Dipl.-Ing. Philipp Rathke
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

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Dipl.-Ing. Philipp RathkeBereiche:
Sprechzeiten
nach Absprache
Tätigkeiten
- Thermomanagement von Brennstoffzellenfahrzeugen
- Entwurf und Auslegung von Brennstoffzellensystemen
- Modellbildung und Simulation von Brennstoffzellensystemen und -fahrzeugen
- Steuerung und Regelung von Brennstoffzellensystemen
- Charakterisierung von Brennstoffzellensystem-Peripheriekomponenten
Aktuelle Forschungsprojekte
Publikationen, Tagungsbeiträge und Patente
Moya Sáez, S.; Rathke, P.; Liu, M.; von Unwerth, T.: Simulation of the thermal behaviour of high-pressure hydrogen tanks. Paper im Konferenzband 3. Fuel Cell Conference Chemnitz (FC³) 2024, 2024. 978-3-95735-189-0.. [Compressed hydrogen storage, tank fast filling, 0D-model, CFD validation, hydrogen safety, MATLAB/Simulink, six-temperature-model, convective heat transfer]
Chen, Z.; Günther, H.; Rathke, P.; Claus, S.; Borkowski, J.; von Unwerth, T.: Optimal energy management for fuel cell hybrid train applications. Paper im Konferenzband 3. Fuel Cell Conference Chemnitz (FC³) 2024, 2024. 978-3-95735-189-0.. [energy management, fuel cell hybrid trains, genetic algorithm]
Hauck, M.; Bastidas, E.; Chen, Z.; Rathke, P.; von Unwerth, T.; Streif, S.: Model predicitve temperature control of fuel cell systems. Poster auf 3. Fuel Cell Conference Chemnitz (FC³) 2024, 10.12.2024. [fuel cell, model predictive control, temperature control]
Rathke, P.; Di Modica, D.; Fink, S. K.; Filsinger, D.; Burgmair, R.; von Unwerth, T.: Model based investigation on drive train performance of a heavy-duty fuel cell truck focusing on the fuel cell air delivery system. Vortrag auf 3. Fuel Cell Conference Chemnitz (FC³) 2024, 10.12.2024. 978-3-95735-189-0.. [modeling, simulation, fuel cell truck, heavy-duty, compressor, turbine, airpath, drive train]
Rathke, P.; Di Modica, D.; Fink, S. K.; Filsinger, D.; Burgmair, R.; von Unwerth, T.: Model based investigation on drive train performance of a heavy-duty fuel cell truck focusing on the fuel cell air delivery system. Paper im Konferenzband 3. Fuel Cell Conference Chemnitz (FC³) 2024, 2024. 978-3-95735-189-0.. [modeling, simulation, fuel cell truck, heavy-duty, compressor, turbine, airpath, drive train]
Hauck, M.; Bastidas, E.; Chen, Z.; Rathke, P.; von Unwerth, T.; Streif, S.: Model predicitve temperature control of fuel cell systems. Paper im Konferenzband 3. Fuel Cell Conference Chemnitz (FC³) 2024, 2024. 978-3-95735-189-0.. [ fuel cell, model predictive control, temperature control]
Cao, Z.; Rathke, P.; von Unwerth, T.: Erstellung eines mathematischen Modells eines brennstoffzellenbetriebenen Mikro-KWK-Systems. Paper im Konferenzband 3. Fuel Cell Conference Chemnitz (FC³) 2024, 2024. 978-3-95735-189-0.. [Brennstoffzellen, Mikro-KWK, SPT, Wirkungsgrad]
Rathke, P.; Cao, Z.; Fleißner-Rieger, C.; Röhner, M.; Ratajczak, S.; Población, A.; Lin, X.; Lenk, M.: Projekt MuVaTherm - Energiemanagement für brennstoffzellenelektrische Fahrzeuge mit Multivalenten Thermomanagementventilen. Vortrag HZwo Projektkolloquium, 17.06.2024. [Thermomanagement, Brennstoffzelle, thermal management, fuel cell]
Rathke, P.; Ehrlich, F.; von Unwerth, T.: Modellbildung und Simulation der Thermomanagementstrukturen von Brennstoffzellenfahrzeugen. FC³ - 2nd Fuel Cell Conference Chemnitz 2022 - Saubere Antriebe. Effizient Produziert., 22.08.2022. ISBN 978-3-96100-136-1.. [Vortrag zur Konferenz]
Ehrlich, F.; Rathke, P.; von Unwerth, T.: Modellbildung und Simulation der Thermomanagementstrukturen von Brennstoffzellenfahrzeugen. FC³ - 2nd Fuel Cell Conference Chemnitz 2022 - Saubere Antriebe. Effizient Produziert., 2022. 978-3-96100-136-1.. [Konferenzpaper]