Jump to main content
Department of Advanced Powertrains
Student Papers
Department of Advanced Powertrains 

Failure-Mode-and-Effects-Analysis-Analyse (FMEA) für ein Brennstoffzellensystem
master's thesis

Die Professur Alternative Fahrzeugantriebe (ALF) beschäftigt sich seit einigen Jahren mit dem Thema mobile Brennstoffzellensysteme. Die Brennstoffzellentechnologie verbessert sich stetig und in einigen Bereichen ist sie bereits jetzt eine reale Alternative zu konventionellen Energiewandlern. Bis ein System allerdings eine Marktreife erreicht, muss neben der eigentlichen Entwicklung auch die „Failure-Mode-and-Effects-Analysis“-Analyse (FMEA) durch-geführt werden.

Ziel einer FMEA ist es, Verbesserungspotenziale aufzuzeigen. Eine FMEA besteht aus mehreren systematischen Vorgehensweisen, die unter anderem dazu bestimmt sind, potentielle Fehlermechanismen eines Produktes oder eines Prozesses und ihre Auswirkungen zu erkennen und zu bewerten, die Möglichkeiten für eine Fehlerreduzierung zu identifizieren und den Prozess zu dokumentieren. Eine FMEA ist deswegen produktspezifisch und bedarf eines tiefen Systemverständnisses, um sinnvolle Ergebnisse zu erzielen.

Ziel dieser Arbeit ist es, mit gegebenen Anforderungen vom Zielmarkt eine FMEA für ein Brennstoffzellensystem durchzuführen. Die Ergebnisse der Risiken sollen durch „Risk-Priority-Number“-Berechnung (RPN) beschrieben werden. Gleichzeitig werden die größten Risiken und Möglichkeiten der Qualitätsverbesserung herausgestellt. Unter anderem sollen zukünftige Maßnahmen für Verbesserung des Brennstoffzellensystems berücksichtigt werden.

 

Schwerpunkte:

- Literaturrecherche über technische und nationale Normen sowie Vorschriften für den gegebenen Markt
- das Design-FMEA-Dokument in APIS oder Excel
- das Prozess-FMEA-Dokument in APIS oder Excel
- Erstellung einer Lösung, um alle potentiellen Risiken aufzuzeigen, mit dem Ziel, die Qualität des  
  Brennstoffzellensystems zu verbessern
- zukünftiger Plan für kontinuierliche Verbesserungen
- Dokumentation der Ergebnisse

 Die Arbeit ist als Einzelarbeit zu leisten. Die Schwerpunkte können in Absprache mit dem Betreuer an den Arbeitsstand bzw. an die notwendigen Schritte individuell angepasst werden.

Die Arbeit ist unter der Berücksichtigung der Arbeitshinweise zum Erstellen von Masterarbeiten der Professur Alternative Fahrzeugantriebe zu erstellen.

 

Wir bedanken uns bei der APIS Informationstechnologien GmbH für die freundliche Unterstützung und die kostenlose Bereitstellung der FMEA-Software APIS IQ-Software für Forschung

Beginn: ab sofort
Dauer: ca. 6 Monate

Status: Completed papers
Author: Cai, Qi
Supervisor: Dipl.-Ing. Vladimír Buday
Year: 0000
Attachment: 2018-09-03_Aufgabestellung-FMEA_korr.pdf