Inbetriebnahme eines Brennstoffzellenprüfstands für kleine Leistungen.
student project report, project report
Aufgabenstellung:
Der Transport von Gütern und Menschen ist mit 24% am gesamten CO2-Ausstoß der europäischen Länder beteiligt. Im Jahr 2009 betrug die durchschnittliche CO2-Emission der Neuwagenflotte in der EU 145,7 gCO2/km. Um den Klimawandel zu verlangsamen muss dieser Wert weiter reduziert werden. Es wird bis zum Jahr 2020 angestrebt, einen durchschnittlichen Emissionswert der Neuwagenflotte von 95 gCO2/km zu erreichen. Mit weiteren Optimierungen der derzeitigen Verbrennungsmotoren kann dieser Wert ohne große Komforteinschränkungen nicht erreicht werden. Brennstoffzellenfahrzeuge können mit Wasserstoff oder anderen Brennstoffen, welche aus regenerativen Energien erzeugt werden, mit einem hohen Wirkungsgrad mit Null CO2-Emissionen fahren.
Ziel dieser Arbeit ist es ein bestehendes Prüfsystem in Betrieb zu nehmen. Dafür muss eine Ansteuerung die Befeuchterpumpen implementiert werden. Zusätzlich soll eine Kalibrierungsroutine für die Messtechnik erstellt und anhand von einem oder mehreren Prüfständen erprobt werden. Außerdem soll eine (pädagogische) Einbindung dieser Prüfstände in ein Laborpraktikum erarbeitet werden.
Schwerpunkte der Arbeit:
- Literaturrecherche zu Kalibrierungsroutinen von Messtechnik
- Definition der zur Kalibrierung stehenden Sensoren, Komponenten und Verfahren
- Erstellung einer Kalibrierungssoftware und Durchführung der Kalibrierung
- Einbindung oder Erstellung einer Pumpenbediensoftware (z.B. LabView)
- Schreiben einer Aufgabenstellung für Laborpraktikum an dem Prüfstand
Status: | Completed papers |
Author: | |
Supervisor: | Zhengyang Sun M. Sc. |
Year: | 2013 |
Attachment: | prfschr.pdf |