferprobleme und Lösungsansätze. In: Käpplinger, Bernd (Hrsg.): Weiterbildungsentscheidungen und Bildungscontrolling. Impulse aus der Bildungsforschung für die Bildungspraxis. Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung, Wissenschaftliche Diskussionspapiere, Heft 117, S. 50-63, Bonn [http://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/show/id/6251]
- Schaal, Sam (2009): Arbeitstätigkeit in Organisationen: Betrachtung aus Sicht der Tätigkeitstheorie, der Akteur-Netzwerk-Theorie und des boundary object. In: Schulz, Klaus-Peter/Geithner, Silke (Hrsg.): Reihe: LERNTÄTIGKEIT & ARBEITSGESTALTUNG. Forschungspapiere der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität Chemnitz. Nr. 01/2009, ISSN: 1866-9379. [http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:ch1-200901048].
Dr. rer. pol. Dipl.-Hdl. Dipl.-Volksw. Björn Heidecke
Curriculum Vitae:
- Okt. 2004 bis Sep. 2008 Studium Diplom Handelslehramt und Diplom Volkwirtschaftslehre an der CAU Kiel
- Okt. 2005 bis Sep. 2008 Studentischer Mitarbeiter am Lehrstuhl für Geld, Währung und Internationale Finanzmärkte an der CAU Kiel
- Okt. 2008 bis Sep. 2010 Lehrkraft für besondere Aufgaben und Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Berufs- und Wirtschaftspädagogik der TU Chemnitz
- Jun. bis Sep. 2010 Projektmitarbeiter bei der 'Pilotstudie zur ökonomischen Bildung' von Prof. Dr. Thomas Retzmann (Universität Duisburg-Essen) und Prof. Dr. Volker Bank (TU Chemnitz)
- seit Okt. 2008 Promotionsstudent im Bereich Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz
- Wintersemester 2010 Auslandsaufenthalt an der University of Economics in Wroclaw / Polen
- Wintersemester 2010 Lehrbeauftragter an der Professur Berufs- und Wirtschaftspädagogik der TU Chemnitz
- seit 2011 Unternehmensberater bei Deloitte
Publikationen:
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Bank, Volker und Björn Heidecke (2009): Gegenwind für PISA. Ein systematisierender Überblick
über kritische Schriften zur internationalen Vergleichsmessung, Zeitschrift für
wissenschaftliche Pädagogik, Vol.85(3), S.361-372. - Bank, Volker und Björn Heidecke (2008): Rezension zu: Hedtke, Reinhold/ Weber, Birgit (Hrsg.), Wörterbuch Ökonomische Bildung, BWP@, 13/08.