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Professur Alternative Fahrzeugantriebe
Projekte
Professur Alternative Fahrzeugantriebe 

Zero Emission Adriatic Ship - ZEAS
Aktuelles Forschungsprojekt

Ziel des Projekts:
Entwicklung, Validierung und Demonstration eines neuen wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellensystems für maritime Anwendungen in großem Maßstab an Bord. Das Schiff wird speziell für den Einsatz in der Adria konzipiert, die für ihre unberührte Umwelt und ihr empfindliches marines Ökosystem bekannt ist.

Weitere Informationen:
Kostenverteilungsplan: FKZ-101138530
Laufzeit: vom 01.01.2024 bis 31.12.2027 (48 Monate)
EG-Förderung: Maximaler Zuschussbetrag: 13.503.786,25 €
TU Chemnitz: 672.872,50 €

  • ALF >> 107.077,50 €
  • SLK >> 565.795,00 €Hauptziel des Projekts ist es, den Übergang zu einer sicheren Nutzung nachhaltiger, klimaneutraler Kraftstoffe in der Schifffahrt zu beschleunigen, indem ein neues, mit Wasserstoff-Brennstoffzellen betriebenes System für den Einsatz im Seeverkehr in vollem Umfang an Bord demonstriert wird. Ein internationales Konsortium hochkarätiger Unternehmen, das die gesamte Innovationswertschöpfungskette abdeckt, wird ein neues emissionsfreies, mit Wasserstoff betriebenes Passagierschiff und die dazugehörige Lösung für die Verteilung, Speicherung und Bunkerung von Wasserstoff entwickeln, validieren und demonstrieren. Das Schiff wird speziell für den Einsatz in der Adria konzipiert, die für ihre unberührte Umwelt und ihre empfindlichen Meeresökosysteme bekannt ist. Die Inbetriebnahme und die Validierung in der Betriebsumgebung durch Seeversuche werden durchgeführt, um die Einhaltung der Vorschriften der Zertifizierungsbehörden zu gewährleisten. Für das neue System werden Emissionsbewertungen, Umweltleistungsstudien sowie Risiko- und Sicherheitsbewertungen durchgeführt. Außerdem werden im Rahmen des Projekts für Schiffseigner, Betreiber, Werften und zugehörige Ingenieurbüros fortschrittliche digitale Technologien entwickelt, dokumentiert, getestet und optimiert, darunter ein digitaler Zwilling für die Überwachung, Steuerung und Simulation sowie eine Lösung für die vorausschauende Wartung, die durch Augmented-Reality-Systeme ergänzt wird. Schließlich werden eine detaillierte Machbarkeitsbewertung und eine Geschäftsplanung erstellt, um die Möglichkeiten der Kommerzialisierung und Skalierbarkeit zu ermitteln.

Ansprechpartner

Senén Moya Sáez M. Sc.