Patent- bzw. Literaturrecherche in Bezug auf Antriebskonzepte von Schienenfahrzeugen (Schwerpunkt Wasserstoffbasierte Antriebskonzepte)
bachelor's thesis, student project report, project report
Thema: Patent- bzw. Literaturrecherche des Marktes in Bezug auf bereits angewandte Antriebskonzepte mit besonderen Fokus hinsichtlich alternativer Lösungen für Straßenbahnen (Stadt-Umland-Verkehr) und Regionalbahnen.
Mit Blick auf die Mobilitätswende haben Fahrzeugbauer für die kommenden Jahre ihren Fokus auf alternative Antriebskonzepte verstärk. Für Bahnanwendungen auf nicht- bzw. teil-elektrifizierten Strecken wird in alternativer Antriebstechnologien viel Potential gesehen, da z.B. ein Großteil des deutschen Schienennetzes nur teilweise Elektrifiziert und ein weiterer Ausbau für die Betreiber sehr zeit- und kostenintensiv ist. Aktuell bekannte Lösungen bilden hier z.B. Dieselfahrzeuge, Fahrzeuge mit zusätzlichen Energiespeicherakkumulatoren oder hybride Züge mit Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie.
Einige Hersteller investieren verstärkt in die Wasserstofftechnologie, mit dem Ziel auf den Bau und Unterhalt von stromführenden Oberleitungen für die Betreiber verzichtet zu können. Wasserstoff-Brennstoffzellen als Antriebseinheit gelten als eine „grüne“ Lösung der Zukunft. Allerdings bringt diese weitgreifende Herausforderungen mit sich in Bezug auf die ggf. neu benötigte Infrastruktur und der besonderen technischen Anforderungen bei der Mitführung von Wasserstoff.
Im Rahmen dieser wissenschaftlichen Arbeit soll ein Überblick über bereits bestehende Antriebstechnologien im Bezug auf ihre Vor- und Nachteile eruiert werden.
Start: ab sofort möglich
Bei Interesse bei Nico Keller (nico.keller@mb.tu-chemnitz.de) melden.
Status: | Completed papers |
Author: | |
Supervisor: | Dr.-Ing. Nico Keller |
Year: | 2022 |
Attachment: | 2021-11-05_STADLER_Studienarbeiten - Patentrecherche.pdf |