TUCaktuell Ehrungen

Mathematik-Frühstudentin brilliert in europäischem Wettbewerb

Begabte Schülerin und TU-Frühstudentin der Mathematik erhielt Silbermedaille bei der European Girls‘ Mathematical Olympiad (EGMO) 2024

Die Zschopauer Schülerin Melia Haase ist 17 Jahre alt und brennt für Mathematik. Als Frühstudentin an der Technischen Universität Chemnitz konnte sie bereits beeindruckende Studienerfolge erringen. Auch in diesem Semester besucht sie z. B. die Vorlesung „Lineare Algebra II“ an der TU Chemnitz. „Melia Haase ist eine beeindruckende Schülerin und Studentin, die es schafft exzellente Leistungen in Mathematik-Olympiaden zu zeigen und zusätzlich aktiv und bereichernd an den Vorlesungen teilzunehmen“, berichtet Prof. Dr. Martin Stoll, der die Vorlesung hält.

Nun hat sie sich bei der European Girls‘ Mathematical Olympiad (EGMO) in Tskaltubo (Georgien) bewiesen und konnte eine Silbermedaille mit nach Hause nehmen. Unter 55 teilnehmenden Ländern errang Melia Haase gemeinsam mit dem deutschen Team wie schon im letzten Jahr einen hervorragenden siebten Platz sowie europaweit den vierten Platz. Prof. Dr. Daniel Potts, Dekan der Fakultät für Mathematik, sagt: „Wir sind stolz, mit Frau Haase eine der besten Nachwuchs-Mathematikerinnen Europas bei uns als Frühstudentin betreuen zu können und gratulieren herzlich zu ihrem Erfolg in Georgien.“

Die EGMO ist der wichtigste europäische Mathematikwettbewerb für mathematisch begabte Schülerinnen aus aller Welt und findet seit 2012 jährlich statt. An zwei Wettbewerbstagen müssen die Schülerinnen insgesamt sechs komplexe mathematische Probleme in zwei jeweils viereinhalbstündigen Klausuren lösen. Etwa die Hälfte der Schülerinnen erhält eine Medaille, zusätzlich werden herausragende Problemlösungskompetenzen gewürdigt. Die Teilnahme an der EGMO ist nur auf Einladung möglich, wobei jedes Land bis zu vier Schülerinnen nominiert. Grundlage der Nominierungen sind herausragende Ergebnisse bei der Vorauswahl zur Internationalen Mathematik-Olympiade (IMO).

Weitere Informationen zur EGMO: https://www.egmo.org/ und zur EGMO 2024: https://egmo2024.ge/

Autorin: Anja Otto

Diana Schreiterer