Strömungssimulation zum Vergleich verschiedener Hochdruckventile am Wasserstoffdrucktank
master's thesis
Die Professur Alternative Fahrzeugantriebe betreibt Forschung im Bereich der Brennstoffzellen-Antriebssysteme. Insbesondere das Tanksystem stellt aufgrund der großen verwendeten Drücke von 700 bar eine besondere Herausforderung dar. Neben sicherheitsrelevanten Funktionen ist die Versorgung des Brennstoffzellenstacks mit einem gleichbleibenden Druck die Hauptaufgabe des Tankventils (On-Tank-Valve, OTV).
Für jede Lastanforderung muss, unabhängig vom vorhandenen Tankfüllstand (i.e. Tankdruck), der Wasserstoff-Massenstrom unter Berücksichtigung der Umgebungsparameter, wie beispielsweise Temperatur, bereitgestellt werden. Im Rahmen dieser Arbeit soll dazu ein CFD-basiertes Simulationsmodell erstellt werden, um verschiedene Ventilarten hinsichtlich ihrer strömungstechnischen Eigenschaften zu untersuchen.
Status: | Completed papers |
Author: | Songyuan Liu |
Supervisor: | Dipl.-Math. techn. Martin Hipp |
Year: | 2018 |