M.Sc. Thomas Baumann
Thomas Baumann
M.Sc. Rehabilitationspsychologie
B.Sc. Rehabilitationspsychologie
Fachinformatiker Systemintegration
Telefon: +49 371 531-30207
Fax: +49 371 531-830207
Raum: Campus Reichenhainer Straße, Physikbau, C60.U10
E-Mail: thomas.baumann@…
Laborleiter und Betreuer der Messräume für die Arbeitsgruppen "Struktur und Funktion kognitiver Systeme" (SFKS, A. Bendixen) sowie "Physik kognitiver Prozesse" (PHKP, W. Einhäuser-Treyer)
Ausbildung und beruflicher Werdegang
- seit 12/2015: Mitarbeiter an der Arbeitsgruppe "Struktur und Funktion kognitiver Systeme", Technische Universität Chemnitz
- 2011-2015: Studium "Rehabilitationspsychologie" (M.Sc.) an der Hochschule Magdeburg-Stendal - Masterarbeit "Validität computergestützter psychologischer Diagnostik zur Vorhersage von Leistungen jüngerer und älterer Fahrer während einer Simulatorfahrt"
- 2007-2011: Studium "Rehabilitationspsychologie" (B.Sc.) an der Hochschule Magdeburg-Stendal - Bachelorarbeit "Placebo ist nicht Placebo - eine Übersichtsarbeit zum heterogenen Placebo-Verständnis"
- 2006-2007: Fachabitur, Staatliche Berufsbildende Schule Saalfeld-Unterwellenborn
- 2003-2005: Mitarbeiter, Abteilung Kommunikationssysteme, Rechenzentrum der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- 2000-2003: Ausbildung zum Fachinformatiker, Fachrichtung Systemintegration, Rechenzentrum der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Publikationen
Beiträge in Zeitschriften mit Begutachtungssystem (Peer Review)
Müller, C., Baumann, T., Einhäuser, W., & Kopiske, K. (2023). Slipping while counting - gaze-gait interactions during perturbed walking under dual-task conditions. Experimental Brain Research, 241, 765-780. https://doi.org/10.1007/s00221-023-06560-6 [Open Access, Open Data, auch als Preprint verfügbar]
Kopiske, K., Koska, D., Baumann, T., Maiwald, C., & Einhäuser, W. (2021). Icy road ahead - rapid adjustments of gaze-gait interactions during perturbed naturalistic walking. Journal of Vision, 21(8), 11. https://doi.org/10.1167/jov.21.8.11 [Open Access, Open Data]