Erfolgreiches Vernetzungstreffen der TUCacademy für Lehrende und Unternehmen
Kooperationen von TU Chemnitz und regionalen Unternehmen für neue Lehrangebote
Am 30. Oktober 2024 fand das erste Vernetzungstreffen der TUCacademy statt. Lehrende der TU Chemnitz hatten hier die Möglichkeit, sich über das Projekt zu informieren, erste Einblicke in die Ergebnisse der Unternehmensbefragung zu Kompetenzprofilen von Hochschulabsolventen zu erhalten und Kontakte zu regionalen Unternehmen zu knüpfen. In drei Diskussionsrunden tauschten sich Lehrende und Unternehmensvertreter über geeignete Themen für Microcredentials, dazu passende Veranstaltungsformate und Möglichkeiten zur Beteiligung von Unternehmen an den Microcredentials aus.
Microcredentials werden ab dem Sommersemester 2025 das Lehrangebot der TU Chemnitz erweitern. Die Angebote richten sich an Studierende und Berufstätige. Teilnehmende können sich dann in kurzen, thematisch fokussierten und flexiblen Lerneinheiten gezielt weiterbilden. In aktivierenden Formaten des projekt- und problembasierten Lernens setzen sich die Teilnehmenden mit praxisrelevanten Fragestellungen auseinander. Dabei werden nicht nur fachliche Inhalte vermittelt, sondern auch ein Schwerpunkt auf die Förderung überfachlicher Kompetenzen gelegt.
Die Microcredentials werden in Kooperation von Lehrenden der TU Chemnitz und regionalen Unternehmen durchgeführt. Das Angebotsspektrum soll stetig erweitert werden. Interessierte Lehrende wie auch Unternehmen können sich jederzeit gerne an die Projektmitarbeiterinnen (tucacademy@tu-chemnitz.de) wenden, die auch bei der Kooperationsanbahnung unterstützen.
Weitere Informationen zum Projekt sind auf der Webseite der TUCacademy verfügbar: https://mytuc.org/yrdx
Autorin: Anne Vogel
Anika Giese
21.11.2024