Nichts tun für Fortgeschrittene - Wie funktionieren Yoga und Meditation?
In der neuen Kinder-Uni-Vorlesung können interessierte Juniorstudierende gemeinsam mit der Psychologin Katrin Matko in einem anschaulichen Video erfahren, wie Yoga und Meditation funktionieren und was dies mit gestressten Erwachsenen und Mönchen im Schnee zu tun hat
Das Sommersemester 2021 der Kinder-Uni Chemnitz findet aufgrund der Covid-19-Pandemie ausschließlich digital statt. Die inhaltlich breit aufgestellte Vortragsreihe wird nun mit einem neuen Videobeitrag zum Thema „Nichts tun für Fortgeschrittene - Wie funktionieren Yoga und Meditation?“ fortgesetzt. Die Referentin Karin Matko vom Institut für Psychologie der Technischen Universität Chemnitz erläutert, was Meditieren überhaupt ist: „Gestresste Erwachsene machen das manchmal, um sich zu entspannen oder ihre Gedanken unter Kontrolle zu bringen. Manche Yogis und Mönche können das sogar so gut, dass sie stundenlang nackt im Schnee sitzen können.“ Im Vortrag erfahren die Juniorstudierenden, wie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler versuchen, diesem und anderen Rätseln rund um Meditation und Yoga auf die Spur zu kommen. Am Ende des Vortrags können die jungen Zuschauerinnen und Zuschauer gemeinsam mit ihren Eltern einige Übungen ausprobieren.
Weitere Informationen zum Programm der Kinder-Uni Chemnitz: https://www.tu-chemnitz.de/tu/kinderuni/vorlesung.php (Hinweis: Auf dieser Webseite sind im Verlauf des Semesters weitere Zugangslinks zu Videobeiträgen zu finden.)
Übrigens: Wenn Mama und Papa oder die Großeltern tiefer in das Thema eintauchen möchten und Anregungen für den Alltag suchen, dem empfiehlt Karin Matko „Die zehn besten Yogaübungen fürs Homeoffice".
Multimedia:
Mario Steinebach
31.05.2021