Effizienzstudien für Elektro- und Hybridfahrzeuge anhand eines ganzheitlichen Antriebsstrangkonzeptes
Abgeschlossenes Forschungsprojekt
Ziel
- Effizienzsteigerung und Reduktion der Batteriekosten in Elektro- und Hybridfahrzeugen
- Reduktion des Energieverbrauchs
- Erweiterung der Betriebsgrenzen elektrisch angetriebener Fahrzeuge
- Integration von Komponenten
Vorgehensweise
Ganzheitliche Optimierung von der Batterie bis zum Rad
- Wirkungsgradoptimierung einzelner Komponenten
- Parameteroptimierung durch ganzheitliche Simulation des gesamten Antriebssystems
- Berücksichtigung von energetisch wichtigen Nebenaggregaten
- Effizienzsteigerung durch den Einsatz von Mehr-Gang-Getrieben
Efficient Synergy Drive – ESD. Ein ganzheitliches Antriebskonzept
- Doppelnutzung eines erweiterten A/C-Antriebs für das Klimatisieren und das Fahren im Teillastbereich
- Lastschaltbares 2-Gang-Getriebe
- Erhöhung der Reichweite durch effiziente Leistungsverteilung
- Einfache, kostengünstige und effiziente Schaltaktuatorik
- Kompakte Bauweise