Springe zum Hauptinhalt
Professur Alternative Fahrzeugantriebe
Studentische Arbeiten
Professur Alternative Fahrzeugantriebe 

Kompaktes Endplatten-Verspannsystem aus ultrahochfesten Werkstoffen
Bachelorarbeit, Masterarbeit, Studienarbeit, Projektarbeit, Diplomarbeit

Der Einsatz von Brennstoffzellen für den Fahrzeugantrieb bedingt eine besonders hohe Leistungsdichte und geringe Masse des Brennstoffzellenstacks. Neben dem Zellstapel an sich trägt das Endplatten- und Verspannsystem einen Großteil an Gewicht und Volumen bei.

Die Hauptaufgabe des Endplatten-Verspannsystems ist die Einstellung einer konstanten Flächenpressung auf der gesamten Zellfläche, sowie die zum Abdichten benötigte Pressung am Rand der Zellen, trotz unterschiedlicher Längendehnungen des Stapels im dynamischen Betrieb. Der effiziente Einsatz neuer hoch- und ultrahochfester Stahlbleche aus dem Karosseriebau ermöglicht es, Volumen und Gewicht von Endplatten bei gleicher Steifigkeit zu reduzieren.

Im Rahmen dieser Arbeit soll ein Endplatten-Verspannsystem konstruiert und mit Hilfe der FEM in verschiedenen Betriebszuständen untersucht werden.

Status: Offen
Betreuer: Dr.-Ing. Nico Keller