Technologische und wirtschaftliche Bewertung von Plug-In Hybridelektrofahrzeugen höchster Leistungsdichte
Bachelorarbeit
Im Zuge der Hybridisierung von Fahrzeugen werden neue Freiheitsgrade hinsichtlich der
Konzeptionierung von Antriebssystemen geschaffen. Plug-In Hybride weisen ein erhebliches
CO2-Reduzierungspotential gegenüber konventionellen Antriebstechnologien auf. Dieser
Sachverhalt steht in direktem Zusammenhang mit der Batterieelektrischen Reichweite. Die
resultierenden Mehrkosten erfordern für den Endkunden besondere Kaufanreize, welche
durch Dynamik und Fahrspaß kompensiert werden müssen. Gerade im Sportwagensegment
spielen dabei die volumetrische- und gravimetrische Energie- sowie Leistungsdichte eine
wesentliche Rolle.
Schwerpunkte der Arbeit
- Markt- und Patentrecherche zu den Einzeltechnologien E-Maschine, Batterie, Getriebe
und Verbrennungskraftmaschine sowie PHEV-Konzepten höchster Leistungsdichte
- Kritische Bewertung der benannten und prognostizierten Kenndaten sowie eigene Einschätzung
(techn. und zeitlich) zu einem möglichen Einsatz
- Potenzialanalyse ausgewählter Konfigurationen
- Schriftliche Dokumentation der Ergebnisse
Ziele:
• Technologische und wirtschaftliche Besonderheiten Plug-In Hybridelektrischer Fahrzeuge
• Beschreibung und Analyse unterschiedlicher Fahrzeugarchitekturen und –Komponenten
• Markt- und Forschungsanalyse ausgewählter Komponenten
• Untersuchung des Makroumfelds PHEFe
• Empfehlung mit Komponentenauswahl einer Fahrzeugarchitektur
• Wirtschaftlichkeitsbetrachtung
• Ableitung weiterer Untersuchungsfelder
Status: | Abgeschlossen |
Verfasser: | Philipp Leschinski |
Betreuer: | Dr. Romy Lindner, Marcus Schaedler M. Sc., Dipl.-Ing. Maik Ullmann |
Jahr: | 2014 |
Anhang: | 2014-05-14_Aufgabenstellung PHEV höchster Leistungsdichte.pdf |