Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Schüler

Duo „Endlich zu Zweit” gestaltet Veranstaltung der Kinder-Uni Chemnitz

Kinder-Uni Chemnitz lädt am 9. Juli 2022 zu einer Vorlesung für die ganze Familie auf der „Maker Faire Sachsen“ ein

(Update vom 8. Juli 2022: Krankheitsbedingt muss der angekündigte Auftritt von Eric Mayer, „Stuntman des Wissens” in der KIKA-Sendung „pur+”, bei der Kinder-Uni Chemnitz am morgigen Samstag, 9. Juli 2022 kurzfristig entfallen. Die Veranstaltung wird stattdessen vom Duo „Endlich zu Zweit” ab 11 Uhr im Stadthallenpark Chemnitz (bei schlechtem Wetter im Stadthallenfoyer) bestritten. „Endlich zu Zweit” sind Zauberer Pierre van Houdt und Sängerin Franzi van Houdt. In seinem gemeinsamen Programm findet das Paar unter der Losung „Wo ein Wunder ist, ist auch ein Weg” stets einen Pfad in Gehirnwindungen, Ohrmuscheln und Lachmuskulatur und klärt unter anderem die Fragen, wie zufällig der Zufall ist, wie Wunderkerzen tatsächlich funktionieren und warum ein Hühnerei Zweifel verschwinden lässt. Die Kinder-Uni mit Eric Mayer soll im Rahmen der kommenden „makers united” am 1. Juli 2023 nachgeholt werden.)

Am 9. Juli 2022 lädt die Kinder-Uni Chemnitz zur Tüftlermesse „Maker Faire Sachsen“ in den Chemnitzer Stadthallenpark ein, wo ab 11:00 Uhr der aus der ZDFtivi-Wissenssendung „Pur+“ bekannte Moderator und Fakten-Erklärer Eric Mayer zu einer unterhaltsamen Reise in den Weltraum startet. Eric Mayer hat selbst ausprobiert, wovon viele träumen: Er hat sich in einen Raumanzug gequetscht, das Essen der Zukunft gekostet und mit Astronauten gesprochen. Der „Stuntman des Wissens“  erzählt in seiner Vorlesung von seinen persönlichen Eindrücken und hat jede Menge spannende Fakten im Gepäck. Gemeinsam mit den jungen Zuhörerinnen und Zuhörern und deren Eltern und Großeltern geht er auf eine abwechslungsreiche Entdeckungstour in den Weltraum und fragt dabei unter anderem, wie laut es beim Urknall war, wie tief schwarze Löcher sind und ob man mit dem Teleskop auch in die Vergangenheit schauen kann. Die „Maker Faire Sachsen“ soll auch mit Hilfe dieses Veranstaltungsformats zu einem europäischen Maker-Festival ausgebaut werden.

Hintergrund: „makers united“

Die Macher-Mentalität der Menschen in Chemnitz und seinem Umland sorgte nicht nur für eine erfolgreiche Bewerbung um den Titel als Kulturhauptstadt Europas – sie soll auch im Programm im Titeljahr 2025 immer wieder sichtbar werden. Wesentlicher Bestandteil dafür ist die Weiterentwicklung der in Chemnitz jährlich ausgetragenen Maker-Faire Sachsen zu einem europäischen Maker-Festival. Die Veranstalter, die Branchenverbände Industrieverein Sachsen 1828 e.V. und Kreatives Chemnitz in Kooperation mit der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 GmbH und der C3 Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH, gehen in diesem Sommer einen deutlichen Schritt voran. Unter dem Titel „makers united“ präsentieren sich vom 7. bis zum 10. Juli in mehreren Programmbausteinen regionale, deutsche und internationale Akteure der Maker-Szene ihre Maker-Projekte und laden zum Mitmachen, Mitbasteln und Mittüfteln ein. Weitere Informationen zum Programm: www.makers-united.eu

Mehr Informationen zur Kinder-Uni Chemnitz: http://www.tu-chemnitz.de/kinderuni

Kontakt: Brita Jacob, Telefon 0371 531-36036, E-Mail kinderuni@tu-chemnitz.de

Mario Steinebach
29.06.2022

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.