Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Campus

TU-Logo in Regenbogen-Farben setzt Zeichen für Toleranz, Vielfalt und Weltoffenheit

Für das heutige Spiel Deutschland-Ungarn darf laut Beschluss der UEFA die Münchner Allianz Arena nicht in den Regenbogen-Farben erstrahlen – Die TU Chemnitz zeigt mit ihrem Logo in Regenbogen-Farben Flagge für Toleranz und Vielfalt

Die Union der europäischen Fußballverbände (UEFA) hat untersagt, dass am 23. Juni 2021, beim letzten EM-Vorrundenspiel der deutschen Fußballnationalmannschaft gegen Ungarn, die Münchner Allianz Arena, wie von der Stadt München beantragt, in Regenbogenfarben erstrahlt. Hintergrund des Antrags war, dass das ungarische Parlament unlängst ein Gesetz billigte, das Informationsrechte Jugendlicher mit Blick auf Homosexualität sowie Transsexualität bzw. Transidentität einschränkt.

Die Ablehnung des Antrags ist weltweit auf erhebliche Kritik gestoßen. Auch die TU Chemnitz hat entsprechend reagiert und ihr Logo in die bunten Farben des Regenbogens gefärbt. Damit setzt sie die Kampagne „#wirsindchemnitz“ fort und erneut ein deutliches Zeichen für Toleranz, Vielfalt und Weltoffenheit. „Die TU Chemnitz ist eine äußerst internationale und weltoffene Universität, der es außerordentlich wichtig ist, die Grundsätze der Toleranz und Vielfalt konsequent nach innen zu leben und selbstbewusst nach außen zu tragen“, so Rektor Prof. Dr. Gerd Strohmeier.

Das Regenbogen-Logo der Universität erstrahlt sowohl auf der Homepage www.tu-chemnitz.de als auch in den Social Media-Kanälen der Universität.

Bekenntnis zu einer weltoffenen und demokratischen Stadt Chemnitz

Bereits im Mai 2019 hat der Senat der TU Chemnitz vor dem Hintergrund der Kommunal- und Europawahlen ein starkes Bekenntnis zu einer weltoffenen und demokratischen Stadt Chemnitz abgegeben. Darin wurde u. a. deutlich gemacht, dass die TU Chemnitz als Bildungs- und Forschungseinrichtung Menschen aus der ganzen Welt ein Zuhause bietet und Forscherinnen und Forscher, Studentinnen und Studenten, unabhängig davon, woher sie kommen, welcher Religion sie angehören, welche sexuelle Orientierung sie haben oder welche Form des Zusammenlebens sie wählen, willkommen heißt.

Bekenntnis des Senats der TU Chemnitz zu einer weltoffenen und demokratischen Stadt Chemnitz: www.mytuc.org/zpkj

Mario Steinebach
23.06.2021

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.